• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

iPod Touch Beratung

unenTschlossene

Granny Smith
huhu apfelfreunde,

bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir ein Apfel iPod touch zu kaufen. Hatte einmal einen iPod Touch 2G 8GB in der Hand... und seit dem bin ich "heiss" auf einen eigenen IPod. (Hab somit keine Relation zu neueren iPods - fand den 2er schon TOP!)Somit bin ich nicht unbedingt auf der Suche nach dem "neusten" Produkt. Brauchen tue ich den nur für Unterwegs für Musik und Videos/Filme. Eigentlich spielt in diesem Fall der Preis die wichtigste Rolle, muss nicht ständig mit 300€ in der Tasche rumlaufen und traurig sein, wenn dem dann mal was passiert. Darum kommen nur diese Modelle in Frage:

1)iPod Touch 4G 8GB + (ZoomIt SD KartenleseAdapter u. SDHC Speicherkarte)
2)iPod Touch 3G (aka late 2009) 32GB (Maximale Preisgrenze)
oder vllt. noch:
3)iPod Touch 3G (late 2009) 8GB
4)iPod Touch 2G 8GB

Habe mal irgentwo gelesen, dass die höheren Version des 4G (also 32 und 64GB) mit mehr RAM arbeiten als die 8GB Modelle, wie verhält sich das bei direktem Vergleich? Also zB.:der 4G 8GB läuft mit 1Ghz CPU und 256RAM wobei die 32/64 GB Versionen des 4G´s mit 512MB RAM ausgestattet wurden, kann das jemand bestättigen? (Wie verhält sich die Ramverteilung in der late 2009 oder 2er Generation?)
und ist der 4er wirklich so toll? (mal abgesehen von der Auflösung, dem Display und der Kamera) was spricht gegen den 3er (aka: late 2009)oder sogar den 2G? Kann mich einfach nicht entscheiden und hoffe, dass mir hier geholfen wird mit dem ein oder anderen Tip oder Hinweis von Leuten die schon im Besitz der genannten Produkte sind.

MfG
unenTschlossene

smoe

Roter Winterkalvill
Beim 4g sind alle Versionen identisch, bis auf den Speicher, beim 3g hingegen steckt noch die Technik der Vorgängerversion in der kleinsten Variante.

Wenn du wert auf aktuelle Firmware und Apps legst würde ich ein möglichst aktuelles Modell kaufen. Also am besten einen 4g (beliebiges Modell) oder einen 3g (die größeren Speicherversionen). Einen 2g würde ich nicht mehr kaufen.

Bei der Bastellösung mit Speicherkarte solltest du dich vorher schlau machen ob das auch funktioniert wie du dir das vorstellst, ich würde da aber allgemein eher abraten.

Aber allein schon das deutlich bessere Display wäre mir den Aufpreis für einen 4g wert.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Wenn du mehrere (Spiel-)Filme unterwegs dabei haben willst wirst du auf jeden Fall mehr als 8GB brauchen.
Ich würde allerdings wenn nötig noch ein wenig sparen und dann die 16GB Variante des Touch 4g kaufen, da diese Zukunftssicherer ist als ein 3g und u.A. eine Kamera hat.

adehlfing

Pomme au Mors
Für den 2G kommen übrigens keine Firmware Updates mehr raus. Da solltest du gerade bei dem evt. bald erscheinenden iOS 5 aufpassen, da viele Apps darauf basieren werden und unter 4.x nicht mehr laufen könnten!

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Es gibt keinen 3G mit 8GB. Die Frage ist einfach, wieviel Speicher brauchst du? Willst du massig Musik draufhauen, oder eher weniger? Aber muss es denn ein iPod Touch sein? Ich denke, ein iPod Classic entspricht deinen Anforderungen genauso.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich schwöre dir, wenn du auch mal Filme auf dem iPod Touch ansehen willst, dann ist ein Retina-Display eine Erfüllung.

32GB iPod Touch 4g, mein Tipp, auch wenn er nicht auf deiner Liste ist.
Ihn gibt's des öfteren auch billiger, also halt die Augen auf.

adehlfing

Pomme au Mors
Ich denke mal es geht auch um Apps, wobei der iPod Classic schonmal ausscheidet, oder?

pascal3001

Ich denke mal, er hat nicht erwähnt, dass er Spiele und sowas braucht, oder?

unenTschlossene

Granny Smith
leider hatte ich bisher nur 1x ein iPod touch 2G 8GB in der Hand, (den fand ich schon sehr toll), somit hab ich keine Relation zu andere iPods.
Mir geht es echt nur darum MUSIK und VIdeos für Unterwegs dabei zu haben. Ich hab gelesen man kann Filme ziehmlich klein machen und bekommt die auf 400MB? Spiele sind für mich nicht so wichtig.... dafür hab ich andere Geräte und wie gesagt, ich will auch nicht jeden tag mit 300€ in der Tasche rumlaufen - aber auch bei 200€ tut es schon weh wenn man den verliert oder er kaputt geht usw...
Wie gross ist das Betriebssystem bzw. Apps? Ich geh mal von 7GB aus die man wirklich verwenden kann. (1film 400MB?) = 10 Filme = 4GB? + 3GB Musik... Perfekt für mich zur not kauf ich mir den ZoomIt SDHC Adapter für den IPod touch:
http://www.expansys.de/pny-zoom-it-flash-memory-reader-206107/?utm_source=google
Hersteller: http://www.zoommediaplus.com/
Handhabungs Video: http://www.youtube.com/watch?v=C46Yn_DzwxE
Der ist Apple qualifiziert!

