meine Lösung (mit XP)
Hallo an alle ähnlich Gestraften.
(Hinweis: So habe ich das gelöst! Ob es bei euch auch funktioniert, ...? Auf alle Fälle sollte man vorher ein Backup machen bzw. Wiederherstellungspunkt setzen.)
Meine Umgebung:
- XP prof Pack 3
- Ipod touch Model: MB528FD
Nichts böses ahnend, starte ich mein iTunes und werde begüßt von dem Hinweis, das ein Update auf 9.x vorliegt. Ob ich das haben möchte? Klar doch. Für Neues bin ich immer zu haben. Also her damit. Unbedarft wie ich bin, habe ich alles mal bestätigt. Auch die Frage, ob ich meinen touch auf 3.1.1 updaten will. Will ich. Her damit. Neustart? Ok, ich mache doch alles, was mir gesagt wird.
PC startet neu, bingbong, "neue Hardware gefunden". Alles klar. Treiber mal wieder weg. Damit habe ich beim letzten mal ja schon Stunden zugebracht. Ich kenne mich ja aus. Da fehlt wieder die usbaapl.sys. Und die stand doch in C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\Drivers.
Im Gerätemanager sind zwei "Apple (Recovery)"- Driver gelb angemeckert.
Also rechte Maustaste, Treiber aktualisieren von oben genannten Pfad und ... blub ... nicht akzeptiert.
Foren durchsucht und alles brav so gemacht, wie da beschrieben. Isse nix.
OK, von Hand installieren. Assistent geknebelt bis zu "Treiber selber wählen" und wieder den Pfad genommen.
Super. Funktioniert. Mpf .. nur für einen der zwei angemeckerte Treiber. Der andere immer noch nicht akzeptiert.
Mein Touch zeigt nur noch das USB-Kabel an und ist zu nichts anderem mehr zu bewegen. Aber er lebt noch.
Stunden später dann diese Lösung:
- alles aus dem Autostart rausgenommen, was Windows nicht braucht
- reeboot
- über Taskmanager alles gekillt, was mit Apfel zu tun hat
- über Systemsteuerung - Software den Eintrag "Apple Mobile Device Support" deinstalliert
- bei der Gelegenheit hat das Deinstallationsprogramm auch gleich meine Graphikkarte (NVIDIA GeForce 6200) entfernt - vielen Dank dafür !! - was soll der Sch...
- die zwischenzeitliche Aufforderung zum Neustart habe ich diesmal geflissentlich ignoriert - du sagst mir nicht mehr, was ich zu machen habe !!!
- Die Deinstallation entschloss sich nach gefühlten Stunden letztendlich dazu, mit einem Hinweis auf einen schwerwiegenden Fehler, ihre Arbeit einzustellen
- ich lasse mich nicht für blöd verkaufen !!!
- Graphiktreiber neu installiert
- iTunes heruntergeladen und händisch entpackt
- nachsehen in Systemsteuerung - Software > ok, Mobile Device ist weg
- aus meinem Installationsverzeichnis die "AppleMobileDeviceSupport.msi" gestartet
- Installation lief durch
Siehe da, bingbong, neue Hardware! Installiert sich automatisch.
Jetzt habe ich bei USB
ein "Apple Mobile Device USB Driver" und der ist sogar gültig
- Autostart über msconfig wieder hergestellt
- reeboot
> keine Fehlermeldungen
- iTunes gestartet - "iPod im Wartungsmodus. Wiederherstellen und aktuallisieren?" - Sicher !!!
Das Dinges geht wieder. Nur ist es jetzt nackt. Nichts von dem mehr da, was vorher drauf war. Backup wird abgelehnt. Ist mir jetzt egal, ziehe ich halt von Hand wieder alles drauf.
Das war es!
Gruß Jan