• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPod... aber welcher darf es denn bitte sein?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve...!

Über AirPlay spiele ich meine Musik auf dem iPhone ab. Alternativ in einer Docking Station mit Verbindung zur HiFi Anlage. Jedesmal wenn ich einen Anruf bekomme - ist die Musik natürlich aus. Da ich Anrufe meistens entgegen nehmen muss - ist ein Ausschalten der Anruf Funktion keine Option.

Da mich das nervt, muss ein iPod her. Zur Auswahl steht der iPod classic mit den genialen 160GB und der iPod Touch. Ich habe mich mal versucht auf der Apple Web Seite schlau zu machen..

Ist es richtig, dass nur der iPod Touch WLAN Verbindung hat? Und auch nur der iPod Touch so ins Internet kann? Mir geht es darum, dass ich per WLAN / INET zum Einen natürlich einen Sync mit iTunes Match haben möchte - zum Anderem natürlich wegen AirPlay... das aber anscheinend nur der iPod Touch unterstützt...

Sprich beim iPod Classic bleibt mir bei der HiFi Anlage nur, dass ich diesen in die Docking setze - und was iTunes Match angeht, geht das nur, wenn ich den iPod Classic an meinem MacBook angeschlossen habe?! Richtig?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, richtig so. :)

raven

Golden Noble
Bitte sehr herr Moderator ImpCaligula Apple klick
Was sagt du bei solchen Fragen? Kennst du die Seite von Apple oder Google nicht ? ;)

Empfehlung : Ipod Touch 64 GB Farbe deiner Wahl.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Doch doch raven... genau die Seite kenne ich... und ich habe heraus gelesen beim Touch mit Airplay... also muss der WLAN haben. Und genau auf dieser Seite des iPod Classic fehlt eben jegliche Angabe von Airplay und/oder WLAN... aber ich kann / konnte mir nicht vorstellen, dass bei dem fast 300 Euro classic kein WLAN dabei sein soll...

Ist aber so.. ok... besch... eisen. Mist. Die 160GB Speicher hätten mir gefallen. Grml...

Dann muss es eben doch der iPod Touch werden. Internet Radio kann ich mit dem iPod Touch stremmen...?

• Like
Reaktionen: raven

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit dem iPod touch kannst du grob gesagt (außer telefonieren) alles machen, was mit dem iPhone auch geht.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Ja, du kannst mit dem Touch Internetradio via Airplay hören. Dazu kannst du die selbe App wir auf dem iPhone nutzen.

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Martin hat recht.
Whatsapp funktioniert aber ohne Jailbreak nicht.

raven

Golden Noble
@ImpCaligula: Man kann nicht alles haben im Leben. Oder man muss mit dem leben was apple so einem anbietet.
@Martin: Gute haben wir hier einen Moderator der einem Moderator
Bereichsmoderator Hardware
erklärt was die Hardware von was kann.

Das musste nun sein ;)

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Ähm...Hallo,

*räusper* ...ich hätte da auch noch eine- in eventu bisserl naive- Frage, obschon ich die technischen Infos zum Classic gelesen habe, aber ich darf das , weil ich bin ja kein Mod, auf welchen Raben dann herniederspötteln...

Also...gehe ich gehe recht in der Annahme, dass ein Classic über kein iOS verfügt ?

Und- wenn dem so ist- erspart man sich dadurch die mühsame:
Bindung an/Synchronisationszwang mit
nur einem Computer ("logisch verbunden" oder so)...?

raven

Golden Noble
@apfelfrischling: Guckst du da > Apple

Teilauszug: Quelle Apple
Systemvoraussetzungen für Mac

• Mac mit USB 2.0 Anschluss
  • Mac OS X 10.4.11 (oder neuer)
  • iTunes 9 (oder neuer)[SUP]7[/SUP]
Systemvoraussetzungen für Windows

• PC mit USB 2.0 Anschluss
  • Windows 7, Windows Vista oder Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 (oder neuer)
  • iTunes 9 (oder neuer)[SUP]6[/SUP]

Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Also...gehe ich gehe recht in der Annahme, dass ein Classic über kein iOS verfügt ?

Und- wenn dem so ist- erspart man sich dadurch die mühsame:
Bindung an/Synchronisationszwang mit
nur einem Computer ("logisch verbunden" oder so)...?
Das eine hat mit dem anderen glaube ich nichts zu tun.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Der Classic ist ein reiner MP3 Player mit viel Platz, hat dafür aber weder Bluetooth noch W-Lan.
Er kann trotzdem (offiziell) nur mit iTunes synchronisiert bzw bestückt werden.

