Also es gibt viele Unternehmen, die statt Kunden "Fans" haben. Das ausschließlich auf Apple zu projizieren ist aus meiner Sicht etwas zu kurz gesprungen. Beispiele sind: Lego, Samsung, Adidas, Tesla und viele weitere.
Ja, und du weißt auch genau dass es sich bei Apple dann doch eeeetwas anders verhält, wie wir immer wieder erleben können und schon immer erlebt haben. Es gibt auch bei Microsoft ein Lager von "Fan"antikern, die alles abfeiern was passiert. Oder bei Samsung. Aber das Maß an bedingungslosem Gehorsam ist bei Apple schon besonders groß.
Und das Apple sich abschottet insbesondere seine Produkte, mag vielleicht für einzelne Teile gelten, aber daraus abzuleiten das Konzern mache dicht, ist aus meiner Sicht fahrlässig bzw. zeugt von ziemlich viel Unwissen. (Oder meinetwegen Anekdotischer Evidenz!). Apple beteiligt sich an vielen Stellen an der Open-Source-Community, Ein Beispiel dafür ist das Drucksystem CUPS. Das auch unter Linux sehr verbreitet ist. Das wird maßgeblich von Apple mitentwickelt.
Kunststück, Apple hat den Chefentwickler von CUPS eingekauft und die Rechte an CUPS erworben
Das "alte" CUPS gehört ja Apple. 2019 wurde ja (wie oft in der Open Source Community) geforked ...
Gibt es wirklich noch Austausch zwischen Apples CUPS und "OpenPrinting CUPS" oder sind diese beiden Interaktionen nun seit vier Jahren getrennte Entwicklungen? Lässt sich gerade schwer herauslesen:
In December 2019, Michael left Apple to start Lakeside Robotics. In September 2020 he teamed up with the OpenPrinting developers to fork Apple CUPS to continue its development. Today Apple CUPS is the version of CUPS that is provided with macOS® and iOS® while OpenPrinting CUPS is the version of CUPS being further developed by OpenPrinting for all operating systems.
Man könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Apple unterstützt offene Standards für Dateiformate, das Web und anderes, sonst wäre ein Austausch mit anderen Systemen kaum möglich.
Naja....fängt ja schon damit an, dass sie in ihren Office Anwendungen weder OOXML noch ODF als Standardformat nutzen sondern auch wieder etwas proprietäres. ODF lassen sich nicht mal öffnen, obwohl diese Dokumentenfamilie bsp. in etlichen Staaten weltweit gesetzlich vorgeschriebenes Dateiformat für die öffentliche Verwaltung sind.
Klar, Pages und Numbers sind Spielzeug und eigentlich nicht mehr als ein Hobby, spielen am Markt keine Rolle. Aber sind es nicht genau diese Details, die es bei der Frage "unterstützen wir offenen Austausch und Industriestandards" ausmachen?
Nicht falsch verstehen: im Privatgebrauch innerhalb der Familie reicht mir Pages und Numbers seit Jahren und ich schätze bsp. die nahtlose Integration zwischen Mac, iPhone und iPad. Alle Dokumente sofort nach öffnen der App über iCloud verfügbar.
Und ja, sie haben auch Teile ihrer Software "dicht" gemacht. Das ist aus meiner Sicht ihr gutes Recht. Mache andere ja auch.
Natürlich, geht ja auch nicht um Recht/Unrecht. Sondern bestenfalls um Glaubwürdigkeit beim Unternehmen und Double Standards bei den Fans. Das war doch der eigentliche Punkt. Glaub wir diskutieren schon wieder um Ecken und Punkte die gar nicht so relevant sind.
Und das sich Zeiten ändern ist ja auch offensichtlich. Das Konzerne deshalb manchmal zum Wohle der Kunden zu etwas "gezwungen" werden müssen, ist aus meiner Sicht völlig ok und auch nicht neu. Es gab da mal einen Browserkrieg bei dem Microsoft gezwungen wurde, die Integration des Internet Explorers aufzuweichen. Die Folgen davon sehen wir noch heute auch in macOS. Man kann einen anderen Browser als Standard einstellen.
Eben. Das ist gut so und muss auch so sein. An etlichen Stellen sollte die Politik noch viel giftiger sein. Also in einer besseren Welt.
Der Punkt war doch, dass hier etwas grundsätzlich gutes passiert an dem es gar nichts zu kritisieren gibt, weil er keine Nachteile für irgendwen bringt. Trotzdem wird in einer für mich nicht nachvollziehbaren Intention herumgeschimpft und die ersten fragen schon "wo kann ich das deaktivieren?"
Das ist als hätte man sich früher nur zwischen Nokias oder Siemens cellphones anrufen können, Brüssel sagt jetzt "hey, ihr spielt schön miteinander" und jemand schreit "ich will mich aber nicht von einem Siemens-Telefon anrufen lassen!!!!"
Ernstgemeinte Frage: Wer außerhalb der Technik-Bubble? Wenn du z.B. deine Mutter oder Opa anhauen würdest: "Hey, du musst jetzt auf den neuen RCS-Messenger wechseln, weil du dann deine Daten (die du ja schon alle geliefert hast...) nicht mehr an Meta gibst!" - glaubst du wirklich, dass da mehr kommt, als: "Ok.. Wobei, Erna ist ja auch noch bei WA und generell unser Tanzverein - da bleibe ich mal besser da!"
Wenn Apple keinen großen Mist baut, ist das kein neuer "Messenger" sondern einfach eine Erweiterung von SMS. Das steckt dann in der Messages App. Nicht mehr und nicht weniger.
So lange ich das deaktivieren kann, kein Problem.
Wieso willst du SMS deaktivieren? RCS ist einfach eine Weiterentwicklung von SMS/MMS.
Habe keine Lust auf mehrere Messenger, ist mir zu anstrengend.
Siehe oben. Das kann und darf keine weitere App sein. Das steckt einfach in der Messages App (außer Apple möchte es torpedieren)