• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhoto-Frust

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Hallo allerseits,

ich wollte hier einfach mal meinem Frust über iPhoto Luft machen. Als Windowsumsteiger war mir die Arbeitsweise von iPhoto von Anfang an ungewohnt. Ich war es immer gewohnt, meine Fotos über Ordner zu sortieren und war anfangs argwöhnisch, die Sortierung einem Progamm zu überlassen. "Aber ist ja von Apple" - also gab ich iPhoto ne Chance und hab versucht, mich drauf einzulassen.

Was jetzt aber der Vorteil an diesem System sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Darüber hinaus verschwanden immer öfter die Inhalte ganzer "Ereignisse". Ich konnte zwar die Vorschaubilder sehen, aber beim Anklicken dieser bekam ich oft die Fehlermeldung, dass das Original nicht gefunden werden konnte. In der Library hab ich allerdings nie rumgefuscht.

Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit iPhoto?

Kennt jemand von Euch gescheite Alternativen. Wie siehts da mit Picasa oder Adobe Lightroom aus? Ich glaub damit kann man auch wieder über die "gute alte Art" arbeiten, oder?

Macbeatnik

Golden Noble
Hatte noch nie Probleme mit iPhoto, Ordnerstruktur ist mir egal, ebenso wie bei iTunes habe ich mich nie mehr da hinein begeben, alle Fotos sind nach wie vor vorhanden.
Du kannst iPhoto auch so einstellen( wie auch iTunes), das du deine eigene Ordnerstruktur behältst.
Die anderen von dir genannten Programme sind gute Alternativen, Aperture wäre auch eine.

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Kannst du deine Probleme vielleicht etwas genauer schildern?
Natürlich gibt's ne Menge anderer Programme. Aber mir fällt es etwas schwer dir etwas zu empfehlen, solange ich noch nicht so ganz verstanden habe wo du deine Schwierigkeiten hast.
Was die reine Verwaltung von Fotos angeht, ist iPhoto schon sehr stark. Du musst die Möglichkeiten wie Schlagwörter, Wertungen, Orte, Gesichter, etc. nur richtig nutzen. Lightroom ist schon etwas professioneller und hat seine stärken eher in der Bildbearbeitung. Picasa richtet sich eher an den Heimanwender und bietet ähnliche Möglichkeiten wie iPhoto, ist nur etwas eher "Win-like".

Hast du dir denn schon mal die Apple Videos angesehen?

http://www.apple.com/de/ilife/tutorials/#iphoto-events

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Ich habe des Öfteren Fehlermeldungen beim Öffnen der "Ereignisse" bekommen (das volume für xxx.jpg wurde nicht gefunden). Das nervt natürlich. Ich kann mir auch keinen Reim draus machen, woran das liegen könnte. Ich habe an den Bildern absolut nix geändert.

@buessel:
Allerdings fürchte ich, dass Lightroom dann wohl doch etwas zu umfangreich und zu professionell ist. Und ein Programm, dass wie Picasa zu "Windowslike" ist, will ich auf meinem Mac natürlich auch nicht haben.
Die Videos werd ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

Tja, alles nicht so einfach....:)

Macbeatnik

Golden Noble
Ich habe des Öfteren Fehlermeldungen beim Öffnen der "Ereignisse" bekommen (das volume für xxx.jpg wurde nicht gefunden). Das nervt natürlich. Ich kann mir auch keinen Reim draus machen, woran das liegen könnte. Ich habe an den Bildern absolut nix geändert.

waren die Bilder denn auch in die iPhoto Library importiert gewesen oder lagen die noch auf einem anderen Medium( das volumen wird nicht gefunden könnte ein Hinweis darauf sein)

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Ne, sind in der Library auf diesem Rechner. Wenn ich sie in der Library unter "Originals" allerdings öffnen will, kommt die Meldung "Alias kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde".....

mutator

Gala
Ich habe hier grad auch ein kleines Problem mit meinem iPhoto.
Habe heute ein paar Bilder hochgeladen (knapp 8000 Stück) und jetzt dauert es ewig bis iPhoto einsatzbereit ist.
Das Programm startet zwar sofort aber bis ein Arbeiten möglich ist vergehen knapp 20 Sekunden.
Die Bilder sind bei mir alle auf der Festplatte und Bilder einsortiert und iPhoto darf mir keine Mediathek erstellen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Habe auch noch bei vielen Bildern die Namen zu den Gesichtern hinzugefügt.
Verlangsamt eventuell das das ganze Programm?

torben1

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
@JWinsome: Da hast Du doch schon das Problem. Die Bilder sind eben nicht mehr auf Deinem Rechner! Du kannst unter Einstellungen -> Erweitert Einstellen ob Du die Objekte kopiert haben möchtest. Im Deinem Ordner Originals sind nur Verweise (Alias) auf Deine Originale.

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Aber die Bilder können doch nicht einfach so verschwunden sein....

Schade, dass es zu iPhoto keine Alternative nach meinem Geschmack gibt.

