Wuchtbrumme
Golden Noble
ich zweifle an der Faktenlage. Dürftig ist bisher überhaupt kein Ausdruck.Du zweifelst dich an meinen Bericht….
Blöde Frage: Benutzt Du private browsing in Safari?
ich zweifle an der Faktenlage. Dürftig ist bisher überhaupt kein Ausdruck.Du zweifelst dich an meinen Bericht….
Auch ander Faktenlage gibts nix zu zweifeln, die Fakten sind klar:ich zweifle an der Faktenlage. Dürftig ist bisher überhaupt kein Ausdruck.
Blöde Frage: Benutzt Du private browsing in Safari?
Lösch einfach das „results.html“ wegBei deinen Link öffnet sich lediglich eine leere weiße Seite.
Welchen DNS Server nutzt du nun? Unbound oder extern? Hast du mal auf den iPhone bei aktiviertem VPN www.dnsleaktest.com ausgeführt? (Link korrigiert, natürlich ohne das results) Siehe #18Ich aktiviere die VPN Verbindung manuell über Wireguard.
Bei deinen Link öffnet sich lediglich eine leere weiße Seite.
Du zweifelst dich an meinen Bericht….
Das hattest Du ja ganz zu Anfang schon geschrieben, aber es steht nirgendwo, wie Du das konfiguriert hast. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wenn gleichzeitig IPv4 und IPv6 verwendet werden, noch viel mehr.Trotz korrekt konfiguriertem VPN (manchmal wird die Werbung ja geblockt, FritzBox als DNS ist IMMER eingetragen) und korrekt konfigurierter FritzBox und PiHole (alle anderen Geräte bis auf das iPhone sind IMMER werbefrei) kommt Werbung auf dem iPhone durch!
Wozu soll das bei der gegebenen Fragestellung gut sein? Ein "DNS-Leaktest" überprüft etwas komplett anderes.Hast du den Leaktest bei aktiviertem VPN am iPhone gemacht?
Weil ich vermute, dass ein Konfigurationsfehler vorliegt. Bei Unbound zeigt der Test normal die zugewiesene Provider IP, wenn nicht Unbound normal den DNS Server den man gewählt hat. Meines Erachtens könnte da schon ein Fehler liegen.Das hattest Du ja ganz zu Anfang schon geschrieben, aber es steht nirgendwo, wie Du das konfiguriert hast. Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Wenn gleichzeitig IPv4 und IPv6 verwendet werden, noch viel mehr.
Eine Standardlösung wäre zum Beispiel:
- Die Fritzbox nutzt den DNS-Server des Internet-Providers.
- Der Pi-hole-Server nutzt den DNS-Server der Fritzbox.
- Der DHCP-Server der Fritzbox verteilt als DNS-Eintrag die Adressen des Pi-hole.
- Alle Computer in Deinem Netz nutzen als DNS-Server den Pi-hole.
- Die VPN-Konfiguration ändert an dieser Strategie nichts.
Man könnte es aber auch anders machen …
Wozu soll das bei der gegebenen Fragestellung gut sein? Ein "DNS-Leaktest" überprüft etwas komplett anderes.
So ist es konfiguriert.Eine Standardlösung wäre zum Beispiel:
- Alle Computer in Deinem Netz nutzen über DHCP eingestellt als DNS-Server den Pi-hole.
hast du nicht geschrieben dass die Fritzbox als DNS eingetragen ist, und die FB intern auf den Pihole forwarded ?So ist es konfiguriert.
Als DNS Server ist dabei immer die 192.168.178.1
Stimmt nicht…NEIN, habe ich nicht, die hohe Anzahl an Anfragen wird schon in der Werkseinstellung ausgelöst.
Lösung für Nachwelt:
Das PiHole blockt in den Standardeinstellungen alle Geräte für eine gewisse Zeit, die mehr als 1000Queries/Minute ans PiHole stellen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.