• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPod nano Bauteile kosten 32 Euro

Cargath

Schöner von Nordhausen
Und für 32€ würde ich ihn definitiv auch nicht kaufen :p

Beinhorn

Melrose
Ehrlich gesagt: Der neue Nano ist nicht mal 32 Euronen wert.

jomi

Kleiner Weinapfel
@Beinhorn: Er ist dir nicht mal 32€ wert.

Mir nebenbei bemerkt auch nicht — ich besitze nichtmal einen iPod — aber diese Relativierung finde ich schon wichtig…

sofijana

Elstar
man zahlt ja nicht für die Einzelteile, sondern für die zusammengefügten Komponenten, die sich das iPod nano nennen. Die müssen transportiert, montiert und abgesetzt werden. Das braucht Know how sowohl der Beschaffungsmärkte als auch der Absatzmärkte. Dafür zahlt man schließlich mit.

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
man zahlt ja nicht für die Einzelteile, sondern für die zusammengefügten Komponenten, die sich das iPod nano nennen. Die müssen transportiert, montiert und abgesetzt werden. Das braucht Know how sowohl der Beschaffungsmärkte als auch der Absatzmärkte. Dafür zahlt man schließlich mit.
Ja, nur von den Materialkosten irgendetwas auf den Verkaufspreis zu schließen, wäre nicht richtig. Das reine Material eines Autos kostet sicher auch wesentlich weniger als der spätere Verkaufspreis, bei einem Haus genau dasselbe. Etc. pp.

KaNaK

Auralia
Nun das mag vielleicht sein, aber dennoch ist das eine bodenlose frechheit und auch um einiges mehr gewinn als bei den sonstigen geräten von apple. Apple hat konsequent eine 50% gewinn marge und die wurde hier nochmal um einiges höher gesetzt.

das_micha

Leipziger Reinette
Nun das mag vielleicht sein, aber dennoch ist das eine bodenlose frechheit und auch um einiges mehr gewinn als bei den sonstigen geräten von apple. Apple hat konsequent eine 50% gewinn marge und die wurde hier nochmal um einiges höher gesetzt.

Sorry aber was ein bullshit... Was die meisten Vorredner bemerkt haben ist richtig. Die Entwicklung, der vertrieb und und. Und sind meist die kostspieligen Faktoren. Ich denke da an Mercedes die mit Einigen Smart Modellen richtig ins Klo gegriffen haben. Da hat es der mangelhafte Absatz nichtmal Geschäft die entwicklungskosten einzuspielen. Oder audi mit ihrem A2 der auch nicht grade der Verkaufsschlager war.
Gut, Apple hat nen weitaus größeren Hebel durch das vorhandene Prestige, aber wenn ich an den Ersten Apple tv denke weiß ich nicht ob das nicht auch ne nullrechnung war. Und es ist nunmal ne mischkalkulation. Einige sehr beliebte Produkte müssenoft weniger beliebte auffangen. Ob der Preis nun gerechtfertigt ist, ist immer ein persönliches empfinden. Aber ich denke mal 2 jahre zurück. Da hat jeder beim Touch laut Hurra gerufen und da sind die Produktionskosten sicher im Verhältnis zum nano geringer. Witziger Weise jammern nur wenige über das höhere Preisniveau des grossen iPhone (iPad) weil sie darin einen höheren nutzwert sehen. Unterm strich aber ist der grösste teil der Entwicklung schon mit der veralteten iPhone Entwicklung abgeschlossen und wenn ich mich recht erinner hat ifixit ja schon Aussparungen für zukünftige cams entdeckt was weitere entwicklungskosten für kommende Versionen verringert.
Aber das ist das klassische konsumentendenken... Alles haben wollen für schmales ohne die geringste Wertschätzung. Erinnert mich irgendwie an die Heulbojen als geohotz seine Arbeit eingestellt hat und jeder es für eine bodenlose Frechheit angesehen hat.
Amen!

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Außerdem wird hier gerne eines übersehen oder ignoriert: Dinge kosten nicht, was sie objektiv wert sind sondern was sie subjektiv wert sind. Firmen gehen bei ihrer Preisgestaltung stark vereinfacht so vor: "Was ist die Zielgruppe für XY bereit zu bezahlen, sodass sich eine Maximierung des Gewinns ergibt, das wird verlangt." Apple verkauft lieber 1 Million iPods für 160 Euro als 3 Millionen iPods für 45 Euro.

Wie gesagt, stark vereinfacht. Aber alles andere zu Entwicklungskosten, Vertrieb, Marketing, etc. wurde schon gesagt, das würde aber das Prinzip auch nicht ändern. Wenn eine Studie raus brächte, dass der iPod in Summe 56 Euro kostet (umgerechnet auf die Stückzahl bzgl. Entwicklung, etc.) wäre es dennoch unwichtig wenn Apple dafür eben 160 Euro verlangt.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
… Oder audi mit ihrem A2 der auch nicht grade der Verkaufsschlager war. …

Was in diesem Fall allerdings sehr viel mehr daran lag, dass die Zeit für dieses Auto noch nicht reif war.

Hohe Preise, die für solche Gebrauchtwagen verlangt und bezahlt werden, sind der beste Beweis dafür.

