• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone Zone überwindet Aktivierungsängste

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
OT:Naja bei der Garantiezeit habe ich bei Samsung mit meinem Monitor vor kurzem gute Erfahrungen gemacht. Nach 1 1/2 Jahren Ausfall des Powerboards. Email an Support, wurde sofort UPS verständigt um mein Gerät abzuholen, nach einer Woche repariert wieder, inkl. Kratzer entfernen des Gehäuses.

BTT: Nette sache, wenn ich ein Iphone hätte/wollte/bräuchte ;)
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Wozu braucht es eine Aktivierungszone, wenn man im Apple Store fast jeden Mac dazu nutzen kann?!

Dass ist alles nur um die Kunden zu gewinnen den man besser so etwas nicht in die Hand geben würde...

Wenn ich sehe wer auf unserer Schule so alles ein iPhone hat dann stehen mir die Haare zu Berge.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
DELL hingegen ist für mich ein Graus, da ich dort einen Firmenlaptop hatte, der ebenfalls nur 1 Jahr Garantie hatte, der nach einem Jahr und einem Tag kaputt ging. Kulanz? Keine Spur.

Meine Grafikkarte Nach 2 Jahren Garantie und 6 Tagen ohne Garantie kaputt gegangen.
 

xXGangstaXx

James Grieve
Registriert
23.11.07
Beiträge
137
Für mich gehört zum Support auch eine gewisse Kulanz, die seitens Apple einfach nie gegeben wird.
Der Support von Apple schickt dich doch eh nur zum nächsten Servicecenter, wo die Servicewüste in Deutschland neu auflebt. Also ich halte vom Apple-Support recht wenig, da die Mitarbeiter mE nach wenig kompetent sind und auch keinen eigenen Ermessensspielraum bei ihrer Arbeit besitzen.

Kullanz die von seiten apple nie gegen wird?

Da kann ich da aber ganz andere sachen erzählen....

Wir benutzen in der Firma nur Dell und kaufen dort auch recht groß immer ein.
Wenn wir nicht draufzahlen, bekommen wir auch nur 1 Jahr Garantie.
Wenn ich mal nen Problem habe, hänge ich mindestens 15 min in der Warteschlange (bei Apple gibts auch mal momente wo man wartet, aber das längste waren 10 min und bei Dell sind es mind. 15 gewesen).
Ich hab erst letzte Woche den Fall gehabt, das bei uns ein Dell Precision mir nichts dir nichts den Geist aufgegeben hat. Die Garantie war um 2 Tage abgelaufen... Tja und von Kullanz von der du behauptest, keine Spur... Das Gerät wurde nicht auf "Garantie" Repariert....
Als mein MacBook Pro letztes Jahr den Geist aufgegen hat, war die Garantie um 12 Tage abgelaufen, Apple hat es trotzdem Reperariert.

Mein iPhone 3G hat die letzten Tage probleme gemacht, die Garantie war um 7 Tage abgelaufen und ich habs trotzdem reperariert bekommen.... Also erzähl mir nix von "keiner Kullanz bei Apple".....

Und die leute beim Apple Support sind um einiges Netter und kometenter als bei Dell, und ich kann das ohne gewissensbisse sagen, da ich sehr viel mit beiden telefoniere...

Und von den Probleme, die ich bei jedem 2. Trackpad von Dell-Notebooks habe, die mir der Support von Dell aber nie glauben will, will ich erst gar nicht anfangen
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
was muss ich da für eine nummer wählen um bei dell einen guten support zu kriegen ?!

meine erfahrung bei dell ist, dass ich von 5 anrufen 4 mal mit einem mitarbeiter gesprochen hab der nur gebrochen deutsch konnte und dass bestellungen von mir storniert wurden weil ich an einem tag bestellt habe, wo es -10% gab und dann hatte ich noch einen gutschein und nachdem das für dell kein gewinn mehr war, haben sie das - OHNE MIR BESCHEID ZU GEBEN - einfach gelöscht. das produkt war aber noch 3 wochen lang im store verfügbar, aber keiner der mitarbeiter war fähig mir den preis nochmals so zu machen wie er in meiner bestellbestätigung aufgelistet war, noch mir meinen gutscheincode zu reaktivieren... also so einen dreck hatte ich bei apple noch nie.

apple hat mir bei einem alten iMac G5 aus kulanz das logicboard getauscht, bei einem alten iBook G4 ebenso, apple hat mir 100€ gutschein gegeben weil ein anderes iBook einen kleinen fehler hatte und aber schon ausserhalb der garantie war und apple hat mir nach der ersten fehlgeschlagenen reperatur mein macbook pro der ersten generation gegen eines der dritten generation getauscht und das ohne lange diskussion.

soviel zum offtopic ;)

was die aktivierung des iPhones angeht: das machen doch die Handyshops auch oft für die Kunden die keine Ahnung haben ...

