• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhones sind zu teuer - Apple verliert Umsatz

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.242
IMG_4071-700x401.jpg


Andreas Vogel
iPhones sind zu teuer geworden. Das ist die Essenz von Mark Gurmans neustem Newsletter. In der Folge verliert Apple zum dritten Mal in Folge Umsatz.



Redlicherweise spricht Mark Gurman in seinem aktuellen Newsletter davon, dass der Smartphone Markt in den USA in den letzten Quartalen rückläufig war. Zugleich sank Apples iPhone Umsatz im letzten Quartal um 2,4 % auf 39,7 Milliarden Dollar und lag unter den Schätzungen der Wall Street.

Tim Cook machte Währungsschwankungen dafür verantwortlich, dass sie die Ergebnisse schrumpften. Er gab aber auch zu, dass US Käufer nicht mehr viel so für ihre Produkte ausgeben wie früher. Der Umsatz in Apples Heimatland schrumpfte stärker im Vergleich zum chinesischen Markt.

iPhone 15 zu teuer​


Vor diesem Hintergrund darf man gespannt sein, ob das iPhone 15 Apple zurück in die Wachstumsspur bringen kann. Absehbar rund um den 15. September vorgestellt, wird es genauso wie das iPhone 6, X und 12 wieder größere Veränderungen geben.

Diesmal werden dünnere Displayränder, ein Titanrahmen beim Pro Modell, USB-C Anschluß und eine runderneuerte Kamera erwartet.

Was in der Vergangenheit ein Garant für Verkaufsrekorde war, stellt sich 2023 als Risikofaktor dar. Die Verkaufsaussichten des neuen iPhone werden nicht nur von neuen Funktionen abhängen. Apple wird härter arbeiten müssen, um Käufer dazu zu bringen, ihre Brieftaschen zu öffnen.

Denn den US Käufern geht es jetzt schon finanziell schlechter als mittelfristig uns Europäern. Und iPhones sind für viele schlicht zu teuer.

Das iPhone, ein weltweites Massenprodukt, verkauft sich nur, wenn es den globalen Mittelschichten finanziell gut geht, sie Spielraum für Lust- und Luxuskäufe haben. Genau dieser Spielraum ist post-Covid geschrumpft.

Zusätzlich ist rechte Politik, wie Trump in den USA oder die Gefahr durch die AfD hierzulande, Gift für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand.

Hoffnung für Apple​


Trotz klar düsterer Aussichten, sieht Mark Gurman kurzfristig bessere Ergebniszahlen für Apple. 2022, zum Start des iPhone 14 Pro und Pro Max gab es in den Werken der Foxconn Technology Group in China einen pandemiebedingten Produktionsstopp. Dies hatte den iPhone Umsatz im Weihnachtsquartal nach unten gezogen.

Falls die generelle Konsum Rezession nicht zunimmt, wird es mit den iPhone 15 ein stärkeres Weihnachtsquartal als 2022.

Nachhaltig ist diese Aussicht jedoch nicht.

Via Bloomberg

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.154
Nicht nur das iPhone ist zu teuer, sondern alle Smartphones die über 1000€ kosten und kein Ende in Sicht ! Das für ein Telefon 😲

Wenn es mal wirklich -NEUE- Innovationen geben würde, dann könnte ich das eventuell verstehen, die diese hohen Preise rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Mure77

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.242
Nicht nur das iPhone ist zu teuer, sondern alle Smartphones die über 1000€ kosten und kein Ende in Sicht ! Das für ein Telefon 😲
Die 1000€ Grenze halte ich für Smartphones, die de facto Minicomputer (iPhone, Pixel, Samsung S Serie) sind nicht für allzu problematisch, nur eben der Sprung Richtung 2000€ vermittelt sich NICHT mehr.... und schon gar nicht jährlich.
Wer Nachhaltigkeit lebt, sagt dem jährlichen Neuerwerb goodbye!
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
464
Wer Nachhaltigkeit lebt
Ich gehe soweit, dass ich da schon sagen würde "Wer Vernunft lebt..."
Die Smartphone-Entwicklung ist mittlerweile in einer Sättigung angelangt, dass wirklich niemand mehr jedes Jahr ein neues Smartphone "braucht". Ob die Displayränder nun nochmal 0,4mm dünner sind oder nicht dürfte bei niemandem eine Rolle spielen.
 

Benutzer 250503

Gast
Ich gehe soweit, dass ich da schon sagen würde "Wer Vernunft lebt..."
Die Smartphone-Entwicklung ist mittlerweile in einer Sättigung angelangt, dass wirklich niemand mehr jedes Jahr ein neues Smartphone "braucht". Ob die Displayränder nun nochmal 0,4mm dünner sind oder nicht dürfte bei niemandem eine Rolle spielen.
Das war schon immer so nur wurde uns durch die Medien Mittels Werbung anderes suggeriert. Das "must have" war immer präsent in der Werbung.

Jeder resp fast jeder kommt ab einem gewissen Zeitpunkt zur Einsicht, dass dies vollkommen überflüssig ist. Es wäre für die Hersteller ein leichtes die bestehende Gerätschaft am laufen zu halten. Sie wollen es einfach nicht. Gut zu beobachten bei der Obsoleszenz der MACs die Softwareseitig nicht mehr unterstützt werden und durch Entwicklung Dritter doch auf das neue BS angehoben werden kann.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich finde die Diskussionen um die Preise ja ehrlichgesagt ermüdend.

