• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto

fishfinger

Erdapfel
Registriert
07.05.09
Beiträge
3
Hat bereits jemand Erfahrungen mit der neuen Fotos App machen können?
ich habe in iPhoto Diashows u. a. mit Ken Burns Effekt und Musikunterlegung erstellt und frage mich, ob diese Diashows in der neuen App noch genau so wie vorher abgespielt werden.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

....ganz ehrlich .... Ich hasse es !
Komme damit überhaupt nicht zurecht. Das ist nun wie Picasa, einfach nur der Horror wenn man Fotos in Alben nach Ereignissen ablegen will. Diese Zeitleistenansicht ist für mich nicht praktikabel.
Will nicht alles aus 2015 in einer Ereignisserie sehen, will meine alten Alben wiederhaben !
Hatte rd. 10tsd Fotos nach Jahren und Ereignissen sortiert und nun kann ich nach Jahren oder Gesichtern in Albenansicht suchen. Was soll der Schwachsinn bitte. Weshalb entmündigt man seine Nutzer derart und lässt ihnen keine Wahl ob man das so oder so haben will sondern zwingt Ihnen die Vorstellungen der Entwickler auf und basta?!
Dann werde ich wohl auf ein anderes Programm umsteigen müssen oder alles in die Amazoncloud werfen, da ist Albenansicht "noch" möglich.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.446
Weshalb entmündigt man seine Nutzer derart und lässt ihnen keine Wahl ob man das so oder so haben will sondern zwingt Ihnen die Vorstellungen der Entwickler auf und basta?!

Naja, das ist bei Apple ja eigentlich die übliche Vorgehensweise. Ist halt nur blöd, wenn's blöd umgesetzt ist.

Mir sagt die Fotos-App auch nicht zu. Weniger Übersicht als in iPhoto und einen Zuwachs an Geschwindigkeit kann ich auch nicht feststellen.

Mit Fotos auf dem Mac hat man jetzt das niedrige Niveau der Fotos-App unter iOS erreicht. Beide scheinen mir ausgerichtet auf die User, die Bilder machen, die man sich einmal kurz ankuckt und dann wieder vergisst (oder wegwirft). So grob auf dem Niveau von "kuck mal was hier heute tolles zu essen gab". Facebook-Lifestyle.

Ich habe den Import Ordner für Ordner gemacht und dann gleich aus jedem Ordner ein eigenes Album dessen Namen jeweils vorne die Jahreszahl trägt. Das Ergebnis ist dann so ähnlich wie die Ereignisse in iPhoto.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich mag die Fotos-App ja auch nicht, aber man muß ihr dennoch Gerechtigkeit widerfahren lassen:
die Bildbearbeitungsmöglichkeiten sind erheblich vermehrt und gebessert gegenüber iPhoto – der Bereich sollte die meisten User doch schon zufriedenstellen.
(allein die Option des automatischen Horizont-Begradigens wünschte ich mir auch für Aperture…)
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.446
Stimmt. Da ich die in iPhoto schon nicht benutzt habe bzw. benutze, kommt mir das nicht im Kopf, wenn ich an die Fotos-App denke.
 

kannstewas

Pferdeapfel
Registriert
05.01.14
Beiträge
80
Es ist noch nicht perfekt aber für kleine Ansprüche schon ganz gut.
Alben können manuell sortiert und angezeigt werden. Dazu muss nur unter Darstellung der Haken aus "automatisch nach Datum sortieren" entfernt werden. Diese Sortierung merkt Apple sich, aber leider nur im Album, nicht aber in "alle Fotos".
Was ich schmerzlich vermisse ist das Hinzufügen oder ändern von Ortsangaben und das Arbeiten mit einem externen Editor.
Weiterhin fehlt für die Diashow das Anzeigen der Titel bzw. der Beschreibung aus den Metadaten.
Außerdem fehlt noch die Stapelverarbeitung für Titel und eine Sortierung für "alle Fotos" die nicht nur nach Datum bzw, hinzugefügt am... möglich ist.

Ich arbeite mit Aperture und hoffe, dass das noch sehr lange möglich ist. Fotos kann für iPhoto irgendwann eine gute Alternative werden, aber noch lange nicht für Aperture.
 
Registriert
08.03.15
Beiträge
40
also ich habe meinen Unmut bereits an anderer Stelle kundgetan, ich ärgere mich jedes Mal beim Foto importieren über die vielen Schwächen - zumindest meines Erachtens. Bin aber nicht ganz allein, wenn ich mir die vielen Posts lese...
Eigentlich überlege ich die ganze Zeit, ob ich wieder zurückgehe auf iphoto oder Aperture.
Allerdings vermute ich, dass bald von den beiden Programmen gar nichts mehr in die apple Welt geht, und dass dann ein Umstieg erzwungen wird. Also bleibt wohl nur Fotos :(
eine Hoffnung habe ich noch: an APPLE: Bitte dringend die Dinge nachrüsten, die unbedingt dazugehören (Geotags nachträglich einfügen, etc.)
und an alle, die das lesen: bleibt noch bei iPhoto oder aperture, mit Fotos werdet ihr nicht glücklich!

und wenn jemand eine Lösung hat, wie ich wieder zurückkomme auf iphoto und dabei all meine neu importierten Bilder und Änderungen des letzten Monats mit-switche: her damit, danke!