Hehe die Business Hotline, hat auch Vorteile wenn man ne Firma hat :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Find ich gut! Besonders, dass jemand am Anfang auch noch kurz erklärt wie genau das iPhone funktioniert. Es gibt so viele Leute, die ein iPhone haben, aber es in keinster Weise so nutzen wie es gedacht ist. Die Wissen manchmal sogar garnicht was das iPhone so alles leisten kann ;)
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
kann man den Service ruhigen Gewissens als 'sehr gut' bezeichnen.

Also ich glaube, dass ich mich echt verlesen habe. Apple hat so ziemlich den schlechtesten Support aller großen Hersteller. Schlechterer Service geht kaum.

Apple gibt 1 Jahr Garantie. Apple Care erweitert die Garantie zwar auf 3 Jahre, aber der Preis ist absolut überteuert. Desweiteren gibt es für Endverbraucher von Apple keinen Vorortservice. Andere Hersteller verkaufen ihre Produkte standardmäßig mit längerer Garantie und Vorortservice. Bei Apple muß man sein Gerät einschicken. Das ist alles andere als guter Service.

Die absolute Servicefeindlichkeit leistet sich Apple übrigens beim iPhone! Die Garantie ist auf das Land beschränkt, wo das iPhone gekauf wurde. Selbst ein iPhone aus einem anderen EU-Land kann in Deutschland nicht reklamiert werden.

Die Hotline von Apple ist meines Wissen auch nicht gerade preiswert.

Der festverbaute Akku in den aktuellen Macbook Pro ist übrigens auch sehr kundenfreundlich. Es mag sein, dass er länger hällt, aber wenn er ausgetauscht werden muß, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Der Kunde muß entweder in einen Apple Store und den Akku dort austauschen lassen oder er muß das Notebook einschicken. Beides hat nichts mit gutem Service zu tun. Es erhöht den Aufwand für den Kunden gegenüber einem austauschbaren Akku enorm.

Richtig spaßig wird es im Businessbereich. Wir haben dieses Jahr alle Apple-Server und Macs rausgeworfen. Der Support entspricht nicht dem Standard anderer Hersteller. Desweiteren gibt es im Businessbereich nichts mehr, was der Mac besser kann, als Windows oder Linux (gerade deshalb sollte Apple besseren Support anbieten, als andere Hersteller... was sie aber nicht tun)

Alles in allem kann ich nicht nachvollziehen, wie der Author von gutem Service sprechen kann. Naja vielleicht hatte er noch nie das "Glück" den Apple Service beanspruchen zu müssen. Ich mußte dies leider mehrmals in den letzten Jahren und kann daher absolut nicht von gutem Support sprechen, sondern muß Apple einen miserablen Service bescheinigen.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Hattet ihr alle nie Wirtschaft in der Schule oder wisst ihr einfach trotzdem nicht wo der Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung liegt?
 

mcxreflex

Zabergäurenette
Registriert
25.08.09
Beiträge
603
Hattet ihr alle nie Wirtschaft in der Schule oder wisst ihr einfach trotzdem nicht wo der Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung liegt?

Ich hatte es auch nie, weiß es aber glaub ich in etwa. Das Problem Garantie vs. Gewährleistung ist ein immer wiederkehrendes Problem, dass immer wieder heftige Diskussionen auslöst, nicht nur in diesem Forum.
 

Anais

Erdapfel
Registriert
19.09.09
Beiträge
4
Ich habe mit Apples Service unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Als ich meinen defekten Mac Mini zum Apple Store in Zürich gebracht habe, um ihn zur Reparatur abzugeben, hat man mich unverrichteter Dinge wieder weg geschickt, weil ich keinen Termin hatte. Selbst als ich dem Apple-Mann sagte, dass ich gar keinen Termin haben will, sondern nur das defekte Gerät zur Reparatur abgeben möchte, hat er sich geweigert, das defekte Gerät anzunehmen. Da es erst vier Tage später wieder einen Termin gegeben hätte, um das defekte Gerät abzugeben, bin ich zu einem authorisierten Drittanbieter für Apple-Service gegangen, wo ich sehr freundlich und prompt bedient worden bin.

