• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPod touch wird ohne Internet geortet

Dinofelis

Gast
Also mit "navigieren" meinen wir, daß Du dir deine aktuelle Position ziemlich genau auf der Karte (z.B. der Karten App) anzeigen lassen kannst, wenn:

1. WIFI an ist und
2. ausreichend Wifi Netzwerke in der Nähe sind, deren Standort bekannt ist. (z.B. McDonalds, Starbucks, etc)

Dazu muß der iPod nicht mit einem der Netzwerke verbunden sein. Es reicht aus, wenn der iPod diese Netzwerke findet.

Wer ist denn "wir"? Sprichst du für eine bestimmte Gruppe von Usern, oder siehst du dich selbst als ein "wir", nicht als ein "ich"?

Egal. Na klar ist das so, wie du es beschreibst und insofern verstehe ich die ursprüngliche Frage jetzt natürlich überhaupt nicht mehr, mag jetzt aber auch nicht mehr darüber nachdenken. Die Diskussion hat sich ja eh verselbständigt.

Ob das auch mit einem "echten" Navi Programm z.B. Navigon funktioniert weiß ich nicht. Müßte man mal ausprobieren.

Na dann lese jetzt ganz erstaunt, dass z.B. Navigon überhaupt keine Datenverbindung benötigt, um zu funktionieren. Weder Wireless noch 3G, man kann das Gerät sogar ganz auf Flugmodus stellen, und dann funktioniert Navigon immer noch absolut zuverlässig.

Aha? Und warum? Weil es mit dem GPS-Chip arbeitet, und der holt sich alle Daten vom Satelliten. Bitte keine Widerrede. Das ist A-GPS, also ein ganz normales GPS, welches zusätzlich noch eine schnellere Lokalisierung der Satelliten (!) per Datenfunk machen kann, aber nicht muss. Es funktioniert ganz wunderbar, einfach nur so, und unter den gleichen Umständen wie jedes andere GPS.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du hast aber schon verstanden, dass wir hier über Geräte sprechen die eben keinen gps-Chip haben?

Es geht hier ganz schlicht nur um die Tatsache, dass die iOS Geräte (und eben auch die ohne gps) ihre Position über die sichtbaren wlans bestimmen können, ohne aktiv mit einen davon verbunden zu sein. Und falls die entsprechenden Daten bereits im Cache liegen geht das auch ohne irgendeine Datenverbindung.
 

Dinofelis

Gast
Du hast aber schon verstanden, dass wir hier über Geräte sprechen die eben keinen gps-Chip haben?

Was verstehst du denn so allgemein?

Sorry, aber für eine gute Kommunikation ist es nicht nur die Botschaft, die zählt, sondern auch der Ton. Ich glaube, du warst hier schon mal mit einem anderen Nick aktiv. Dein Tonfall ist bemerkenswert.

Abgesehen davon, dass du offensichtlich blind bist für die vielen Fragen, die der ominöse Eröffnungsbeitrag ausgelöst hat.

Tschau tschau.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Meine Botschaft war korrekt, und mein Ton angemessen. Wenn du dermaßen am Thema vorbei schrammst, und dann auch noch in einem recht überheblichen Tonfall, dann wird es doch mal okay sein nachzufragen oder?

Bemerkenswert ist eher was du so alles glaubt. Allein hier im Thread schon zwei komplett falsche Behauptungen...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Wer ist denn "wir"?

Mit "wir" meinte ich all Jene hier, die ähnliche Erfahrungen mit dem iPod gemacht haben.
Was übrigens momentan die Mehrzahl zu sein scheint.

Na dann lese jetzt ganz erstaunt, dass z.B. Navigon überhaupt keine Datenverbindung benötigt, um zu funktionieren. Weder Wireless noch 3G, man kann das Gerät sogar ganz auf Flugmodus stellen, und dann funktioniert Navigon immer noch absolut zuverlässig.
Aha? Und warum? Weil es mit dem GPS-Chip arbeitet, und der holt sich alle Daten vom Satelliten. Bitte keine Widerrede. Das ist A-GPS, also ein ganz normales GPS, welches zusätzlich noch eine schnellere Lokalisierung der Satelliten (!) per Datenfunk machen kann, aber nicht muss. Es funktioniert ganz wunderbar, einfach nur so, und unter den gleichen Umständen wie jedes andere GPS.

Oh jetzt bin ich aber wirklich erstaunt!
Vor allem da der iPod doch gar kein GPS hat!
Worum ging's in diesem Thread noch mal?
Ich bin verwirrt!
Ach ja.
Warum kennt der iPod die aktuelle Position, obwohl er keine Internetverbindung hat?

Danke für den erstaunlichen Hinweis auf GPS ................. was er auch nicht hat.

Davon mal abgesehen, finde ich smoes Ton momentan wesentlich angenehmer als Deinen.