Entweder man kauft es sich, oder lässt es. Das Unternehmen wird schon wissen, was es damit bezweckt und muss mit den Konsequenzen leben.

Gibt's diese Diskussionen eigentlich auch bei anderen Luxusgütern? Denn das sind iPhones am Ende des Tages nämlich, auch wenn sie noch erschwinglich sind. Der Luxus des kleinen Mannes.

Ich weiß es, bin ja selbst einer 😂
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Zusätzlich ist rechte Politik, wie Trump in den USA oder die Gefahr durch die AfD hierzulande, Gift für wirtschaftliches Wachstum und Wohlstand.

Und die regierende Politik macht desen Kritikpunkt besser? Ich bin kein Fan der AfD oder von Trump, dennoch sollte man wenn man politisieren will alle Seiten kritisch betrachten.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Die Smartphone-Entwicklung ist mittlerweile in einer Sättigung angelangt, dass wirklich niemand mehr jedes Jahr ein neues Smartphone "braucht". Ob die Displayränder nun nochmal 0,4mm dünner sind oder nicht dürfte bei niemandem eine Rolle spielen.

Du hast hier im Forum aber schon mal die Beiträge rund um eine Keynote gelesen, ja?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.242
Und die regierende Politik macht desen Kritikpunkt besser? Ich bin kein Fan der AfD oder von Trump, dennoch sollte man wenn man politisieren will alle Seiten kritisch betrachten.
Genau diese Art der „Gleichmacherei“ verharmlost die Ziele der Rechten. Daher verbietet sich ein solcher „Vergleich“, denn er würde das Menschenverachtende, Ausländer- und Demokratierfeindliche vernachlässigen!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Ich gehe soweit, dass ich da schon sagen würde "Wer Vernunft lebt..."
Die Smartphone-Entwicklung ist mittlerweile in einer Sättigung angelangt, dass wirklich niemand mehr jedes Jahr ein neues Smartphone "braucht". Ob die Displayränder nun nochmal 0,4mm dünner sind oder nicht dürfte bei niemandem eine Rolle spielen.
So schaut es aus. Die Summe derer, denen so was wichtig ist, werden weniger. Das sehe ich auch in meinem persönlichen Umfeld. Es wird nicht mehr jedes Jahr gewechselt und manchmal mittlerweile auch über Jahre nicht.
Und bei vielen kommt es auf ein gutes Angebot an. Und da ich nun mal ein Apple Freund bin, immer auf die Hardware meiner Kunden und deren Mitarbeiter achte, rede ich nicht von 10-15 Leuten.

In der Familie ist es nicht anders, meine Frau und ich sind noch mit dem iPhone 13 Pro unterwegs, unser Sohn auch, unsere mittlere hat das iPhone 13, unsere Große ein iPhone 11, unser Schwiegersohn hat das iPhone 14 Pro. Das auch nur, weil sein 11 Pro, trotz guter Pflege von jetzt auf gleich nicht mehr wollte.
Meine Eltern haben beide jeweils ein iPhone 11.
 
  • Like
Reaktionen: Phof und Freddy K.

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Also mein iPad Pro hat mich mit Magic Keyboard aufgerundet um die 2.500€ gekostet. Die Kamera ist wirklich ein Witz. Ich weiß dass es hier nicht um das iPad geht. Aber für ein aktuelles m2 iPad ist das wirklich lächerlich.
Eine iPhone 14 pro Max Kamera hätte das iPad Pro wirklich perfekt gemacht.
Apple hebt langsam immer mehr ab. Trotzdem mag ich Apples Produkte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Genau diese Art der „Gleichmacherei“ verharmlost die Ziele der Rechten. Daher verbietet sich ein solcher „Vergleich“, denn er würde das Menschenverachtende, Ausländer- und Demokratierfeindliche vernachlässigen!
Der Grundstein für diese Diskussion war im Artikel aus meiner Sicht unnötig und die Weiterführung des Themas auch. Ich denke wir sollten das Thema somit hier auch beenden.

Danke euch allen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Tja. "Haben wollen" und "Brauchen" verschwimmen zu solchen Anlässen regelmäßig, sind aber eigentlich zwei Paar Schuhe.

Nicht zur zwei paar Schuhe, sondern komplett andere Kleidungsstücke 😂

Gilt aber nur für andere. Man selbst braucht das natürlich, ist doch klar 😜

Und mit „man“ meine ich u.a. mich 😂

Zumindest bei vielen von uns ist Apple doch eine Art Hobby, oder? Und beim Hobby ist's mit der Rationalität auch nicht so weit her 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan_MTS

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Der Grundstein für diese Diskussion war im Artikel aus meiner Sicht unnötig und die Weiterführung des Themas auch. Ich denke wir sollten das Thema somit hier auch beenden.

Danke euch allen.

Darauf wollte ich hinaus, solche politischen Spitzen gehören meiner meinung ach schlicht nicht in einen Newsbeitrag in einem Fachforum, vorallem dann nicht, wenn darüber nicht debattiert werden soll.