• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto sauber deinstallieren

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.222
Bisher habe ich noch nicht mal Easy Find installiert, weil ich die Notwendigkeit nicht sah.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
@Debalier Und wo sind diese Ordner zu finden?

sie sind schon im Nirvana, aber ich glaube, hauptsächlich in Library / Application Support, das IPhotocast-Plugin in Library / Internet Plugins. Ich habe einfach über die Finder-suche alles weggeworfen, was mir für IPhoto angezeigt wurde.

Nur seit wann ist es bei OSX notwendig...

Es scheint notwendig, zumindest wenn man über die Jahre nicht tonnenweise Restmüll ansammeln will - bei meinem alten Rechner habe ich vier Jahre nur via Papierkorb weggeworfen & finde jetzt massenweise Zeug, von dem ich nicht weiss, wozu es gut ist. & auch Apple-Programme wie Logic hinterlassen unzählige Ordner & Dateien.

@Macbeatnik - danke, die Aussage über den Cleaner scheint richtig - ich hatte kürzlich ein Audio-Interface zum Testen - & trotz Löschen über die App gerade noch ein zugehöriges Bundle in der Library gefunden.
Easy Find klingt vertrauenswürdig, wenn es aus dem Store kommt...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.222
Easy Find klingt vertrauenswürdig, wenn es aus dem Store kommt...
Easy Find ist vertauesnwürdig. Bisher sah ich die Notwendigkeit noch nicht ein bei mir.

iPhoto habe ich in die Tonne geschmissen und im Ordner Bilder die Library gleich dazu. Meine Bilder liegen im Ordner Bilder und auf dem imac ist im Moment nichts in Fotos. Nur auf dem MBP sind beide Apps noch vorhanden und auch beide Librarys. Wobei, eben noch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.222
via Papierkorb weggeworfen & finde jetzt massenweise Zeug, von dem ich nicht weiss, wozu es gut ist. & auch Apple-Programme wie Logic hinterlassen unzählige Ordner & Dateien.
Und woran machst nun fest was du entsorgen kannst und was nicht. Trotz Easy Find?
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Und woran machst nun fest was du entsorgen kannst und was nicht. Trotz Easy Find?

tja, das weiss ich nicht - bei iPhoto habe ich alles mit ebenjenem Namen weggeschmissen. Ansonsten - im Zweifelsfall bleibt´s drauf. Wie Easy Find funktioniert, weiss ich noch nicht, hier gerade erst davon gehört.

Es gibt ja die Bibliothek, die Mediathek, Ordner in App-Support & in Documentantions. Ich beschäftige mich erstmalig damit, weil ich nach dem Upgrade inkompatible Software ausmiste. & staune ein wenig, dass der Mac so funktioniert, dass er keine saubere Deinstallation durchführt (mit Wahlmöglichkeiten für Dateien & den nötigen Warnungen bei Datenverlust).
Ich hab Sätze im Ohr á la "beim Mac brauchst du nur den Papierkorb & alles ist weg". Tatsächlich finde ich Macromedia-Ordner (uraltes Photoshop), womit ich unter 10.6 gearbeitet & unter 10.8 deinstalliert habe. Das erinnert eher an vollgemüllte Windows-Maschinen, wo immer irgendwas liegenbleibt.

Interessant vllt. noch: die iPhoto-Ordner in App-Support & Documentation werden weder via Spotlight noch in der Finder-Suche angezeigt, ebenso mehrere Ordner, die die Interface-Software angelegt hat. Für den "Normalbetrieb" wahrscheinlich unwichtig, aber in grossen Studios u.ä., wo ständig mit verschiedener Hardware gearbeitet wird, mglw. irgendwann nervend, wenn sich zu jedem Gerät zig Ordnerstapel im Background ansammeln...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Eine auf Systemdateien angepasste findersuche findet auch diese Daten.
Bei den nicht deinstallieren Resten stellt sich die Frage, haben sie bisher, bevor du sie entdeckt hast, das System oder dich gestört?
Und der Mac deinstalliert schon sauber, man hält sich an die Vorgaben des Herstellers der Programme und folgt diesen Anweisungen, und je nachdem wie sorgfältig der Hersteller dann ist, wird alles oder nur das eventuell störende entfernt und der ordnungsbewusste Nutzer muss dann nacharbeiten.
Es könnte übriges noch einiges mehr an Resten von iPhoto geben, so existieren auch in systemtiefen an denen unbedarfte Nutzer sich nicht heranwagen sollten noch iPhoto Dateien.
Für einen Macuser wie mich ist es zum Beispiel vollkommen unverständlich warum man systemprogramme entfernen will, fressen fast kein Brot, man sieht sie nicht, sie stören nicht, ich denke, das hier eine alte windowsdenke noch werkelt, den Rechner aufgeräumt zu halten, da zu viel Daten den Rechner verlangsamen, eine urbane Legende.