• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iPod touch wird ohne Internet geortet

leokapp

Erdapfel
Registriert
15.04.11
Beiträge
5
Ein Freund hat einen iPod touch 2G, der OHNE Internetverbindung ständig im Bus geortet wird. Er hatte vorher in Maps die aktuelle Umgebung geladen, das steht ja selbst offline noch zur Verfügung. Er weiß selbst nicht wie es klappt, bei mir klappt's leider nicht. Soweit ich weiß ist doch sonst garkein Empfänger eingebaut?!

Habt ihr 'ne Idee?
 

AppleUser95

Granny Smith
Registriert
06.05.11
Beiträge
15
Kamm meiner Meinung nach gar nicht funktionieren, da der touch ja weder 3G noch GPS hat....
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Gruß Patrick 
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Der iPod bestimmt seine Position anhand bekannter WIFI - Netze.
D.h. die Position der Netzwerke muß bekannt sein (ist ja bei T-mobile Hotspots, Starbucks, etc. der Fall) und der iPod muß diese Netze "sehen".
Wenn man also in einem Ballungsgebiet, oder sogar im Stadtzentrum unterwegs ist, läßt sich die Position relativ genau bestimmen.
In ländlichen Gegenden sieht es da allerdings recht mau aus. ;)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Dazu muss der iPod touch aber erst vorher mit dem Netzwerk verbunden werden oder irre ich mich?
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Ich hatte mich damals schon gewundert das der ipod meine Position auch OHNE verbindung mit einem Wlan Netz relativ genau bestimmen konnte (im Stadtgebiet). Könnte es sein das der iPod informationen über den Standort von Routern in der Nähe "erfragt" aber sich nicht wirklich mit dem Netz verbindet? Vielleicht pingt er die nur an. Der iPod listet ja auch Wlan Netze in Reichweite auf, verknüpft man diese Angaben mit einer Karte sollte man die ungefähre Position innerhalb der Wlan Reichweite haben. So denk ich mir das zumindest
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein.
Der iPod muss nicht mit dem Netzwerk verbunden werden. Es reicht aus, wenn er das Netzwerk "sieht".
Wenn er min. 3 "bekannte" Netzwerke findet, kann die Position des iPods relativ genau bestimmt werden.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Dann haben wir wieder dazugelernt ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du musst aber zumindest irgendwann in der groben Umgebung schonmal Internet gehabt haben, weil die Positionsdaten der wlans kommen ja von Apple. Das steht dann alles in der "bösen Datenbank" die neulich durch die Medien gegeistert ist. Nach dem Update auf 4.3.3 wird's allerdings vermutlich weniger gut funktionieren, da du da die Daten alle 7Tage nachladen musst, weil jetzt ja nur noch eine Woche gespeichert wird.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Tja,
hat halt immer alles 2 Seiten. Selbst die "böse Datenbank" ;)
*zum Glück haben wir hier ja immer eine objektive und faire Berichterstattung, die niemals einseitig ist. * (Ironie aus)
 

Dinofelis

Gast
Ein Freund hat einen iPod touch 2G, der OHNE Internetverbindung ständig im Bus geortet wird. Er hatte vorher in Maps die aktuelle Umgebung geladen, das steht ja selbst offline noch zur Verfügung. Er weiß selbst nicht wie es klappt, bei mir klappt's leider nicht. Soweit ich weiß ist doch sonst garkein Empfänger eingebaut?!

Habt ihr 'ne Idee?

Was heisst denn "im Bus geortet"?

Ihr seid alle auf dem Weg zur Schule, und jemand kann auf seinem Gerät das andere, scheinbar vom Netz getrennte Gerät "finden", z.B. mit einem App, dass automatisch Freunde findet?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Könnte auch Bluetooth eine Rolle spielen? Was kann denn Bluetooth auf einem iDevice?

EDIT: Keine Ahnung, ob ein iPod2 Bluetooth hat. Der "geortete" sollte einfach mal den "Flugmodus" im Bus einschalten. Wenn er dann immer noch "geortet" wird, dann liegt das nicht an ihm, sondern an irgendwelchen Einstellungen auf den Devices der "Ortenden".

EDIT2: Zu den Kommentaren wegen iPhone-Triangulation. Möööp. Leider daneben. Darum geht es hier nicht. Kann es gar nicht.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich denke schon.
Denn er redet ja von "Maps", in der immer noch seine Position angezeigt wird, obwohl er offline ist.
Das geht sehr wohl mit einem iPod in Ballungsgebieten. Man kann in Innenstädten damit sogar einigermaßen passabel navigieren.
 

Dinofelis

Gast
Das geht sehr wohl mit einem iPod in Ballungsgebieten.

Nein, eben nicht.

All die ganze Aufregung um die "Ortung" und deren Triangulationsdaten dreht sich nur um das iPhone. Auf iPod und iPad (auch mit GPS) sind diese Daten nicht vorhanden. Bitte nicht widerprechen. Ich habe alle Geräte (außer iPhone), habe genügend Ahnung von der Materie, habe in den Dateisystemen dieser Geräte nachgeschaut, und weiß daher definitiv, dass es die umstrittenen Daten auf diesen Geräten überhaupt nicht gibt.

