• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist ein iPad seinen Preis wert?

Simme

Erdapfel
Also folgender Hintergrund. Meine Freundin hat nächsten Monat Geburtstag, ihr uralt Laptop pfeift aus dem letzten Loch und da muss was neues her. Bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass ein Tablet das Richtige wäre, weil sie eigentlich nur surft, chattet und Musik hört oder Filme schaut mit dem Laptop. Das alles kann das Tablet ja auch, nur eben in bequem.

Jetzt ist meine Frage, was für ein Tablet? Klar das iPad ist das Bekannteste, aber geht es auch günstiger, so dass man aber trotzdem was gutes hat?
Also meine genauen Fragen:
Im Preis/leistungsverhältnis welches ist das beste Tablet (Es muss nicht das Neuste sein!)
Wo kaufe ich das Tablet am günstigsten? Gibt es irgendwie Gutscheine, Rabatte oder Aktionen?

Für hilfe wäre ich dankbar

landplage

Admin
AT Administration
Ein iPad 2 aus dem Apple refurbished Shop.

Simme

Erdapfel
Danke für die schnelle Antwort, leider bin ich grad überfragt. Was ist der refurbished Shop? Gibts dazu einen Link? Was meinst du generell zu den Tablets? Gibt es gute und günstige Alternativen?
Danke für weitere Antworten

joffrey

Golden Delicious
ich überlege auch ein tablet zu kaufen, aber sollte ich mir lieber doch das neuste anschaffen?!

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Die gibt es im Apple-Online-Store.

Was erwartest Du, wenn Du in einem Apple-Forum nach einem Tablet fragst? :-D

Vielleicht solltest Du deine Freundin mal zum nächst gelegenen Elektrogroßmarkt schleifen und sie einige Teile ausprobieren lassen.
Was Dir/mir/uns hier zusagt, muß ihr noch lange nicht gefallen.

Simme

Erdapfel
Naja dass das ipad gut ist bezweifelt niemand, aber bei leuten die sich auskennen kann ich doch nachfragen ob es nicht auch günstigere und gute alternativen gibt? nur weil ich einen BMW fahre heißt es ja nicht das ich jemand mit einem kleinen Geldbeutel keinen Fiat empfehlen würde wenn ich weiß dass das auto gut ist oder? habe nunmal auch kein großes tabletforum gefunden....Ihr gefällt sowieso alles was ich ihr schenke, geht eher darum was auch qualitativ was zu bieten hat deshalb frage ich ja. also was hat es mit dem refurbished Shop auf sich?:)

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Die Antwort auf diese Frage kann nur subjektiv sein. Gibt eben Personen von "ich brauch /kenne sowas nicht" bis Fanboys a la "ich stehe 3 Tage vor dem Apple Store an um es als Erster egal zu welchem Preis das Teil zu bekommen". Innerhalb dieser Bandbreite dürfte irgendwo deine Freundin liegen und wer kennt sie besser als du! ;)

Simme

Erdapfel
Die Antwort auf diese Frage kann nur subjektiv sein. Gibt eben Personen von "ich brauch /kenne) sowas nicht" bis Fanboys a la "ich stehe 3 Tage vor dem Apple Store an um es als Erster egal zu welchem Preis das Teil zu bekommen". Innerhalb dieser Bandbreite dürfte irgendwo deine Freundin liegen und wer kennt sie besser als du! ;)

Wir müssen definitiv keine marke kaufen, nur weil ein apfel drauf ist juckt mich das teil nicht die Bohne. mir geht es um:
Qualität im Verhältnis zum Preis
Lebensdauer
Funktionen
Akkuleistung usw.

Eben objektive Sachen... Ob da nun Aplle oder XYZ drauf steht ist egal...

JvW

Kaiser Alexander
was bedeutet "seinen Preis wert"?

Ds hängt immer von allem Möglichen ab - zum Beispiel davon, ob man in ein "Biotop" integriert ist, oder eben nicht. Für mich ist nur das iPad in Frage gekommen, weil vorher auf dem iPhone schon Apps gekauft worden sind, und das "Weiterarbeiten" mit dem anderen Gerät wichtig war. Soweit ich weiß, funktioniert das ja gelegentlich auch mit Androiden - und wenn ich da schon alles Wichtige gefunden hätte und zufrieden wäre (Ay, Boys, das ist immerhin denkbar), würde ich auch dabei bleiben.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Die Frage ist, wie man den Wert festmacht. Man bekommt auf jeden Fall einen adäquaten Gegenwert für sein Geld. Natürlich sind aber auch gefragte Produkte teurer als Ladenhüter.

Würde sie denn überhaupt ein Tablet haben wollen?
Ich hatte auch mal ein iPad, weil ich damit meinen Uni-Alltag umstellen wollte. Hat aber leider nicht so geklappt. Zudem habe ich mich mit der Umstellung auf ein App-basiertes Betriebssystem etwas schwer getan. Wenn man aber schon länger ein iPhone oder ähnliches hat, dann dürfte es kaum Umstellungsprobleme geben.

