• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

ist AirPort Express ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem?

Regerford

Ribston Pepping
Moin!

Bin von WIN auf MAC umgestiegen und komme mit dem MacBook soweit sehr gut klar.

Ich gehe zu Hause ins Internet mit Alice über einen analogen Telefonanschluss.
(Telefonbuchse -->Splitter -->FritzBox mit integriertem DSL-Modem)

Ich möchte meine fast 7 Jahre alte FritzBox 7140 (noch mit AOL Firmware) gegen einen neuen WLAN-Router austauschen.
Nun habe ich im Apple Store dieses AirPort Express gesehen welches meine Neugier geweckt hat.

Meine Frage lautet: ist AirPort Express ein WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem?

Wenn ja, ist der zu Empfehlen?

purzel

Melrose
Nein. Weder die Express, noch die Extreme (oder die TC) haben ein DSL-Modem.

Regerford

Ribston Pepping
Oh, Dankeschön für die schnelle Antwort.

Ist so was also nicht dazu gedacht über WLAN ins Internet zu gehen sondern eher an den bereits vorhandenen Modem/Router anschliessen und dann Kabellos Drucken und Musik hören?

j@n

Eierleder-Apfel
Empfehlung: Providerwechsel (oder neue Hardware „beantragen“) und ein beliebiges Gerät mit WLAN erwerben. Die AirPort Express ist meines Erachtens sowieso nicht sooo toll für den Einsatz als „Haupt-Router“zu Hause - das ist eher eine Ergänzung für bestehende Netzwerke bspw. zum Musik streamen.

Edit: genau. Du kannst damit auch online gehen, aber „das Internet“ muss bereits per LAN-Kabel „vorhanden sein“.

Regerford

Ribston Pepping
Alles klar.
Dankeschön!

Dann werde ich mich nach einer FitzBox wieder umschauen.
Hatte all die Jahre sehr gute Erfahrungen mit der FritzBox gemacht.

Etwas anderes: Ich habe einen sehr "billigen" HP D1560 series Drucker. Dieser ist nicht WLAN fähig.
Um mit diesem auch Kabellos drucken zu können wäre so eine Airport Express eine Möglichkeit oder?

Telefonbuchse-->Splitter-->FritzBox-->AirPort Express ...richtig?

j@n

Eierleder-Apfel
Es kann immer mal Inkompatibilitäten geben, aber prinzipiell sollte ein an die AirPort Express angeschlossener Drucker über WLAN benutzbar sein, ja.

Wenn Du aber sowieso nach einer FritzBox schaust … einige neuere können das auch! ;)

Regerford

Ribston Pepping
Muchas Gracias für den Tipp.

(Vielleicht spare ich so ca. 90 EUR!)