D.h. die Frage des TE ist unklar, und darum geht es mir. Was meint der TE mit "Ortung"? Wer ortet wen im Bus? Und welche art von "Ortung" ist denn hier gemeint?

Das sollte erst mal geklärt werden, nicht wahr?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
All die ganze Aufregung um die "Ortung" und deren Triangulationsdaten dreht sich nur um das iPhone. Auf iPod und iPad (auch mit GPS) sind diese Daten nicht vorhanden. Bitte nicht widerprechen. Ich habe alle Geräte (außer iPhone), habe genügend Ahnung von der Materie
Sorry aber das ist falsch, die Datenbank ist definitiv auch auf dem iPad (zumindest dem 3G) vorhanden, habe sie selbst gesehen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein, eben nicht.

All die ganze Aufregung um die "Ortung" und deren Triangulationsdaten dreht sich nur um das iPhone. Auf iPod und iPad (auch mit GPS) sind diese Daten nicht vorhanden. Bitte nicht widerprechen. Ich habe alle Geräte (außer iPhone), habe genügend Ahnung von der Materie, habe in den Dateisystemen dieser Geräte nachgeschaut, und weiß daher definitiv, dass es die umstrittenen Daten auf diesen Geräten überhaupt nicht gibt.

D.h. die Frage des TE ist unklar, und darum geht es mir. Was meint der TE mit "Ortung"? Wer ortet wen im Bus? Und welche art von "Ortung" ist denn hier gemeint?

Das sollte erst mal geklärt werden, nicht wahr?


Ich möchte Dir auch gar nicht widersprechen.
Aber falls du Recht hast, würde ich mich glatt dem TE anschließen.
Wieso kann ich mit meinem iPod Touch 2G in der Innenstadt sehr gut navigieren, obwohl er nicht mit einem WIFI Netz verbunden ist?
Das funktioniert relativ gut.
 

leokapp

Erdapfel
Registriert
15.04.11
Beiträge
5
Vielen Dank an alle, das mit dem anpingen der Netzwerke kann sein.
Ich habe jetzt schon in vielen Foren von Leuten gelesen die auch behaupten sie werden ohne Internet geortet...
 

LakeCountry

Uelzener Rambour
Registriert
19.03.09
Beiträge
369
apple.com schrieb:
Wenn das Programm "Karten" auf dem iPod touch installiert ist, bestimmt es die ungefähre Position anhand der Entfernung von entsprechenden Wi-Fi Netzwerken (sofern aktiv und verfügbar). Je genauer die ermittelten Informationen, desto kleiner ist der Kreis, der die Position auf der Karte anzeigt. Diese Funktion ist nicht in allen Regionen verfügbar. Die benötigten Wi-Fi Netzwerke sind hauptsächlich in Städten vorhanden.

Habe ich auch schon öfter mit navigiert. Klappt gerade in Städten wie Düsseldorf wunderbar. Nur sollte man vorher den entsprechenden Kartenausschnitt laden, wenn man noch eine Verbindung zum Internet hat.
 

Dinofelis

Gast
Wieso kann ich mit meinem iPod Touch 2G in der Innenstadt sehr gut navigieren, obwohl er nicht mit einem WIFI Netz verbunden ist? Das funktioniert relativ gut.

Ich verstehe immer noch nicht was du mit "navigieren" meinst. In einem iPod gibt es weder GPS noch eine Datenverbindung per SIM, und wenn du dann nicht mal mit einem Netz verbunden bist, wie sollen dann die Ortsdaten auf deinen iPod kommen? Das kann ja gar nicht gehen, und deswegen verstehe ich nicht, worüber du redest.

Eins der größten Probleme bei der Kommunikation ist, dass manche Leute Fragen nicht beantworten.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also mit "navigieren" meinen wir, daß Du dir deine aktuelle Position ziemlich genau auf der Karte (z.B. der Karten App) anzeigen lassen kannst, wenn:

1. WIFI an ist und
2. ausreichend Wifi Netzwerke in der Nähe sind, deren Standort bekannt ist. (z.B. McDonalds, Starbucks, etc)

Dazu muß der iPod nicht mit einem der Netzwerke verbunden sein. Es reicht aus, wenn der iPod diese Netzwerke findet.
Die aktuelle Karte sollte natürlich vorher geladen werden. Wenn der iPod keine Internetverbindung hat, kann er diese ja nicht aktuallisieren. Sonst hätte man nur einen blauen Punkt auf weißem Grund. ;)
In Großstädten funktioniert das wunderbar. Ich schätze mal im Mittel auf 50m genau. :)
Ob das auch mit einem "echten" Navi Programm z.B. Navigon funktioniert weiß ich nicht. Müßte man mal ausprobieren.
In Apps wie z.B. Weather Pro läßt sich die aktuelle Position zumindest auch bestimmen. :)