Dann sollte man abklären, ob es ihre favorisierten Programme auch fürs iPad gibt.
Das Tippen auf dem iPad ist ganz okay, wenn es auf nem Tisch liegt. Auf der Couch fand ich es dagegen nicht so toll.

Simme

Erdapfel
was bedeutet "seinen Preis wert"?

Ds hängt immer von allem Möglichen ab - zum Beispiel davon, ob man in ein "Biotop" integriert ist, oder eben nicht. Für mich ist nur das iPad in Frage gekommen, weil vorher auf dem iPhone schon Apps gekauft worden sind, und das "Weiterarbeiten" mit dem anderen Gerät wichtig war. Soweit ich weiß, funktioniert das ja gelegentlich auch mit Androiden - und wenn ich da schon alles Wichtige gefunden hätte und zufrieden wäre (Ay, Boys, das ist immerhin denkbar), würde ich auch dabei bleiben.
okay das leuchtet mir ein, da sie kein iphone oder ipod oder sonst was hat fällt das weg als kriterium.mytoys.de/Easypix-Tablet-PC-SmartPad-EP750-Android-4-0-und-7-178cm-Display/Tablet-PCs-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.vc.ca01.03/2491390 mit http://www.adsnaper.de/tchibo-gutschein-87466.htm was ist zum beispiel damit deutlich günstiger als ein ipad aber auch viel schlechter? so in die richtung meine ich das

Zuletzt bearbeitet:

JvW

Kaiser Alexander
ich habe jetzt nicht vor, mir irgendwelche Dinge anzuschauen. Aber ich kann dir sagen, daß alle Tabletts, die ich bisher angeschaut (live im Saturn) habe, und die mir nicht nach drei Sekunden als Schrott erschienen sind, nicht wesentlich billiger waren als das iPad.

geht los und fasst die Teile an, probiert die Steuerung, schaut, ob das Os flüssig läuft und überlegt, welche Apps ihr braucht, was der Wolkenspeicher macht und nützt und all so'n Zeug.
und dann kauft ein iPad, mit dem Wissen, warum

LordN

Schöner von Nordhausen
Also ich würde ihr auch ein iPad 2 aus dem refurb-Programm kaufen.

Gibt zwar auch wirklich gute Android-Tablets aber die Bedienung ist bei iOS für Anfänger leichter in der Handhabung (dafür kann iOS halt nicht so viel, aber das wird deiner Freundin wohl egal sein).

Kojak19

Hochzeitsapfel
Den Unterschied muss man tatsächlich live erleben.
Der Rat von landplage ist schon richtig. Geh in den Fachhandel und nimm die verschiedenen Geräte in die Hand. Spiele ein wenig mit ihnen, achte darauf wie das OS läuft, ob die Bedienung einfach ist.

Und hinterher kannst du dann gerne fragen, ob es das iPad 2 oder 3 sein sollte :-D

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Wir müssen definitiv keine marke kaufen, nur weil ein apfel drauf ist juckt mich das teil nicht die Bohne. mir geht es um:
Qualität im Verhältnis zum Preis
Lebensdauer
Funktionen
Akkuleistung usw.

Eben objektive Sachen...
Schon klar, aber die jeweilige Bedeutung dieser genannten Komponenten schätzt auch auch wieder jeder subjektiv anders ein. Z.B. Akkuleistung. Mag sein, dass die bei einem anderen Gerät beispielsweise 4 Stunden länger ist. Deine Freundin nutzt das iPad aber nur zu Hause und ist nie länger als 10 Stunden damit aus dem Haus, dann kann ihr dieses mehr an Akkuleistung eines anderen Gerätes durchaus egal sein.

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Hallo zusammen,

ich habe ein iPad und benutze es auch zum surfen, mailen, chatten, musik hören und so weiter. Seit ich es habe verwende ich meinen Mac kaum noch.
Aber ich werde ihn auf keinen Fall verkaufen weil es einfach nicht möglich ist Musik zu verwalten die man nicht in iTunes kauft. Und das ist absolut nervig.

Wenn Ihr Laptop noch zum iTunes verwalten reicht geht das ja aber ansonsten finde ich ist das ganz schön nervig.

iTunes für iOS sollte mal kommen :)

Gruß

Master123of

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
iPad ist am besten. Der Rest ist mehr oderweniger Bastelei! Mit dem iPad kannst du sofort loslegen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Trotz des Grundsatzes "Schlechtes muss nicht billig sein." sollte Dir klar sein, dass ein No-Name-Tablet für 100 € nicht ansatzweise dasselbe Nutzungserlebnis bieten wird wie ein iPad für 400 € aufwärts, je nach Modellgeneration, Ausstattung bzw. Speicherkapazität. Und für ein Tablet, das alsbald nur noch in der Ecke liegt, weil die Benutzung schlicht und ergreifend keinen Spaß macht, sind auch 100 € noch zuviel, wenn Du mich fragst.

