zottel
James Grieve
Habe jetzt mehr zufällig (und unfreiwillig) einen weiteren Exkurs zu diesem Thema unternommen: An den Versicherungsheini Scans von einer Rechnung geschickt. Das ging ewig hin und her, bis er endlich was öffnen konnte, und dabei habe ich folgendes herausgefunden:
Apple Mail schickt Bild-Attachments als inline-Attachments (Content-Disposition: inline; siehe unten). Immer. Egal, ob sie direkt aus iPhoto kommen, ob man sie reinzieht oder als Anhang anfügt, ob man HTML-Mails verschickt oder reinen Text: Immer das gleiche. Und das ist genau das, was zu dem beschriebenen Verhalten mancher Windows-Mailclients führt.
Zur Erläuterung, was der Unterschied ist, ein Auszug aus RFC2183:
----------8<----------
2.1 The Inline Disposition Type
A bodypart should be marked `inline' if it is intended to be
displayed automatically upon display of the message. Inline
bodyparts should be presented in the order in which they occur,
subject to the normal semantics of multipart messages.
2.2 The Attachment Disposition Type
Bodyparts can be designated `attachment' to indicate that they are
separate from the main body of the mail message, and that their
display should not be automatic, but contingent upon some further
action of the user. The MUA might instead present the user of a
bitmap terminal with an iconic representation of the attachments, or,
on character terminals, with a list of attachments from which the
user could select for viewing or storage.
----------8<----------
Insofern ist es durchaus sinnvoll, bei Bildern inline als Content-Disposition zu nehmen. Nur schade, dass es sich nicht ändern lässt.
Ein großes Problem ist nämlich, dass viele Windows-Mailclients (fast alle) nicht in der Lage sind, TIFF-Bilder darzustellen. Wie das Lotus Notes des Versicherungsvertreters, das zudem nicht einmal PNGs darstellen konnte, was ich auch probiert hatte. Gleichzeitig zeigte es aber auch keine Attachments an, so dass es offenbar überhaupt keine Möglichkeit gab, etwas abzuspeichern. (Ob Ersatz-Icons angezeigt wurden und der gute Herr einfach zu blöd war, da mal mit der rechten Maustaste draufzudrücken, kann ich nicht sagen.)
Ich musste die Bilder schließlich zippen. Dann nimmt Apple Mail Content-Disposition: attachment, und auch jeder Windows-DAU kann das Attachment problemlos abspeichern.
Mit Thunderbird, den ich auf der Arbeit benutze, ist das alles übrigens kein Problem, weil er (wie Apple Mail) alle Attachments, ob inline oder nicht, in der Liste der Attachments anzeigt.
Viele Grüße,
Christian
Apple Mail schickt Bild-Attachments als inline-Attachments (Content-Disposition: inline; siehe unten). Immer. Egal, ob sie direkt aus iPhoto kommen, ob man sie reinzieht oder als Anhang anfügt, ob man HTML-Mails verschickt oder reinen Text: Immer das gleiche. Und das ist genau das, was zu dem beschriebenen Verhalten mancher Windows-Mailclients führt.
Zur Erläuterung, was der Unterschied ist, ein Auszug aus RFC2183:
----------8<----------
2.1 The Inline Disposition Type
A bodypart should be marked `inline' if it is intended to be
displayed automatically upon display of the message. Inline
bodyparts should be presented in the order in which they occur,
subject to the normal semantics of multipart messages.
2.2 The Attachment Disposition Type
Bodyparts can be designated `attachment' to indicate that they are
separate from the main body of the mail message, and that their
display should not be automatic, but contingent upon some further
action of the user. The MUA might instead present the user of a
bitmap terminal with an iconic representation of the attachments, or,
on character terminals, with a list of attachments from which the
user could select for viewing or storage.
----------8<----------
Insofern ist es durchaus sinnvoll, bei Bildern inline als Content-Disposition zu nehmen. Nur schade, dass es sich nicht ändern lässt.
Ein großes Problem ist nämlich, dass viele Windows-Mailclients (fast alle) nicht in der Lage sind, TIFF-Bilder darzustellen. Wie das Lotus Notes des Versicherungsvertreters, das zudem nicht einmal PNGs darstellen konnte, was ich auch probiert hatte. Gleichzeitig zeigte es aber auch keine Attachments an, so dass es offenbar überhaupt keine Möglichkeit gab, etwas abzuspeichern. (Ob Ersatz-Icons angezeigt wurden und der gute Herr einfach zu blöd war, da mal mit der rechten Maustaste draufzudrücken, kann ich nicht sagen.)
Ich musste die Bilder schließlich zippen. Dann nimmt Apple Mail Content-Disposition: attachment, und auch jeder Windows-DAU kann das Attachment problemlos abspeichern.
Mit Thunderbird, den ich auf der Arbeit benutze, ist das alles übrigens kein Problem, weil er (wie Apple Mail) alle Attachments, ob inline oder nicht, in der Liste der Attachments anzeigt.
Viele Grüße,
Christian