• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

ist das seine Kinderkrankheit? Imac late 2012

megalomania

Granny Smith
Hallo ihr Lieben!

Seit nicht einmal einer Woche habe ich meinen 21'' late 12 Imac in Benutzung und ich war auch super zufrieden, bis ich gestern etwas Unangenehmes feststellen musste.

Im ausgeschalteten Zustand hab ich das Display mit dem mitgelieferten Tuch gesäubert, dabei hauchte ich dann ab und an mal aufs Display, bis ich zu einer Stelle kam, an der scheinbar unter der Glasscheibe irgendwas zerlaufen ist.
Insgesamt ist das Unheil so 10 x 10 cm groß und sieht aus wie 2 zerlaufene Pfotenabdrücke. Wenn ich jetzt so normal vor dem Bildschirm sitze, sieht man absolut nichts davon, wenn man allerdings dagegen atmet, sieht man die Stellen, wie tief eingebranntes.

Ich hab mich erst erschrocken, weil ich dachte, ich hätte irgendwas kaputt gemacht, allerdings hab ich das Display an der Stelle noch nichtmal berührt.

Habt ihr ähnliches erlebt oder habt eine Idee, was das sein kann? Ich tippe fast auf zerlaufene Klebe oder ähnliches, vielleicht etwas typisches für den neuen IMac.

MACaerer

Charlamowsky
Das kann auch Staub oder eine sonstige Verschmutzung auf der Rückseite der Glasscheibe sein. Die Scheibe ist nicht staubdicht am Rahmen angebraucht sondern nur mit ein paar Magneten fixiert.
Wenn du dir das selber zutraust nimm sie ab, reinige sie innen und setze sie möglichst schnell wieder ein, damit es durch Statik keine Flusen auf der Innenseite gibt.
Falls das nichts hilft kann es auch am Display liegen, aber das wäre dann ein Reklamationsgrund.

MACaerer

iPhone___3GS

Boskop
Beim neuen iMac ist die Glasplatte doch mit dem Display verklebt oder nicht?
Und die Magnete gibt es doch auch nicht mehr, oder?

Ich würde sagen, dass da Dreck zwischen Glas und Display ist.
Oder aber der Kleber ist noch nicht vollständig getrocknet. So etwas gab es doch bei den iPhones und iPads auch schon, dass der Kleber noch nicht vollständig getrocknet ist.

casi73

Raisin Rouge
STOP: Die Scheibe ist leider nicht mehr von Magneten gehalten, sondern verklebt...iFixIT!

megalomania

Granny Smith
Danke! Ja genau, sie ist geklebt. Und soweit ich weiß, ist da auch nichts mit einfach mal abnehmen und reinigen getan, soweit ich weiß?! Es bliebe also nur die Möglichkeit der Reklamation, richtig? Nun wäre meine Frage: Muss der gesamte Computer getauscht werden oder wie funktioniert das? Brauche das Teil auch dringend zum arbeiten, es wäre ne Katastrophe, Ewigkeiten zu warten, wenn es eingeschickt ist.

doc_holleday

Signe Tillisch
Würde mich in dem Fall mal an Apple Care wenden und hören was die sagen/anbieten.

DubiDuh

Zwiebelapfel
@MACaerer: **** die Henne ;) – Du musst mit einem Fön den Kleber der Scheibe weich machen, dann das Display lösen und kommst an das Innere. RAM ist aber auf der Rückseite des Logic Boards, sodass dies auch erst ausgebaut werden muss, um den RAM zu tauschen. Spannend aber ist, dass du eine SSD des Typs, welche im MacBook Air verbaut werden einbauen könntest, bzw. ein Steckplatz für diese vorhanden ist.

casi73

Raisin Rouge
@MACaerer: Das ist doch in meinem Link unter Step 4 und 5 zusehen ;)

badman08

Golden Delicious
Wenn ich jetzt so normal vor dem Bildschirm sitze, sieht man absolut nichts davon, wenn man allerdings dagegen atmet, sieht man die Stellen, wie tief eingebranntes.
Ich stelle mir das gerade vor, wie du das reklamierst: Beim dagegen atmen auf den Bildschirm meines ausgeschalteten iMacs sieht man komische "Schatten"... :-D Also Hand aufs Herz: Wie du selbst schreibst, schränkt dieser "Fehler" doch in keinster Weise die Funktionalität ein, geschweige denn ist er sichtbar, wenn man nicht gerade gegen das Display haucht (was wahrscheinlich nur wenige Sekunden in der Woche/Monat geschieht). Aber gegen das Display zu hauchen ist glaube ich kein (Betriebs-)Zustand, der durch die Garantie abgedeckt wird... :cool: Mit anderen Worten: Kirche im Dorf lassen und nicht gegen das Display hauchen, sondern stattdessen destilliertes Wasser nehmen. Den Stress mit dem Austausch kannst Du Dir so locker ersparen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
@MACaerer: Das ist doch in meinem Link unter Step 4 und 5 zusehen ;)
Stimmt, diesen einen Klick habe ich bei meinem iFixit-Lesezeichen übersehen. Beschrieben ist hier allerdings das 21,5"-Modell. Gilt das für das 27"-Modell genauso? Naja, zumindest kann man bei dem den RAM selber erweitern.