Ich sehe das ähnlich, wie bei Jemandem, der anfangen möchte, ein Instrument zu lernen. Wer sich eine billige Gitarre kauft, die aufgrund der Verarbeitung eine miese Bespielbarkeit aufweist und nicht schön klingt, wird sehr schnell den Spaß daran verlieren und hätte sich die Nummer gleich von vornherein sparen können. Wer hingegen in ein gutes Instrument mit sauberer Verarbeitung investiert, das sich mühelos bespielen lässt und das einen guten Klang hat, wird sich lieber und häufiger damit beschäftigen und letztlich "dranbleiben".

Davon abgesehen ist Dein verlinktes Angebot einerseits nur ein 7"-Tablet ist, also erheblich kleiner als z.B. ein iPad mit seinem 9.7"-Display, und andererseits nur mit 4 GB Speicher (allerdings durch eine micro-SD-Karte bis 32 GB erweiterbar) und einer 1 GHz Single-Core-CPU ausgestattet, was im Zusammenspiel mit Android 4.0 für alles Andere als eine flüssige Benutzung sorgen dürfte. Darüberhinaus ist die Kamera mit 0.3 Megapixeln völlig unbrauchbar und die Akkulaufzeit wird unter günstigsten Umständen vermutlich 5 Stunden eher nicht überschreiten, sondern aller Wahrscheinlichkeit sogar eher erheblich niedriger ausfallen.

So 'ne 100 €-Gurke wirst Du innerhalb kürzester Zeit wahrscheinlich nur noch dafür benutzen, Dir morgens Dein Frühstücksbrötchen darauf zu schmieren. Für mehr taugt sowas meiner Einschätzung nach nicht...

Ansonsten: Siehe Landplage's Beitrag. Und verabschiede Dich bitte von der Idee, Du kriegtest ein benutzbares Tablet für unter 300 €. Alles unterhalb dieser Preismarke ist schlichtweg schon im Neuzustand nichts als Elektroschrott. Unabhängig vom Hersteller bzw. Betriebssystem.

LordN

Schöner von Nordhausen
Och, ein 1 GHZ-Prozessor reicht locker für Android 4.0. Das Problem ist eher der RAM....

Ich würde ihr entweder ein refurb-iPad oder eben ein Nexus 7 kaufen, was aber erst später in D erhältlich sein soll. Das Ding kostet nur ca. 250 Euro, hat 16 GB Speicher, Quadcore-Prozessor, 12-Kern-Grafik und laut Testberichten ein gutes Display.

Ansonsten eben ein iPad 2. Das iOS ist halt leichter in der Bedienung/den Fähigkeiten aber eben eingeschränkter als Android, was deine Freundin aber eher kaum stören dürfte.

Unter 200 Euro würde ich jedenfalls nichts kaufen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Och, ein 1 GHZ-Prozessor reicht locker für Android 4.0. Das Problem ist eher der RAM....
Also, bei mir oxidiert hier noch so 'n Asus Transformer TF101 mit 1 GHz Tegra 2 Dual Core CPU und 1 GB RAM in der Ecke rum, und zu behaupten, dieses würde unter Android 4.0 flüssig laufen, wäre maßlos übertrieben. Wenn ich nicht muss, nehm' ich das Ding quasi überhaupt nicht mehr in die Hand...

Selbst mit "etwas besserer" Ausstattung ist Android 4.0 für mein Empfinden also noch immer eine Zumutung. Auf dem 100 € Teil wird das praktisch nicht zu benutzen sein. Ich würde da mit Ruckeln und Hakeln bis zum geht nicht mehr rechnen.

Ich würde ihr entweder ein refurb-iPad oder eben ein Nexus 7 kaufen, was aber erst später in D erhältlich sein soll. Das Ding kostet nur ca. 250 Euro, hat 16 GB Speicher, Quadcore-Prozessor, 12-Kern-Grafik und laut Testberichten ein gutes Display.

Ansonsten eben ein iPad 2. Das iOS ist halt leichter in der Bedienung/den Fähigkeiten aber eben eingeschränkter als Android, was deine Freundin aber eher kaum stören dürfte.

Unter 200 Euro würde ich jedenfalls nichts kaufen.
Für 200 € redest Du aber ausschließlich von einem 7"-Tablet, oder...? Ein gescheites 10"-Tablet wirst Du für 200 € ja wohl kaum finden. Und ein Nexus 7 (vor allem preislich) in Relation zu einem iPad zu setzen, hinkt ja wohl auch ein bisschen.

Als erstes sollte sich der TE vielleicht mal darüber klar werden, welchen Formfaktor er überhaupt haben will.

Zuletzt bearbeitet: