• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iRadio -Was ist da dran bzw. was erhofft ihr euch davon?

Tobi2302

Jonagold
Registriert
06.01.11
Beiträge
20

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Tobi2302! Hallo Apple-User!

So wie ich das verstehe ist das iRadio ein Streamingdienst, der aufbauend auf die Musikvorlieben des Users ein personalisiertes Radioprogramm streamt. Das gibt es bei Spotify (und vermutlich auch anderen Anbietern) doch schon, wenn ich mich nicht irre. Für mich ist so ein Dienst wenig interessant, weil ich mir gerne selbst aussuche, welche Alben und Songs ich hören möchte.

Liebe Grüße,
iByrd
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich gebe iByrd erstmal recht. Es wird wohl ein Musikstreaming sein, welcher intelligent genug sein wird Lieder und Alben vorzuschlagen, vermutlich basierend auf Genius.
Ob man in ein festgelegtes Programm kommt ohne eine große Wahl zu haben, welche Lieder man wann hören will glaube ich eher weniger.

Interessanter ist meiner Meinung nach aber auch die Umsetzung. Zum einen auf welchen Geräten das mutmaßliche iRadio läuft, ob nur die iDevices, oder nur die Macs, ob alle Geräte profitieren und sogar das Apple TV unterstützt wird. Dann ist eine weitere Frage ob es in iTunes integriert wird (auf dem Mac sehr wahrscheinlich). Aber wie sieht es mit den iDevices aus ? Eine neue seperate App ? Integration in iTunes, Podcasts oder der Musik App ?
Dann natürlich die interessanteste Frage: Wie sieht das Preismodell aus ?Genau das wird nämlich das wirklich ausschlaggebende sein. Ist es kostenfrei und wird durch jede Menge iAds finanziert, wofür eine eigene App notwendig wäre (eigentlich Apple untypisch). Oder gibt es Abomodelle von ein Monat/ Jahr etc. ? Wenn ja wie teuer ? Oder wird sogar ein Minibetrag (beispielweise 0,09€) je gehörtes Lied abgebucht ?

Das wird auf jeden Fall interessant. Ich würde es nur nutzen wenn es kostenfrei ist, da ich bereits jetzt diese Dienste nicht benutze und ganz gut ohne leben kann. Wenn Apple es nun kostenlos und mit der gewohnt guten Qualität auf den Markt bringen würde, glaube ich schon, dass sie sehr viele Nutzer hätten. Sobald es aber kostenspielig wird dürften eine Menge potenzieller User eher abgeneigt sein.Trotzdem denke ich es wird auf ein Abomodell hinauslaufen.

EDIT: http://www.ifun.de/?p=37739
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Denke ich auch. Oder es wird mit iTunes Match verbunden werden - inwiefern auch immer - und darüber monatlich kosten.
An eine iAd-Finanzierung oder Minikosten pro Song glaube ich nicht; das wäre Apple-untypisch.


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Oder wird sogar ein Minibetrag (beispielweise 0,09€) je gehörtes Lied abgebucht ?
Umwahrscheinlich, da Kunden Pauschalangebote bevorzugen.

Wichtigstes Kriterium ist momentan, dass das nötige Übertragungsvolumen nicht auf das Inklusivvolumen angerechnet wird. Die Kooperation der Telekom mit Spotify ist in dieser Hinsicht ein völliger Erfolg für Spotify.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ja sehe ich auch so. Stört mich ziemlich das ich jeden Monat ca 1,5GB auf meinem iPhone wegen Match verbrate.. Wäre für mich sogar ein Grund zu dem Provider zu wechseln den Apple wählt wenn es in Match inbegriffen wäre
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Ich kaufe meine Musik jeweils ganz klassisch im Laden vor Ort und bin damit ganz gut bedient. Ausserdem bin ich mit einem Samsung SGH-E720 unterwegs, das einen solchen Streaming-Dienst gar nicht unterstützen würde. Ich höre unterwegs keine Musik, da ich diese "Beschallung" einfach nicht mag. Es ergibt in meinem Fall somit einfach nicht viel Sinn, auf solch ein iRadio zu setzen. Ich finde die Idee dahinter zwar interessant, aber das ist nichts für mich. ;)

Ich muss auch ehrlich eingestehen, dass ich für Musik nicht sehr viel Geld ausgebe und auch nicht ausgeben möchte. Im Jahr sind das dann auch höchstens ein paar wenige Alben - wenn überhaupt. Die Musik, die ich mag, habe ich beisammen. Jedem halt das Seine. :)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Pascolo,

ich streame mittlerweile nur noch selten. In ein neues Album kann ich mich auch bei iTunes reinhören. Alben, die mir sehr gut gefallen, kaufe ich auf LP für meinen Plattenspieler. In letzter Zeit sind dort zum Glück immer häufiger gleichzeitig das MP3-Album in der LP dabei. Wenn es das Album nicht zu einem vernünftigen Preis auf Vinyl gibt, dann kaufe ich es digital bei Amazon oder iTunes.

