• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPod USB Kabel

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Zum Thema Geschwindigkeit, Freunde, USB 2.0 macht 480Mbit/Sec. und FW400 wie der Name schon sagt 400Mbit/Sec. Wodurch also sollte FW schneller sein?
FW hat einen Vorteil bei vielen Geräten am Bus, weil es dem SCSI-Protokoll ähnlich ist während USB ein eher schwaches Protokoll hat, das nicht gut skaliert. Was völlig logisch ist, USB war anfänglich (1.1) ja für recht leistungsschwache Endgeräte wie Mäuse und Tastaturen und dgl. gedacht. Da USB 2.0 abwärtskompatibel bleiben musste hat sich am Protokoll auch kaum was geändert. Daher stammt wohl auch das Limit von schwachbrüstigen 500mA Stromstärke am USB-Port.
FW war wohl von Anfang an eher auf Durchsatz getrimmt, kann 1A liefern und skaliert besser aber das ist im vorliegenden Fall völlig unerheblich. *Ein* iPod an *einem* Anschluss ... da ist FW nicht im Vorteil.
 

Cantello

Gloster
Registriert
19.09.05
Beiträge
62
Um noch einmal die Frage von vorletzter Seite aufzugreifen: Firewire klappt nicht bei neueren iPod-Modellen (ab 4G).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
*Ein* iPod an *einem* Anschluss ... da ist FW nicht im Vorteil.
Jein. Selbst bei nur einem Gerät an einem Port kann FireWire 400 schneller als USB 2.0 im Hi-Speed-Modus sein. Genauer aufgedröselt:
  • USB Hi-Speed arbeitet mit einer Bruttodatenrate von 480Mbit/s (60MB/s). Abzüglich des Protokoll-Overheads bleiben im schnellsten Betriebsmodus (Bulk Mode, für Massenspeicher genutzt) ca. 53 MB/s übrig. Das erreicht aber in der Praxis kein Gerät, vielleicht 40MB/s wenn es hoch kommt. Nehmen wir mal an, wir hätten so ein Gerät. Jetzt muss aber auch noch der Hostcontroller entsprechend schnell sein. Bekanntermaßen sind in Macs, insbesondere PowerPC-Macs, keine sonderlich guten USB-Hostcontroller verbaut. Wenn man Glück hat, kommt man bei PowerPC-Macs auf knapp 20MB/s am USB-Anschlus (klickmich). Bei Intel-Macs und PCs sieht es zwar besser aus, aber nicht viel besser (klickmich). Besonders bei vielen kleinen Dateien (z.B. MP3-Dateien) bricht der USB-Durchsatz ein. Und die CPU muss unter Umständen ganz schön ackern, weil USB-Hostcontroller dumm sind.
  • FireWire (400) arbeitet mit nur 400Mbit/s Bruttorate (50MB/s). Durch das Busprotokoll und die Selbständigkeit der Hostcontroller ist FireWire aber selbst in punkto Durchsatz USB überlegen. Bei kleineren Häppchen bzw. Dateien fällt der Vergleich noch drastischer aus (siehe ebenda). Am Mac sollte man mit FireWire 400 bis auf 35-40 MB/s maximalen Durchsatz kommen. Auch mit nur einer Festplatte.
Leider sind aber wohl viele iPods eh zu langsam, um USB Hi-Speed auszulasten. Mein iPod shuffle z.B. schafft nicht mehr als 4MB/s.