Doch das ist eine andere Geschichte, die nicht in diesen Thread gehört.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Ob die von iSuppli die Einkaufspreise von Apple kennen? Ich bezweifle es

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Ich mag solche "Untersuchungen" nicht, weil sie etwas suggerieren wollen, dass total sinnfrei ist. Der Materialwert einer 2-Euromünze sind nur 13 Cent. :oops:

Die 2 Euro Münze ist desswegen 2 Euro wert da sie den Wirtschaftswert repräsentiert den man dafür bekommt. Unser Geld hat den Wert den wir ihr als Gesellschaft beimessen.
Du willst mit deiner Aussage sagen das der iPod mehr Wert ist, als dieses Geld und spielst wahrscheinlich auch auf Kosten wie Entwicklung, Design, Produktion, Werbung usw an.
Aber alle diese Kosten sind trotzdem nicht so hoch wie der Endpreis.
Apple gibt einen Wert vor, den man als Kunde zustimmen kann und damit zeigt das man bereit ist dass zu bezahlen.
Diese Untersuchung will zeigen das man für den Apfel und das Gefühl bezahlt und genau dass tut sie wunderbar.
Dein eigenes Beispiel zeigt quasi genau das selbe über unser Geldsystem und du suggerierst damit ja nichts sinnfreies, sondern zeigst auf, dass Geld mehr Wert hat als die Entstehungskosten.
Und die Untersuchung will die Frage stellen ob ein iPod mehr wert ist als die Kosten seiner Entstehung plus übliche Gewinne.

jomi

Kleiner Weinapfel
Ob die von iSuppli die Einkaufspreise von Apple kennen? Ich bezweifle es
Genau das ist der springende Punkt: Sie kennen die exakten Preise nicht.
Bei vielen Komponenten (nämlich denen die industrieweit benutzt werden) sind die Vermutungen zweifelsohne recht gut, bei anderen hingegen — Spezialanfertigungen für Apple — ist die Ungenauigkeitsspanne relativ hoch.

Insgesamt ist die Genauigkeit aber noch höher als bei den Entwicklungskosten, dort kann niemand außer Apple seriöse Zahlen nennen — und lobenswerterweise nennt iSuppli zumindest an der Stelle auch keine Zahlen…

Ein paar Sondereffekte spielen — je nach Gerät — auch noch mit rein:
Beispielsweise waren die Entwicklungskosten beim neuen iPod nano wohl verhältnismäßig hoch: Im Vergleich zu den letzten Jahren (wo es ja eher Veränderungen im Detail gab) wurde dieses Jahr sowohl die Hardware, als auch die Software deutlich verändert. (Und da der nano anstelle von iOS nur ein look-alike benutzt, konnten sie selbst dadurch keine Kosten sparen.)
Die Verkaufszahlen der traditionellen iPods sind rückläufig — diese werden kannibalisiert durch iPod touch und iPhone. Die Entwicklungskosten verteilen sich also auf weniger Geräte als in der Vergangenheit.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Das ganze dreht sich hier im Kreis. Leute, es ist doch sonnenklar dass alle Kosten die ein Produkt in Entwicklung/Marketing und Herstellung aufwirft lediglich den MINDESTPREIS diktiert (so die Firma nicht mit Verlust abverkaufen will). Und alles, was über den MINDESTPREIS hinaus geht wird schlicht als Gewinnspanne _festgelegt_. (Vereinfacht, man müsste noch natürlich Supportkosten, Kulanz, Rückstellungen für Rückrufe, Austauschregeln etc. reinrechnen.)

So ist es bei Apple wie bei jeder anderen Firma. Nokia Telefone würden auch 1.000 Euro kosten wenn genügend Leute bereit wären das dafür zu zahlen. Ist halt nur kaum einer.

Was ich damit sagen will: Es ist völlig unerheblich, was der iPod nano Apple kostet. Selbst wenn wir die echten Gesamtkosten wüssten und woraus sie sich zusammen setzen. Innerhalb der Marktregulativa Dumping auf der einen und Wucher auf der anderen Seite kann Apple verlangen was sie wollen. (Achtung: Ich kenne mich mit Dumping- und Wucher-Regeln nicht aus - mag sein dass sich auf Unterhaltungselektronik Wucher nicht anwenden lässt.) Und wir als Konsumenten entscheiden, ob wir bereit sind das zu zahlen. So einfach.

Ich würde mir z.B. gerne einen Loewe-TFT kaufen. Aber zum Preis eines LG bitte. Ich bin sicher, ich kann errechnen, dass die Hardware im Loewe nicht in dem Umfang teuerer ist als die vom LG. Vielleicht sogar gleich. Also, wo bleibt die Entrüstung über Loewes Preispolitik?

88Bit

Jerseymac
Ich denke mir immer, wer sich duftendes Wasser für 60 Euro kauft sollte niemals die Warmwasserkosten in der Endabrechnung anzweifeln.

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Auch ein guter Satz. Ich habe vor Jahren, als ein Freund von mir ob seiner finanziellen Situation jammerte, während er sich eine Zigarette anzündete, gesagt: "Es tut mir leid, aber ich kann bei jemandem, der Geld zum Verbrennen hat, finanzielle Not nicht ernst nehmen."
(Wir sind nun keine Freunde mehr aber das hat andere Gründe ;.)
(Und nein, ich habe nichts gegen Raucher/Nichtraucher/Partyraucher... aber wäre ich Raucher und hätte kein Geld wäre ich zu allererst kein Raucher mehr.)