Es ist immer wieder lustig zu sehen wie durch irgendwelche Gerüchte die Leute verunsichert werden sollen und auch verunsichert werden, nur um sie zu völlig unüberlegten Handlungen zu bringen oder dazu zu bewegen irgendwelchen Schwachsinn (in diesem Fall ein SIM gelockte iPhone mit Vertrag) zu kaufen... Ich hatte Gestern zu meinem Bedauern endlich mal die Gelegenheit ein iPhone zu schrotten (keine IMEI mehr) und wieder in seinen Orgialzustand zu bringenund danach freizuschalten und auf die aktuelle 1.1.2 zu bringen hier mal die Fakten:
Ich stimme Dir absolut zu, Danke !
Ergänzend sage ich mal folgendes:
1. Apple sieht sich jetzt (und seit der Umstellung auf Intel) massiv mit dem Thema Hacking konfrontiert. Das, was Microdoof seit Jahren am Hals hat, muss man bei Apple erst lernen. Den gewissenhaften Umgang mit Sicherheitsmassnahmen in Verbindung mit einem vorsichtigen CustomerCare, oder anders: Wie sichere ich mich ab ohne reguläre Kunden zu verärgern. Dass da das ein oder andere "fragwürdige" Instrument seinen Weg findet, dürfte klar sein, wir sollten jedoch so fair sein, Apple die Möglichkeit zu geben das selbst heraus zu finden. ...
2. Ich möchte mal behaupten, dass die Jungs, die das iPhone gehackt haben über eine mögliche Autoupdate Funktion nur müde lächeln werden. Ich persönlich werde einfach ein wenig vorsichtiger sein beim updaten von iTunes und den Weg nach draussen mittels LittleSnitch zumachen... basta.
3. Hier wird ja wohl keiner so blauäugig sein und tatsächlich davon ausgehen, dass sich das Iphone für Apple nur dann rechnet, wenn der Vertrag mit dem Carrier zustande kommt. Kommt Leute, für wie dämlich haltet Ihr Steve ??? Schaut Euch an, was der iPOD Touch kostet, der iPOD ist seit Jahren die Goldsau bei Apple, mit dem Ding verdienen die richtig Geld, da sind die paar Chips für die Funktionalität eines Mobiltelefons doch eher lächerlich. Kommt der Telekom Vertrag zustande, freut sich Apple, weil nun noch mehr in die Kasse gespühlt wird... fein... fein für meine Dividende. Wenn mir hier einer erzählt, das iPhone sei mit 700 - 1000 US-Dollar kalkuliert, Leute, mal ehrlich, das wäre ein MacBook.... und jetzt mal kurz nachdenken... das iPhone kostet in der Herstellung keine 200 Dollar... keine Sorge... ich empfehle mal einen Blick auf einige Handelsplattformen im Asiatischen Raum, da kann man sich ein Bild machen, was MP3 Player oder Notebooks als OEM Produkte so kosten... aber nicht weinen, so ist halt das Leben
4. Telekom
Ich hab garnichts gegen den Kauf eines "orginal" iPhones, ich hab nur ein Problem, dass es halt bei der Telekom sein muss. Würde ich das iPhone bei Vodaphone bekommen (dort bin ich seit 1996 mit der gleichen Nummer Kunde, damals Mannesmann D2), wäre ich unter Einsatz meines Lebens der erste gewesen, der sich dort eins gekauft hätte. Gibt es aber nicht, das ist nicht meine Entscheidung, sondern die von Apple. Wenn ich solch einen starren Vertriebsweg einschlage, dann muss ich damit rechnen, dass der ein oder andere sich das iPhone anderweitig besorgt. Schaut Euch doch nur mal an in wievielen Ländern das iPhone garnicht auf dem Markt erhältlich ist... ratet mal was die User dort machen ???
Und jetzt kommt der Punkt mit der Garantie: ICH BIN FROH, dass ich im Schadenfall nicht mit meinem iPhone zur Telekom rennen muss... wenn Du das mal hinter Dir hast, ... weisst Du wovon ich spreche...
Und das ist der wahre Luxus. Hier denken tatsächlich einige, man würde sich das iPhone aus den USA holen, weil man sich das Ding bei der Telekom nicht leisten kann. Hmmmm, jetzt noch mal kurz was für meine Taschengeldgeplagten Teenies hier: Ich kauf mir das Ding, weil ich keinen Telekom Vertrag brauch, wenn es kaputt ist, kauf ich mir ein neues, und wenn das kaputt ist, wieder ein neues, und wenn das eben gesagte 3 mal pro Jahr passiert, dann ist das Produkt Schrott und ich überlege mir was anderes ... das ist wahrer Luxus, oder ? Anderseits, der Telekom Kunde hängt 24 Monate drin... und nun ?
5. Einfach Lösung möglich
Mal unter uns Brüdern: Wenn Apple tatsächlich so ein Riesenproblem mit den gehackten iPhones hätte, dann würde ich, wenn ich Steve Jobs wäre, ganz einfach die Ausgabe der iPhones umstellen und nur noch demjenigen ein iPhone in die Hand drücken, der vor Ort seinen Vertrag aktiviert. So macht es die Telekom, bei AT&T läuft es anders... Gott sei Dank, denn mein iPhone 1.1.4 aus den USA schnurrt wie ein Kätzchen, ich habe es offiziell bezahlt, verzollt, in Deutschland Mehrwertsteuer darauf entrichtet, meinen Teil am Sozialstaat geleistet und kein schlechtes Gewissen, denn ich wollte es eigentlich nur als iPod nutzen, bis ich völlig überrascht festgestellt habe, dass meine SIM Karte dort reinpasst und ich mit ein paar klitzekleinen Softwareänderungen plötzlich telefonieren konnte.... mein Gott, Ihr könnt Euch vorstellen wie fertig ich war, als es plötzlich klingelte... *zwinker*
In diesem Sinne, Jungs, ich bin Apple Fan, seit 1990, ich liebe die Firma, habe sie immer geliebt und werde sie immer lieben, wir Apple User sind anders, denn wir machen jeden Käse mit, jeden OS Sprung und jeden Designwechsel. Wir Apple User kümmern uns nicht um Auto-Updates, weil wir Apple vertrauen, weil wir Apple cool finden. Wir finden die anstehende Keynote erotischer als neue Wäsche unserer Frauen, sitzen wie kleine Kinder voller Vorfreude vor dem Rechner und lauschen Steves Worten als würde er die Erfindung einer neuen Energiequelle verkünden. Mein Gott, mein iPhone ist gehackt, ohjeeee, ich habe es bezahlt, Apple hat Geld verdient und alle sind zufrieden...
Im Jahre 2008, dem fortgeschrittenen Computerzeitalter, von Moral in Verbindung mit der Computerindustrie zu sprechen halte ich für mehr als gewagt... aber das wäre mal ein Thema für sich...
So long, Cowboys, ich hab gerade ein neues "illegales" Programm aufgespielt, mein iPhone signalisiert gerade, dass mein Latte Macchiato fertig ist..... kleiner Scherz