Der iPod touch ist im Endeffekt ein iPhone Light ohne Telefonfunktionen.
Der Nano hat zwar Bluetooth, aber kein W-Lan und dürfte damit auch kein Airplay unterstützen.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
@dem Raben: habe ich geguckt, und dort steht ja auch nix von iOS und das wollte ich nur sicher bestätigt haben-denn genau das, nämlich kein iOS, wäre für mich ein Kaufargument.

Hintergrund und damit auch @ dem Mod aus unserer schönen, von wunderbaren Weinbaugebieten umrankten Kurstadt (Ösisches OT, sorry):

Ich habe noch einen iPod Video 5G 30 GB, windows-formatiert (Fat32), was unter MacOS X überhaupt kein Problem darstellt.
Die automatische Synchronisation ist natürlich abgestellt;
Ich kann diesen iPod also mit beliebigen Mediatheken auf diversen PCs verbinden und synchronisieren;
Dem habe ich schon einen neuen Akku spendiert (iFixit-Tutorial), aber wenn die Festplatte mal hinüber, wäre eine Neu-Anschaffung eines Classic (so lange es diese noch gibt) überlegenswert.

Ich dachte eben, dass die Beschränkung an einen logisch verbundenen PC oder Mac ein "feature" von iOS ist.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
@Martin: Gute haben wir hier einen Moderator der einem Moderator erklärt was die Hardware von was kann.

Räbelein ;)

a) Das Thema iPod gehört in den Bereich iDevices und nicht zu meinem Hardware Bereich ;)
b) Und selbst wenn, niemand weiß alles. Wer behauptet, dass er alles wüsste, der begeht schon die erste Lüge...
c) Ein Moderator muss nicht alles wissen, schau mal nach was Moderator bedeutet...

:)

---
Zum Thema. Der iPod Touch kann mir schon wieder viel zu viel. Mist. Ich will nur Musik drauf haben... ok, WLAN wäre gut wegen iTunes Match. Aber Emails oder andere Dinge - außer Telefonieren - ich habe doch schon ein iPhone... da kann ich mir ja gleich ein zweites iPhone kaufen und/oder ein iPad Mini...

Der Classic würde mir schon gefallen - mit seinen 160GB. Aber ohne WLAN / BT. Na klasse... kann ich zwischen Pest und Cholera wählen...

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Ich denke a) machen die Möglichkeiten die der iPod Touch bietet dieses Gerät ja absolut nicht schlechter :D und dein Ursprüngliches Anwendungsbeispiel wirst du so bestimmt realisieren können. Zwingt dich ja keiner alle Funktionen zu nutzen ;)
b) Außerdem könnte sich ja auch mal der Verwendungszweck des iPods ändern, sodass du froh bist dem Touch den Vortritt gewährt zu haben.

Negativ ist allerdings der relativ kleine Speicher, allerdings wirst du ja wahrscheinlich iTunes Match benutzen (wie oben erwähnt), womit dir dann im Endeffekt doch alle Möglichkeiten gegeben sind :)

Just my 2 Cents + lg, lauritzh

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Ja wird wohl dann auf den Touch heraus laufen... wobei mir halt schon Dinge wie Mail, Erinnerungen, Kalender auf dem iPhone reichen... werd das eben alles deaktivieren...

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Ich kann diesen iPod also mit beliebigen Mediatheken auf diversen PCs verbinden und synchronisieren [...] Ich dachte eben, dass die Beschränkung an einen logisch verbundenen PC oder Mac ein "feature" von iOS ist.
Nein, kannst Du nicht, und diese Beschränkung ist mitnichten nur ein "iOS-Feature".

Ist ja aber auch relativ logisch, wenn man mal kurz drüber nachdenkt: Was ist die Grundidee hinter dem iTunes Store und was wollte Apple, abgesehen vom Hardware-Verkauf, wohl schon immer? Genau! Inhalte kommerziell an den Mann/die Frau bringen. Wenn nun jeder mit seinem iPod durch die Weltgeschichte laufen und mit seinen Freunden und Bekannten die Musik auf den Geräten durch Synchronisieren mit beliebigen Computern wild hin- und hertauschen könnte, wär' das sicherlich nicht in Apple's Interesse. Und genau deswegen geht das nämlich auch nicht.

