• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[XS] iPhone Xs, Infrarotbeleuchter leuchtet in Sekundentakt, welchen Zweck hat das?

bavrenliev

Erdapfel
Hallo, ich habe gestern ein iPhone Xs gekauft und mit Hilfe von einem zweiten Handy und deren Kamera noch bei der Einrichtung das Panel oben, wo die TrueDepth Kamerasystem sich befindet, beobachtet.

Man sieht wie der Infrarotbeleuchter immer wieder hell aufleuchtet.
Ich habe FadeID nicht aktiviert und die 2 Einstellungen:

Aufmerksamkeitsprüfung für Face ID & Aufmerksamkeitssensible Funktion DEAKTIVIERT.

Ich habe das Handy eingerichtet, Apps installiert, mehrmals neugestartet und immer weiter beobachtet wie der
Infrarotbeleuchter in Sekundentakt aufleuchtet.

Welchen Zweck soll das haben und was nimmt die Infrarotkamera dauernd auf oder versucht zumindest aufzunehmen, wenn alle relevante Funktionen doch deaktiviert sind?

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Ich empfehle, diese Frage an den Apple-Support zu stellen. Möglicherweise handelt es sich um ein internes Protokoll zur Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Bauteile und dies unabhängig von der Aktivierung der Feature.

Oder und vielleicht sogar wahrscheinlicher ist das der Annäherungssensors, der dafür sorgt, dass das Display ausschaltet, wenn man das Phone ans Ohr hält oder mit dem Display nach unten ablegt.

Konkret kann Dir das nur Apple selber beantworten.

• Like
Reaktionen: landplage

kelevra

Mutterapfel
Das ist der Annährungssensor.

Dieser arbeitet mit einer IR-LED und einer IR-empfindlichen Diode als Detektor. Die LED sendet regelmäßig einen Lichtimpuls aus. Wird dieser reflektiert und trifft auf den Detektor, weiß das Gerät, dass etwas im Weg ist. Über die Laufzeit des Signals wird der Abstand ermittelt und dann entsprechend das Display und die Toucheingabe deaktiviert.

• Like
Reaktionen: Mr. Frog und Cohni

ottomane

Golden Noble
Das macht es aber normalerweise nur, wenn man telefoniert, dachte ich.

ottomane

Golden Noble
Wenn ich es zuhalte, geht das Display nicht aus. Allerdings nur mit iPhone 7 getestet.

kelevra

Mutterapfel
Das iPhone (seit 5s) hat auch eine Facedown Detection. Die ist dann aktiv, wenn unter Einstellungen > Datenschutz > Bewegung und Fitness der Punkt Fitnessprotokoll aktiv ist.

/edit

Das wurde btw. mit iOS 9 eingeführt und nutzt u.a. den Annäherungssensor und den Motion Coprocessor, daher die Einschränkung auf iPhone 5s oder neuer. (Facedown detection for turning display off when not in use)

Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Interessant. Funktioniert bei mir komischerweise nicht, da kann ich natürlich dann lange testen ;)

bavrenliev

Erdapfel
Tatsächlich leutet das konstant sobald man jemanden anruft. Aber wieso blinkt es bzw prüft es die ganze Zeit? Wenn man es mit Absicht abdeckt und man telefoniert nicht, passiert doch gar nicht?!

bavrenliev

Erdapfel
Ich habe das jetzt beobachtet auch während man Face ID einrichtet und dann leuchtet parallel eine zweite IR Leuchte. Ich versuche gleich eine Video hochzuladen damit es leichter verständlich wird

kelevra

Mutterapfel
Korrekt. Aber wenn Bewegung festgestellt wird, versucht es herauszufinden, ob es aufs Display gelegt wird.

Ich hab mal ein Foto gemacht, auf dem sieht man die beiden LEDs, während ich das Gerät in die Hand nehme und einmal den Power Button gedrückt habe.

Oben, die kleine runde LED des Annäherungssensor. Darunter die quadratische ist der Projektor für Face ID.

0A4802CA-4CE2-432E-84A6-0ABCF658304C.jpeg

• Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

bavrenliev

Erdapfel
Ich war etwas misstrauisch, weil ich gedacht habe, dass es Fotos und IR Aufnahmen macht, ohne das ich überhaupt so etwas möchte oder aktiviert habe. Es leuchtete wie gesagt noch beim Ersteinschalten und Einrichten :) Danke für die gute Erklärung kelevra.

Ich kann hier leider nicht direkt ein Video hochladen, sondern nur über Link daher kann ich nicht vorzeigen was ich meinte, aber wir haben uns verstanden, ich hoffe die anderen Leser auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Mutterapfel
Ja. Der Punkt ist, dass die Funktion des Annäherungssensor an die Bewegungssensorik gekoppelt ist.

Daher wird der aktiviert, sobald das Gerät bewegt wird.

kelevra

Mutterapfel
Ich habe jetzt mal ein Video hochgeladen. In der ersten Hälfte ist das iPhone in der Hand und wird somit bewegt. Hier sieht man die LED des Bewegungssensors leuchten, die von FaceID blinkt. In der zweiten Hälfte liegt das Gerät auf dem Tisch und es blinkt nur die LED für FaceID.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Brause-Junior

Carola
Bei mir kann ich machen was ich will es leuchtet nichts auf. Bedeutet es nun LED ist kaputt?