• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ist das MBP 13" die richtige Wahl?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Hallo liebe Community,
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir ein neues Macbook Pro (Early 2011) mit dem 2,3 GHZ i5, 4 GB RAM und 320 GB HDD zu kaufen. Da mir die Preise bei Apple ein wenig überteuert erscheinen, werde ich mir dann seperat eine neue HDD (750 GB oder 1TB) und später eventuell noch 8GB RAM kaufen und verbauen.

Ich habe zuhause einen 24" Monitor von Benq (FULLHD) stehen, den ich momentan mit meinem ACER Notebook über HDMI/DVI nutze.

Arbeiten tue ich viel mit MS Office, Powerpoint usw, wofür das MBP auf jeden Fall ausreichen muss. Hardcore spielen geht mit dem Teil nicht wirklich, das ist mir klar!

Nun zu meinen Fragen:

Ist das oben genannten MBP die richtige Wahl für mich oder habt ihr andere Vorschläge. Reicht das MB leistungsmäßig aus, auch wenn man es an einen FULLHD Monitor anschließt?

Gruß
Schmarsi :)

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
1. Vor ein paar Tagen gab es ein kleines Prozessorupdate, also würd ich mir an deiner Stelle das neue kaufen.
2. Natürlich reicht die Leistung aus. Nur beim spielen von zB shootern hast du am externen Bildschirm keine Chance. Da fällst du gleich von 70fps auf 30fps zurück, da die Grafik nur über de Prozessor läuft und keine Grafikkarte vorhanden ist.

Da würde ich schon eher das 15" empfehlen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Hi, falls noch nicht mitbekommen - Apple hat die MBPs aktualisiert, d.h. du hast für den gleichen Preis 2,4GHz und eine 500GB Festplatte.

Und ja die Leistung reicht locker für Office & Co auf einem externen Monitor aus. Du brauchst nur den passenden Adapter, um den Monitor anzuschließen.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Doch doch, habe ich mitbekommen. Lohnt es sich denn, das "neue" MBP mit dem Prozessorupdate zu kaufen? Preis/Leistungstechnisch gesehen? Dass das auch eine 500GB HDD hat, weiß ich auch..

Mein Gedanke war nur, dass das "alte" Early 2011 nun sicherlich ein wenig im Preis fallen wird und eine HDD kann man ja schnell nach/aufrüsten. Ihr meint, lieber das neuste kaufen? Seh da nicht so den Sinn drin, aber ich lasse mich gerne überzeugen! :)

Du hast mich glaube ich falsch verstanden, ich möchte nicht spielen! Zumindest keine grafisch aufwendigen Shooter o.ä.!

Dass ich einen Adapter brauch, habe ich schon ergoogelt, aber danke! :) Ging mir in dieser Hinsicht hauptsächlich darum, dass das MB auch alles locker an nem externen FullHD Monitor packt..

Danke schonmal für die Antworten! :)

Gruß

breze28

Altgelds Küchenapfel
Genau weil der technische Unterschied so klein ist wird es nur einen kleinen Preisunterschied geben. Also greif lieber zum Aktuellen, wenn es nur ein paar Euro sind. Aber im Endeffekt ist das egal, sind ja nur 100MHz.

HD ist für das MBP kein Problem. ;) (zumindest in deinem Anwendungsbereich.)

Schmarsi

Reinette de Champagne
Okay, das klingt plausibel... Dann hätte ich ja auch gleich eine 500GB HDD..

Momentan habe ich 100GB an Eigenen Dateien auf meinem Windows System, kontinuirlich steigend :D Wenn man da dann noch das OS und paar Programm draufrechnet, sollte das aber ja eeeeigentlich locker langen.. :p

HD gilt eigentlich nur für Arbeit mit Office, PS und ähnliches. Filme in HD Quali auf externem HD Monitor sollte aber auch kein Problem darstellen?! :) Spielen wie gesagt, möchte ich nicht.. Oder besser gesagt: Ich weiß, dass man damit nicht großartig spielen kann und das ist auch okay. Wäre aber cool, wenn das eine oder andere kleine Zeitvertreibspiel (Stichwort Angry Birds) drauf laufen würde.. :)

Schmarsi

Reinette de Champagne
Eine Frage habe ich noch:
Spricht etwas dagegen das Modell mit 4 Gb RAM
Zu kaufen und dann selber auf 8GB aufzurüsten? Spart 50€ beim Kauf...

Gruss

Reservist

Stahls Winterprinz
Nö, macht glaub ich jeder.
Spart sogar mehr als 50 Euro (200 EUro Aufpreis bei Apple, 2x4 GB Ram zZ 50 Euro)

Schmarsi

Reinette de Champagne
Nö, macht glaub ich jeder.
Spart sogar mehr als 50 Euro (200 EUro Aufpreis bei Apple, 2x4 GB Ram zZ 50 Euro)
Alles klar, werde ich dann so machen! :)

Ich spare dann "nur" 50 Euro, weil ich im EDU Store kaufen kann. Da kosten die 8GB "nur" 100€!

Gruß und vielen Dank! :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Sicher?
Ich hab meinen iMac über Apple on Campus bestellt, da hätte es 200 Euro Aufpreis gekostet.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Apple on Campus kosten 8GB 176,12 Euro, wo bestellst du denn deinen Mac?

Schmarsi

Reinette de Champagne
Ouh stimmt. hab mich verguckt/getäuscht! :) habt recht! Also lohnt es sich noch mehr das so zumachen :D

kann mir jemand sagen, wie das mit netzwerkdruckern bei mac os lion ist? brauch ich da spezielle treiber oder kann ich die einfach hinzufügen? handelt sich um einen deskjet f4580

gruß :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Der dürfte kein Problem darstellen, zumindest mein Brother MFG wird sofort alles nativ unterstützt.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Alles klar, danke!

Super Forum hier, muss ich echt mal loswerden! :)

Noch eine Frage zum Sonntag :D : Wenn ich mir das Macbook über Mactrade kaufe, ist dann auch iLife installiert oder muss ich mir das dann noch extra kaufen?

Gruß
Schmarsi :)

Reservist

Stahls Winterprinz
Nö, ist installiert. Wenn auch in den Lion-Macs etwas kastrierter als bei den Snow-Leopard Macbooks, da z.B. iWeb oder iDVD weggefallen ist.

Baergolas

Pomme Etrangle
allerdings ist - persönlich - iDVD schwer zu ersetzen. Weil bei der Kauf-Version - wie noch im applestore angezeigt - sowohl iWeb also auch iDVD noch mit dabei sind kann man von "Weggefallen" also nicht unbedingt sprechen.

Apple-Deutschland ist leider auch nicht kulant in dieser Frage, dass man iDVD nachgeliefert bekommt oder nachinstallieren kann.

Schmarsi

Reinette de Champagne
Okay danke für die Antwort..

Am wichtigsten ist mir wie gesagt, dass das MBP 13" auch an einem externen HD Monitior (1920x1080) keine Probleme hat. Weder bei PS, Office etc - noch bei MKV-Wiedergaben per HDMI!?! Will nur nochmal wirklich sichergehen, nicht dass ich später dann doof dastehe :D

Ach ja, meint ihr man kann auch mit dem 13 Inch Display vernünftig arbeiten? Habe einige Male gelesen, dass das Probleme beim Programmieren aufgrund des "kleinen" Displays geben soll, was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann..

Mobilität spielt nämlich auch ne Rolle und dafür ist das 15 Zöller zu wuchtig..

Ansonsten sind alle meine Fragen beantwortet. :) bis jetzt :D