Liebe Grüße,
iByrd
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hallo user-icon.png iByrd

Schallplatten sind ja momentan wieder schwer im Kommen. Ich finde sowieso, dass so eine Schallplatte, oder auch CD, sich im Regal einfach besser macht. Lediglich ein Album herunterzuladen, fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Ich habe auch noch einen Schallplattenspieler, benutze den aber kaum. Ich bin da schon eher ein Kind der CD. ;)
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Hallo Pascolo!

Ja, stimmt, die LP ist wieder im Kommen. Digitale Downloads und Vinyl-LP gewinnen an Marktanteilen (die Vinyl natürlich auf sehr niedrigem Niveau), die CD verliert an Marktanteilen. Ich kaufe CDs so gut wie gar nicht mehr, da ich diese ohnehin nur auf dem Mac lade und dann in den Schrank stelle. Ein Vinylcover in der Hand zu halten ist für mich als Sammler ein tolleres Gefühl als eine CD-Hülle. Damit ich unterwegs auch Musik in der Tasche habe, ist der Download für mich sehr praktisch.

Liebe Grüße,
iByrd
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich nutze seit einem Jahr Spotify Premium verbunden mit der Datenoption der Telekom (Streaming über 3G, LTE zählt nicht ins Datenvolumen). Ich höre zwar viel Musik allerdings doch nix spezielles und das meiste gibt es bei Spotify. Ich muss sagen das dieses Spotifymodell für mich in dem Jahr schon ziemlich selbstverständlich geworden ist und ich kein Itunes mehr nutze und meine ganze Mediathek auf dem Datenträger gelöscht habe. Ich kenn zwar keine genauen Zahlen aber ich glaube das Apple jetzt noch einen großen Umsatz mit dem Itunes Store generiert aber dennoch bin ich der Meinung das dieses Vermarktungsmodell für die Masse der Musikhörer nicht mehr Zeitgemäßt ist. Spotify hat viele Menschen wie zb mich aus der Illegalität rausgeholt und das zeigt auch das man dem ganzen Warez kram durchaus mit zeitgemäßen Geschäftsmodellen begegnen kann.

Ich glaube Apple hat jetzt zwei möglichkeiten:

-Sie melken die Cash Cow Itunes Store noch so lange wie es geht und verlieren zwangsläufig immer mehr Schüler, Studenten und Mainstreammusikhörer mit geringen Einkommen an Spotify und Co.

- Sie führen dieses Radio ein das so wie ich es verstanden habe über eine Art Genius Funktion Musik die zum hörer passt Streamt. Für mich wäre das keine Konkurrenz zu Spotify egal ob kostenlos oder nicht weil ich die Musik die ich höre gerne selber bestimme.

-Sie kopieren quasi Spotify und nehmen in kauf das der Umsatz mit dem itunes Store einbricht, vielleicht auch nicht je nachdem wie viele Abo-Kunden sie generieren.

Ich denke wenn Steve Jobs Apple CEO wäre hätten wir schon längst einen Apple Streaming Dienst aber so wie ich Tim Cook einschätze ist der nicht daran interessiert seinen Umsatz zugunsten von Zukunftssicherheit aufzugeben.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde es nicht nutzen und hab daher auch keine Erwartung. Ich höre sehr viel und daher auch gezielt Musik. Daher stellt sich für mich die Streamingfrage gar nicht
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@julesdarules: Die Streamingdienste sind irgendwo zwischen Radio und Download-Medien angesiedelt und graben eher diesen beiden Medien das Wasser ab als den Vinyl/CD-Verkäufen (bzw. fördern sogar die Verkäufe von diesen "Sammeln-und-Haben-Wollen"-Medien).

Geschäftsmodelle ändern sich mit der Zeit, und daher ist es besser, sein eigenes Geschäftsmodell mit einem eigenen Angebot anzugreifen, statt es der Konkurrenz zu überlassen. Daher glaube ich, dass Apple mit iRadio sich weiterentwickeln und für die Zukunft rüsten möchte, denn rein digitale Medien sind nun mal sinniger als On-Demand-Service konsumierbar denn als "Besitz" kaufbar.
 

Chukki

Erdapfel
Registriert
04.06.13
Beiträge
5
Ich bin ein großer Fan von Spotify und denke auch das hier Apple wieder das ganze ein bisschen "verschlafen" hat. Was sollte Apple besser, einfacher oder intuitiver machen als es Spotify macht? 10€ - immer und überall ist einfach der Wahnsinn
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apple hat auch nicht den ersten MP3-Player auf den Markt gebracht. Auch das Smartphone hat Apple nicht erfunden.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
OT:
Mich nervt das auch immer wieder, wenn Leute denken, Apple hätte diese Geräte erfunden.
Also will ich das mal klarstellen:
Apple hat diese Geräte nicht erfunden, sondern nur revolutioniert.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und genau wegen dieser Strategie wird sich auch iRadio von Spotify (Simfy, wasauchimmer) erheblich unterscheiden.
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.042
Hoffnung:
Dass man mit "iRadio" auch Radio-Streams empfangen kann, und eine Radiowecker / SleepTimer-Funktion integriert ist.

Aber vermutlich wird es auf eine iAd/Abzocke rauslaufen...