Jedes iDevice, ob mit iOS oder nicht, ist grundsätzlich immer mit einem einzigen iTunes logisch verknüpft, mit dem es sich synchronisieren lässt. Schließt Du es an ein anderes iTunes an, wirst Du gefragt, ob Du den Inhalt Deines Gerätes durch den Inhalt der Mediathek des angeschlossenen Rechners ersetzen willst. Einfach aus einem "fremden" iTunes was "dazusynchronisieren" oder vom iDevice was in das "fremde" iTunes "rübersynchronisieren" ist nicht. Auch mit einem Nicht-iOS-Gerät wie einem iPod Video nicht...

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo Genuine-G,

Etwas verspätet und wahrscheinlich auch gemessen am eigentlichen Anliegen des imperatorischen TEs bereits OT, aber dennoch:

Ich stimme deinen Ausführungen in #19 absolut zu (weswegen ich mir das Zitieren spare), besonders, was die merkantile Grundidee von  hinter der Beschränkung betrifft -mittlerweile wird ja auch das Einpflegen eigener Audio-CDs in iTunes durch den sukzessiven Verzicht auf optische Laufwerke bei neuen Macs bereits erschwert- das interpretiere ich auch als Hinlenkung zum Store -aber... ich schweife ab.

Es hilft nix, ich habe eben die Probe aufs Exempel gemacht -da in unserem Haushalt mehrere iPods vorhanden sind- es sind dies:
Classic 5G 30 GB Video (2005);
Nano 8 GB -genaue Bezeichnung weiß ich nicht, aber so aus 2007-noch ohne abgerundete Ecken und nicht videofähig (2e Gen, glaube ich);
Nano 16 GB -videofähig, also wohl 4e oder 5e Generation;
Touch 32 GB aus 2011.

Die bei mir gegebenen Voraussetzungen:
-enstprechende Einstellungen sowohl in iTunes (Geräte >"automatisches Synchronisieren verhindern") als auch bei allen iPods ("manuell verwalten") gesetzt;
-sämtliche iPods werden als: auf aktuellem Firmwarestand ausgewiesen;
-iTunes -für Win oder Mac- 10.8 oder tiefer, also noch nicht das neue 11er;
-Sämtliche älteren iPods sind Windows-formatiert, der Touch hingegen nativ für Mac;
-alle älteren iPods werden von iTunes, egal auf welcher Plattform, original mit ihrem "Namen", also etwa: "apfelfrischlings iPod" usw. erkannt.

So- und ich kann meinen am Win-PC meiner Frau, am MBP meiner Tochter anschließen und nach Belieben draufschaufeln- oder den 8GB-Nano an mein MBP und ebenso draufkopieren usw.

Nur der Touch bringt die bekannte Meldung- die alten Dinger eben nicht.

Daraus hätte ich mit meinem gefährlichen Halbwissen den den laienhaften Schluss abgeleitet:

Die Beschränkung wird nicht durch iTunes selbst und nicht durch die Firmware des Pods gesteuert, sondern via iOS.

Ist dem nicht so, nehme ich das zur Kenntnis- aber wieso geht bei mir, was angeblich nicht gehen kann/darf/soll?

Vermutlich gibt es nicht mehr so viel User, die noch so alte iPod-Dinos betreiben, und die auch noch Win-formatiert...aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nur hier bei mir so wäre.

Ein Wort noch zu Kopierschutzüberlegungen und dergl.:
Darum geht es gar nicht, es ist z.B. nur komfortabler, eine Audio-CD nicht auch noch in sein eigenes iTunes importieren zu müssen, wenn man sie auf seinem iPod haben will.
Ganz zu schweigen, dass man ja recht einfach auch Ordner/Dateien aus einer iTunes-Mediathek rauskopieren und zu einer anderen hinzufügen kann, von iPods via Senuti oder dergl. zurückkopieren, usw, usf.

Wenn diese kleine Fachsimpelei-Diskussion bei der Community breiteres Interesse hervorriefe, könnte man das aus dem Thread auch auslagern?

Bin auch gerne bereit, weitere technische Infos, wenn benötigt, zu ergänzen -oder auch, einen kleinen Screen-Capture-Film zu drehen- zum Beweis, dass meine Ausführungen nicht vorweihnachtlichem Punsch-Delirium entspringen...oder so.

;)

• Like
Reaktionen: RedCloud