P.S Wollte schon beim iPod touch bleiben und nicht auf andere Modele ausweichen! Diese Fingersteuerung ist einzigartig.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also ich hab auf meinem Touch 3 Filme, da ist jeder ca. 1,5GB groß. Bei niederer Bildschirmauflösung 320x480 kommen wir da ungefähr auf 400MB, das stimmt. Allerdings macht Filme schauen nicht so viel Spaß auf dem alten Teil, das hab ich gemerkt.

Aber wenn du dir aus dem Retina-Display nichts machst, dann nimm einen iPod Touch 3g mit 32GB (glaub mir, mit dem 8GB 2g wirst du keine Freude mehr haben, der ist schon sehr langsam - ähnlich wie das iPhone 3G, nur nicht ganz so schlimm).

Aber ich weiß nicht was ich von deinem Adapter halten soll.

unenTschlossene

Granny Smith
hmm? der 4G hat eine Auflösung von (960x640), mit welcher grösse (an Speicherplatz)hat man dann hier zu rechnen, pro Film? Macht ja kein Sinn, wenn die grösser sind (als 960x640) und man es dann gar nicht voll nutzen kann (welche Auflösung auch immer), dass ist doch Platzverschwendung?

Welche Auflösung haben deine 1,5GB Filme?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Die sind genau für das Retina Display, also 640x960, optimiert. Hab sie extra konvertiert.
Dividiert man durch 4, kommt man so auf 400MB bis 500MB, wenn du die Filme für deinen Non-Retina Touch nimmst.

unenTschlossene

Granny Smith
ich weiss nicht... ich bin sowas von unentschlossen!
Der 3G 32GB wird immer interessanter (für mich) und ist meine absolute Grenze (ca. 235€) und ich Denke auch, dass es dann der wird! Denn sind wir mal ehrlich: so schlecht ist der 3er auch nicht. ich brauch keine Kamera, ich will ja nur Musik und Filme/Videos transportieren und genießen. Hab durch Zufall so ein Video auf YouTube gesehen... vergleich iPod 2G und 3G... die Grafik wird immer besser (ist ja klar), aber die vom 3er ist jetzt auch nicht schlecht. Es wurde beim Umsprung von 2er auf 3er die Grafik gelobt... genau wie jetzt hier (von 3er zum 4er) aber muss es immer das beste sein, wenn die alternative akzeptabel ist?

Würdet Ihr euch noch den 3G 32GB kaufen?

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Hihi, ich hatte ihn, wie du in meiner Signatur nachlesen kannst. Eindeutig kein schlechtes Gerät. Sehr solide Leistung, und schneller als das iPhone 3Gs. Aber da ich gerne aktuelle Games zocke und mich das Retina Display gelockt hat, hab ich mir dann den neuen zugelegt.

Indes aber nutze ich den auch nicht mehr wirklich, wegen meinem iPhone (um die Signatur zu erklären), wird bald in die Bucht geworfen, aber das nur zur Vervollständigung.

pascal3001

Ich habe auch den 3G mit 32GB und finde ihn Klasse. Den einzigsten riesen Vorteil sehe ich beim 4G eben, beim Display, wobei ich mit dem des 3G auch zufrieden bin. Ich denke, er ist für dich bestens geeignet. Es ist wirklich ein klasse Gerät.

unenTschlossene

Granny Smith
iPod Touch 4G 8GB + ZoomIt Adapter (ca 202€+38€)
(Nur weil es niemand kennt, heisst es nicht das der Adapter schlecht ist? Vllt funtzt das ja 1A und ich kanns dann ausprobieren)
ODER
iPod Touch 3G 32GB (ca 235€)

Bitte bringt mich nicht weiter durcheinander... Nur Infos für welchen Ihr euch entscheiden würdet, wenn Ihr euch morgen ein kaufen wollt.

MfG

pascal3001

Kauf dir den 3G. Du wirst auf Dauer mit 8GB nicht zufrieden sein.

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Ich würde den iPod Touch 3g mit 32GB nehmen. Wenn du unbedingt diesen Adapter ausprobieren möchtest, dann besser erst mal am iPhone/iPod/iPad von einem Kumpel.
Wenn er geht, dann kaufst du dir voll Freude den 4g mit 8GB, und wenn das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht, bist du froh, nicht die falsche Entscheidung getroffen zu haben (und du reklamierst ev.).

So würde ich es machen.

unenTschlossene

Granny Smith
ok, danke für Eure Tips.
Aber:
Wie gross ist eigentlich eine App? Ich rede von "Normalen" Apps, keine Games! (bei 3G und 4G) (sind die immer gleich gross?)

Wieviel Platz benötigt eigentlich das Betriebssystem + alles was zum Betrieb benötigt wird? (Bei 3G sowie 4G)

Damit man mal eine Vorstellug davon bekommt, wieviel Platz man wirklich hat. Kann mir das einer von Euch, der im Besitz ist - genau sagen?

MfG

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Also beim 3g blieben mir von 32GB so ungefähr 29,8GB, beim iPod Touch 4g bleiben mir 29,6GB.

Apps gibt es in den unterschiedlichsten Größen, kommt ganz auf den Inhalt an. Es schwankt zwischen <1 und 100MB, die durchschnittliche App.
Große Spiele kommen auf 600MB bis über 1GB.