MACaerer

megalomania

Granny Smith
Ich stelle mir das gerade vor, wie du das reklamierst: Beim dagegen atmen auf den Bildschirm meines ausgeschalteten iMacs sieht man komische "Schatten"... :-D Also Hand aufs Herz: Wie du selbst schreibst, schränkt dieser "Fehler" doch in keinster Weise die Funktionalität ein, geschweige denn ist er sichtbar, wenn man nicht gerade gegen das Display haucht (was wahrscheinlich nur wenige Sekunden in der Woche/Monat geschieht). Aber gegen das Display zu hauchen ist glaube ich kein (Betriebs-)Zustand, der durch die Garantie abgedeckt wird... :cool: Mit anderen Worten: Kirche im Dorf lassen und nicht gegen das Display hauchen, sondern stattdessen destilliertes Wasser nehmen. Den Stress mit dem Austausch kannst Du Dir so locker ersparen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Tja, nur sieht man die Schatten auch bei ausgeschaltetem Mac mit gespiegeltem Licht. Der Fleck ist ziemlich groß und mal ehrlich, du bezahlst doch nicht ein Vermögen, um dann damit zu leben, dass das Display fleckig ist?! Mir geht es nicht um den momentanen Schaden, mir geht es darum, wie es z.b. in 2 Jahren ist, wenn ich keine Garantie mehr hab und die Flecken sich vielleicht ausbreiten oder verdunkeln. Verkaufen kann ich das Ding dann auch nicht mehr.
Schön, wenn du dich amüsierst, aber nein danke.

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich wundere mich über "Tips" wo empfohlen wird, die Scheibe vom Display selber abzunehmen, oder mit dem Schmutz hinter der Scheibe doch einfach zu leben

Ich hätte gar nicht nachgefragt hier im Forum (ich gehe davon aus, daß du bei Apple gekauft hast). Der Rechner würde SOFORT zurückgehen und ich würde in einer Woche einen Neuen haben (per Vorabtausch natürlich). Das ist ja eines der tollen Services, wenn man bei Apple direkt einkauft: 14 Tage Geld zurück oder eben ein neues Gerät. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur direkt bei Apple kaufe.

megalomania

Granny Smith
Ich wundere mich über "Tips" wo empfohlen wird, die Scheibe vom Display selber abzunehmen, oder mit dem Schmutz hinter der Scheibe doch einfach zu leben

Ich hätte gar nicht nachgefragt hier im Forum (ich gehe davon aus, daß du bei Apple gekauft hast). Der Rechner würde SOFORT zurückgehen und ich würde in einer Woche einen Neuen haben (per Vorabtausch natürlich). Das ist ja eines der tollen Services, wenn man bei Apple direkt einkauft: 14 Tage Geld zurück oder eben ein neues Gerät. Das ist einer der Gründe, weshalb ich nur direkt bei Apple kaufe.

Vielen Dank, tiny! Ich habe den Mac bei Saturn gekauft :/ meinst du, da funktioniert es ähnlich? Habe den so vor etwas über 2 Wochen gekauft... Ansonsten würde ich ihn zurück geben und mit dem Geld dann zu Apple direkt und da einen kaufen...

tiny

Westfälischer Gülderling
Ich würde so schnell wie möglich zum Saturn und darauf bestehen, ein Neugerät zu bekommen, da du beim auspacken den Fehler bemerkt hast...

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Wenn du den iMac momentan dringend zum Arbeiten benötigst würde ich mal bei Saturn vorbeigehen und denen das klar machen und auf einen neu gelieferten iMac warten und den dann zeitgleich austauschen (vorher mit CCC alle deine Daten sichern und überspielen). Hast ja auch noch ein Jahr Zeit bzw. 3Jahre mit AOC den iMac auszutauschen.

badman08

Golden Delicious
Tja, nur sieht man die Schatten auch bei ausgeschaltetem Mac mit gespiegeltem Licht.
Diese Info hast du vorher aber nicht erwähnt. Daher kannst Du meinen vorherigen Beitrag komplett ignorieren, weil er auf der Annahme beruht, dass man es nur beim hauchen sieht. Ich gebe Dir in dem Fall aber recht, dass du solch einen Mangel auf jeden Fall reklamieren kannst und solltest.

Werbung

Tydemans Early Worcester
Wie ich gehört hatte, das der neue iMac verklebt wird. Hatte ich schon mit solchen Fehlern gerechnet.
Ich hoffe, das meiner einwandfrei ist, wenn ich ihn hab.

Ich würde auf jedenfalls reklamieren, da der iMac ja nicht gerade günstig ist.

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Ich habe meinen iMac 27 2012 heute erhalten und aufgebaut. Direkt bei Apple bestellt und Transport über TNT.
Mittlerweile aufgebaut und genauestens kontrolliert. Bei mir ist alles perfekt und bestens verarbeitet.

megalomania

Granny Smith
foolmoon, das ist schön zu hören.

Vielen Dank euch allen für die Tips. Mein erster Schritt heute wird wohl sein, dem Applestore einen Besuch abzustatten und mich da zu erkundigen. Dann werd ich alsbald Saturn aufsuchen, weiß noch nicht genau wann, da ich den Imac diese Woche noch dringend brauche. Ich hoffe sehr, dass ich einen vernünftigen Mitarbeiter hab bei Saturn, der bereit ist, mir das Geld zu erstatten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er das Gerät einschicken will. Das will ich vermeiden, da ich es gewohnt bin, dass sowas sehr lange dauert, vor allem aber habe ich den Fehler ja nicht zu verantworten. Drückt mir die Daumen, dass sich keiner querstellt. Würde dann am liebsten bei Apple direkt einen neuen kaufen und fertig.