Lightroom zu professionell
Picasa zu Win-Like
Adobe Bridge hab ich drauf, da dauert der Aufbau der Vorschaubilder aber schon recht lange

Ich glaub, ich werd iPhoto nochmal ne Chance geben müssen....

Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit iPhoto auch "klassisch" arbeiten kann, also via Ordnerstruktur? Und was ist der Vorteil an der Library?

Legt iPhoto die Bilder doppelt an (1x Originale die nicht verändert werden, 1x Bilder die verändert worden sind)? Wenn ja, kann man das abstellen? Frisst ja sonst ganz schön Festplattenplatz (bei meinem MacBook).
Und wie lösche ich Bilder endgültig?
Ja ich weiß, ist alles schon mal irgendann irgendwo gepostet worden....

Bananenbieger

Golden Noble
Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit iPhoto auch "klassisch" arbeiten kann, also via Ordnerstruktur? Und was ist der Vorteil an der Library?
Du kannst auswählen, ob iPhoto die Bilder in die Library legen soll oder am Originalort belassen soll. Als "Arbeiten via Ordnerstruktur" ist das nicht wirklich zu bezeichnen.

Vorteil an der Library ist, dass Du alle Photos in einem kompakten, vollständig automatisch verwalteten Raum hast und für Dich sämtliche Limitationen der klassischen Ordnerorganisation entfallen.

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Danke erstmal soweit:)

Ich nehme mal an, Ihr arbeitet alle mit der Library?

Bananenbieger

Golden Noble
Ja. Wobei ich mittlerweile Aperture einsetze. Aber auch dort arbeite ich mit Libraries.

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, ich habe alles in der Library, und arbeite mit Schlagworten, intelligenten Alben oder Alben.
Der Speicherort der Bilder ist mir egal, aus iPhoto heraus kann ich mit den Bildern alles machen, als externen Editor nutze ich Photoshop CS4 und in der Ordnerstruktur von iPhoto war ich seit Jahren nicht, wollen Freunde Bilder haben, ziehe ich sie aus iPhoto heraus auf deren Stick oder brenne sie, wie gesagt, ich wüsste auf Anhieb nichts, was ich mit den Bildern noch ausserhalb von iPhoto anfangen sollte.

casperosx

Starking
@macbeatnik:
wie brennst du denn aus iphoto heraus eine cd, die man überall ordentlich anschauen kann (windows, dvd-player, usw.) ?
wenn ich aus iphoto heraus brenne, erstellt er mir eine cd, mit einer komischen ordnerstruktur, die m.E. total unhandlich ist!

JWinsome

Zuccalmaglios Renette
Verdammt, ich glaub ich versuchs nochmal mit iPhoto. Vielleicht wirds ja doch noch was mit uns beiden. Aber nur noch EIN MAL!:)

Wie gehe ich denn am besten vor, wenn ich meine Bilder nochmal neu importieren möchte? Einfach alle Bilder aus iPhoto löschen?

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Aber die Bilder können doch nicht einfach so verschwunden sein....

Schade, dass es zu iPhoto keine Alternative nach meinem Geschmack gibt.

Lightroom zu professionell
Picasa zu Win-Like
Adobe Bridge hab ich drauf, da dauert der Aufbau der Vorschaubilder aber schon recht lange

Von iPhoto liest man immer mal wieder, dass es "Bilder frisst" oder sonstige "Willkürlichkeiten" zeigt.

Falls Du immer noch auf der Suche nach einem guten Bildverwaltungstool für Mac OS X bist, welches die Daten dort belässt wo Du sie in der Ordnerstruktur haben möchtest, dann ist evtl. ACDSee etwas für Dich:

http://www.acdsee.com/offers/proformac/

screenshot.jpg

view.jpg

Macbeatnik

Golden Noble
Hab ich selten gemacht, aber meine bisherigen Wege, entweder eine Diashow erstellt und dann in iMovie oder iDVD gebrannt oder aber wenn es nur um die Daten ging(ich muss dazu sagen, CD und DVD brennen wird bei mir sehr selten gemacht und noch weniger aus iPhoto heraus) habe ich, k.A. ob es dort bessere Möglichkeiten gibt, einen Brennordner erstellt und die Fotos aus iPhoto dort hineingezogen und dann gebrannt, wie gesagt mache das selten und hab da auch keinerlei Gedanken dran verschwendet ob es besser, einfacher oder wer weiß wie geht.

Macbeatnik

Golden Noble
Photoshopping! Aber selbst das geht vorzüglich, wenn die Bilder in der Library liegen.

Ja, hatte ich unten schon erwähnt, bei mir ist PS CS4 der externe Editor, so spare ich mir den Weg über den Finder und das einpflegen des geshoppten Bildes, denn nur für die die es nicht kennen, PS ist der externe Editor, ich will das Bild in iPhoto bearbeiten, PS öffnet das Bild, ich verhunze das Bild jetzt mit PS und speichere es dann mit PS ab, und das Bild wird automatisch iPhoto hinzugefügt.