• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iphoto nervt gewaltig!!!!

prof290546

Jamba
Guten Tag,

seit langem nervt mich iphoto gewaltig. Bei jedem Start muss iphoto aktualisiert und repariert werden. Das dauert jedes Mal über 30 Minuten. Gähn!!!!!!!!!! Ich habe schon mit alt+cmd gestartet und alle Reparaturen durchführen lassen, wie Miniaturen, Benutzerrechte etc. Nichts hilft.

Wer hat da noch eine Idee?

Ich habe Lion 10.7.4 und das letzte Update von iphoto, allerdings ist meine Library 72 GB groß.

Danke schon mal.

MacAlzenau

Golden Noble
Greifst du mit irgendeinem Programm oder über den Finder auf die Bilder zu? Sind die Bilder in der Library integriert oder nur verlinkt?
Kommt beim Start irgendein Hinweis auf die Ursache oder steht dazu etwas in der Konsole?

tomasm

Prinzenapfel
HI,

schneller gehts mit ner SSD ;) Scherz beiseite, alle Programme aus, dann Library reparieren lassen und den Rechner komplett sauber neu Starten.

ggf. noch voher mit dem Festplattendienstprogramm die Platte prüfen und Rechte setzen.

Kommt das danach gleich wieder ?

Ich würde dir auch empfehlen dich nach was anderem als iPhoto / Aperture umzuschauen.. Diese ganze Zeit die man für diese SINNLOSEN Reparaturen aufwendet ist einfach zu Kostbar und wird dich womöglich noch länger begleiten.. Ich finde was sich Apple mit der SW leistet ist echt unterste Schublade.

Alternativen sind LS 4 bzw. Adobe Photoshop Elements. Dann muss man sich auch nicht mit dem sehr gewöhnungsbedürftigen Workflow (xx Arbeitskopien usw.) beschäftigen... Und dann haste auch ne SW von Profis... die nur solche Programme machen ;)

So, nun dürfen mich die iPhoto und Aperture Anhänger hauen ;)

Tomas

Macbeatnik

Golden Noble
So, nun dürfen mich die iPhoto und Aperture Anhänger hauen ;)

Tomas

Warum?
Weil jemand ein Prinzip eines Programmes nicht versteht oder es falsch nutzt, eben eventuell so wie die Programme für " Profis" von " Profis", ist das doch kein Grund jemanden zu verprügeln, das wäre ja so, als ob man einem Windows Nutzer prügeln musste, weil seine, von Windows unhunzte Arbeits- und Denkweise, ihn daran hindert OS X richtig zu nutzen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Was ist denn genau eine verhunzte Windows-Denkweise? Die durch Windows-Unzulänglichkeiten geprägte Arbeitsweise nicht an die Mac-Unzulänglichkeiten anzupassen?

Mitglied 129448

Gast
Wenn Du iPhoto nicht nutzt und Deine Bilder in Verzeichnissen sortierst um diese mit der Vorschau zu betrachten. ;)
War bis letzte Woche was Bilder angeht noch einer dieser "Typen" auch wenn ich mich nicht so bezeichnen würde. :)

Eine leichte offtopic Frage dazu: Gibt es Vorteile wenn man zur VERWALTUNG Aperture anstelle von iPhoto nutzt oder ist Aperture lediglich für ambitionierte Fotographen welche ihre Bilder stark Nachbearbeiten? Ich finde z.B die "Gesichter-Verwaltung" sehr gut, aber total umständlich wenn man das bei einer bereits Bestehenden Bildersammlung durch klicken muss. Bei 4 Bildern pro Seite dauert das ein Jahr.

Macbeatnik

Golden Noble
Aperture kann meiner Erfahrung nach mit großen Bibliotheken besser umgehen als iPhoto, von den besseren bearbeitungsmoglichkeiten mal abgesehen.

Mitglied 129448

Gast
Es gibt aber keine Trail Version davon oder? Bin zumindest nicht fündig geworden auf der Produktseite von Apple.

doc_holleday

Signe Tillisch
Gibt leider keine Testversion mehr:

Die Aperture Testversion ist nicht mehr erhältlich. Wenn auf dem Mac eine Kopie der Aperture 3 Testversion installiert ist, muss diese aus dem Ordner "Programme" gelöscht werden, bevor du Aperture 3 aus dem Mac App Store lädst.

http://www.apple.com/de/aperture/trial/

• Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 39040

Gast
[…]Eine leichte offtopic Frage dazu: Gibt es Vorteile wenn man zur VERWALTUNG Aperture anstelle von iPhoto nutzt […]

Ja, erhebliche Vorteile!
Deutliche einfachere Strukturierbarkeit (Projekte, Ordner, Alben usw.), vielseitige Darstellungsmöglichkeiten (Vergleichsbildschirme, Lupen) und eben auch leistungsfähigere Verschlagwortung usw.

Mitglied 129448

Gast
Ich habe iPhoto ja seit dem Kauf meines MBA im Dezember 2010 und nie wirklich beachtet, weil ich eben die "Ordnerablage" gewohnt war und mir das als sicherer erschien (trotz regelmässiger Backups). Ich habe es lediglich genutzt um meine Bilder immer mal stückweise zu ändern/optimieren aber die Bilder im Anschluss auch gleich wieder aus iPhoto exportiert und gelöscht. Leicht dämlich! :(

Warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin iPhoto zu nutzen kann ich nur mit "lieber spät als nie" oder in Anlehnung an das Zitat "Was der Bauer nicht kennt, frisst er net!" erklären.

Dazu kommt das ich aus gesundheitlichen Gründen z.Z. die Zeit habe etwas rum zu "spielen".

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Also ich werde weiterhin den Finder und die Vorschau dafür nutzen. :)

raven

Golden Noble
Mache ich auch viel male so. Was wäre denn daran falsch? Funktioniert gut :)

Mitglied 129448

Gast
Nichts ist daran falsch! Viele Wege führen nach Rom und jeder Reisende wählt den, der ihm am besten gefällt. ;)

Aber man sollte vielleicht alle mal gesehen haben! :)

prof290546

Jamba
Das Programm stürzt bei mir ständig ab. Liegt wohl an der Größe von 70GB. Habe das Programm gleich wieder gelöscht.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn Du iPhoto nicht nutzt und Deine Bilder in Verzeichnissen sortierst um diese mit der Vorschau zu betrachten. ;)

Was hat das denn mit einer verhunzten Windows-Denkweise zu tun?

Das ist - so muss man das sagen- eigentlich das schlauste was man machen kann, da das hier Betriebssystemunabhängig etc. funktioniert. Klar, die Mediathek ist auch nur ein Ordner, aber das sieht da eher wie Kraut und Rüben drin raus.

Auch in Sachen Archivierung und Sicherungskopien sind lose Dateien in Ordnern sortiert eigentlich das beste, weil hier die beste Chance besteht, dass man die in 10-15-25 Jahren noch so öffnen kann. Oder glaubt irgendwer, dass ne Mediathek von Aperture 3.2 in 25 Jahren noch so funktioniert? Da gibt es vermutlich kein Aperture mehr, und alte Macs auftreiben wird wohl auch nicht so einfach sein.