• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone X Kamera schlechter als vom 7er, oder einfach nur buggy?!

malibuar

Erdapfel
Guten Tag liebe Apple-Fetischisten :)

Wie der Titel schon aussagt, wird es hier um mein Xer gehen. Anfang des Jahres erwarb ich ein iPhone 7 (4,7"), da ich mein Android-Phone auf einer Feier verloren hab, und ich einfach mal was Neues ausprobieren wollte. Vor einigen Wochen entschloss ich mich auf das Xer umzusteigen, da mir die 4,7 Zoll auf Dauer einfach zu klein wurden. Normalerweise war ich Geräte mit mindestens 5 Zoll gewohnt. Der Akku hatte natürlich auch schon einen starken Verschleiß.
Nun bin ich im Besitz des 10ers und EIGENTLICH bis auf die Kamera zufrieden. Denn im direkten Vergleich scheint mir die Kamera vom 7er besser/schärfer zu sein.
Bei den Fotos des 10ers sehen die Konturen (nennt man doch so, oder?) ziemlich verwackelt/unscharf aus, was bei meinem alten 7er nicht der Fall ist. Dort sieht alles vergleichsweise "scharf" und "sauber" aus.

Habt ihr ähnliche Erfshrungen gemacht? Könnte es ein Software- oder Hardwareproblem sein?
Über Antworten würde ich mich freuen..

Liebe Grüße und vorab einen guten Rutsch in die 20igern :D

aadbec92d9353bd5f29cf9dad330bcc8.plist
a889093b985d31fcf7a551622423fd74.plist

Leider kein Hinweis zu den vorhandenen iOS-Versionen sowie dazu, welche Einstellungen bei den jeweiligen Kamera-Apps existieren. Ausserdem wurde nicht genannt, in welchem Format die Bilder existieren.

Das Bild von 10er ist verwackelt. Wenn es unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurde und das Problem ist reproduzierbar, solltest du es reklamieren.

Habe folgendes festgestellt:
Mir erscheint eine softwareseitige Manipulation der Bilder als logisch. Vergleiche ich die Bilder eines 5S (IOS 12.....) mit denen des XS (IOS 13.3) zeigen sich diese Unterschiede. Ich vermute hier hat Apple die Kamerasoftware verschlimmbessert.
Selbst wenn HDR ausgeschaltet ist scheint die Software ein "Bildrauschen" extrem unterdrücken zu wollen, dies Zeigt sich besonders bei Gesichtern. Hier wird so "vermatscht" daß es wirklich unschön wirkt. Als Hobby-Fotograf muss ich bei Bearbeitung meiner, mit anderen Geräten, erstellten Bilder schon arg falsch nachbearbeiten um auf solche Ergebnisse zu kommen ("Rauschen reduzieren" nennt sich dieser Schritt). Schärfe bleibt so auf der Strecke und es entsteht ein breiiges Bild.
Eine alternative kostenpflichtige App bestätigte hier meine Vermutung:
Bessere Bilder im direkten Vergleich, kein bzw. viel weniger Vermatschen.
Getestet und verglichen wurde jeweils die onboard App im Modus HDR on und HDR off, mit gleichen Einstellungen der alternativen App, bei gleichen Lichtverhältnissen und Motiven.
Beim Besuch eines durch Apple autorisiertem Service Partner wurde mir gesagt:
"Das kann gar nicht sein. Es gab noch nie Beschwerden."
Na dann :)

Hast du mal eine andere Kamera-App ausprobiert? Halide oder Camera+ 2?

• Like
Reaktionen: PeKo
Leider kein Hinweis zu den vorhandenen iOS-Versionen sowie dazu, welche Einstellungen bei den jeweiligen Kamera-Apps existieren. Ausserdem wurde nicht genannt, in welchem Format die Bilder existieren.

Auf beiden Geräten läuft iOS 13.3 ..
Getätigt wurden die Fotos mit der internen Kamera-App. Blitz aus, HDR aus, Live aus und High Efficiency an..

Hast du mal eine andere Kamera-App ausprobiert? Halide oder Camera+ 2?

Tatsächlich bin ich im Besitz von Camera+. Benutze ich aber nie, da ich die hauseigene App bevorzuge. Kann aber gerne mal ein paar Vergleichsfotos mit Camera+ schießen

Das Bild von 10er ist verwackelt. Wenn es unter gleichen Bedingungen aufgenommen wurde und das Problem ist reproduzierbar, solltest du es reklamieren.

Geht schlecht, da Privatkauf [emoji21]