Andererseits haben sich die Apple-Leute vor Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft fast überschlagen, als ich vor kurzem meinen MacPro im Apple Store in Zürich gekauft habe. Einer hat sich sogar seine Jacke geholt und mir den MacPro bis zum Parkhaus getragen, und ihn auch noch sorgfältig in meinem Wagen verstaut.

Und der letzte positive Eindruck vom Apple-Support war, dass wir eine Familienlizenz Snow Leopard bestellt hatten, die aber zwei Wochen lang nicht kam. Auf einen Anruf bei Apple bekamen wir die Antwort, dass das Problem bei der Post liegt, und Apple darauf keinen Einfluss darauf hat. Aber (und jetzt kommt's....) es täte ihnen sehr leid und sie würden uns sofort per Kurierboten (also an der Post vorbei) nochmals eine Familienlizenz schicken. Selbstverständich würden die Kosten für den Kurierboten und die zweite Lizenz durch Apple übernommen. Wir könnten beide Snow Leopard Familienlizenzen behalten.
Etwas derartiges habe ich noch bei keinem anderen Anbieter erlebt. Wir waren wirklich perplex.

Sehr viel mehr Erfahrungen haben wir noch nicht, da unsere Apples partout nicht kaputt gehen wollen ^^
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Das soll doch wohl ein schlechter Scherz sein?! Der Support von Dell ist tausend mal besser als das, was Apple verzapft - abgesehen von der lächerlichen Garantiezeit von einem Jahr, die in der deutschen Wirtschaft eher die Ausnahme als die Regel ist.

Wobei ich sagen muss - so ne Aktivierungszone wäre für meine Eltern sicherlich nicht schlecht gewesen und hätten mir das ein oder andere graue Haar bei der Erklärung der Funktionen erspart ;)

Ich hatte weder mit Apple-Support noch mit Dell-Support zu tun. Ich kann zwei Referenz-Supports nennen. Den schlechtesten Support den ich je erlebt habe war von der deutschen Telekom. Den besten Support den ich mir vorstellen kann ist zu 100% der von Amazon!

mfg thexm
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Also ich dachte bislang immer, "das" Thema bei Apple war der eher "unvorteilhafte" Support. Nicht wegen der Garantie (das ist ja alles gesetzl. geregelt und scheitert eher am Laienwissen zu Gewährleistung) sondern an Aspekten wie Hotline etc.

Also bin ich bislang davon ausgegangen: Das Design, die Technik ist Top, der Support eher weniger. Ich dachte ferner, dies wäre das allg. Meinungsbild, auch vieler Teilnehmer im Forum...

Also nicht allzu persönlich nehmen werter Autor, aber das könnte auch direkt aus der Image-Broschüre stammen.. ein wenig mehr Objektivität und "Meinung" wäre manchmal ratsam...
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Also ich dachte bislang immer, "das" Thema bei Apple war der eher "unvorteilhafte" Support. Nicht wegen der Garantie (das ist ja alles gesetzl. geregelt und scheitert eher am Laienwissen zu Gewährleistung) sondern an Aspekten wie Hotline etc.

Also bin ich bislang davon ausgegangen: Das Design, die Technik ist Top, der Support eher weniger. Ich dachte ferner, dies wäre das allg. Meinungsbild, auch vieler Teilnehmer im Forum...

Also nicht allzu persönlich nehmen werter Autor, aber das könnte auch direkt aus der Image-Broschüre stammen.. ein wenig mehr Objektivität und "Meinung" wäre manchmal ratsam...

Die Idee mit den Geniusses ist sehr gut. Ja, die gibt es nicht überall, aber in der Nähe findet man eigentlich immer einen Apfelreseller mit freundlichen Mitarbeitern, die einem helfen. Und der Kundensupport am Telefon ist auch sehr gut und freundlich.

Mit der Garantie hast du wohl recht (google ist mein freund) aber das gehört wohl eher nicht zum Allgemeinwissen. Andere deswegen als "Laien" zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben...