• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone umgeht PiHole

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
65
Hallo zusammen,
Seit langem habe ich zu Hause ein PiHole installiert, um Werbung zu blockieren.
Funktioniert auch einwandfrei, auch über VPN, wenn ich unterwegs bin.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein iPhone seit ein paar Tagen über VPN das PiHole irgendwie umgeht, und ein Haufen Werbung angezeigt wird, egal ob ich im mobilen Netz, oder per WLAN online bin. Alle meine Androidgeräte bekommen mit gleicher VPN Verbindung keinerlei Werbung angezeigt.
Was treibt das iPhone da?? Warum kommt die Werbung auf das iPhone durch? Bis vor ein paar Tagen, war auch das iPhone werbefreie.
Kann es was mit dem Update auf 17.0.3 zu tun haben?
Wie werde ich die Werbung wieder los!?
 

hotrs

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.768
Zwei Anmerkungen dazu. Zunächst einmal ist es ein offenes Geheimes, dass Apples eigene Dienste unter iOS ein konfiguriertes VPN umgehen können. S.a.


Des weiteren konnte ich zumindest in Verbindung mit einem auf dem iPhone installierten AddGuard Werbeblocker eine ähnliche Beobachtung machen. Als ich AdGuard noch als lokales VPN konfiguriert hatte, funktionierte die Filterung von unerwünschten Inhalten in regelmäßigem Abständen nicht. Ich musste das VPN dann durch AdGuard immer löschen und neu einrichten lassen. Ich hab das damals als Bug in der App abgeschrieben. Seit einiger Zeit nutze ich AdGuard als lokalen DNS und das Problem tritt nicht mehr auf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ich habe das noch nicht bemerkt und auch der zitierte Artikel umfasst ja gerade nicht DNS.
Folgende Fragen:
Überprüfe, ob die PiHole-IP während VPN aufgebaut ist, als primäre DNS-IP eingetragen ist.
Schalte probeweise mal iCloud Private Relay ab.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.615
Vermutlich anderer DNS, wäre bei VPN nicht unüblich. Und vorallem klingt es danach
 

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
65
Als DNS ist definitiv in der FRITZ!Box das PiHole eingetragen, habe ich eben nochmal kontrolliert. Alte anderen Geräte funktionieren ja auch absolut werbefreie.
Weiterhin laufen auf den iPhone auch alle Anwendungen, die einen VPN benötigen, also steht der Tunnel auch korrekt.
Lediglich die Werbung schleicht sich durch.

ich habe das noch nicht bemerkt und auch der zitierte Artikel umfasst ja gerade nicht DNS.
Folgende Fragen:
Überprüfe, ob die PiHole-IP während VPN aufgebaut ist, als primäre DNS-IP eingetragen ist.
Schalte probeweise mal iCloud Private Relay ab.
Wie mache ich das genau? Habe vom iPhone echt keine Ahnung, bin gezwungener Maßen zu Apple gekommen….
 

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
65
Dann stellt sich aber die Frage, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Derzeit funktioniert es dubioserweise wieder.
Verändert habe ich nichts 🤔
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Hast Du "iCloud Private Relay" eingeschaltet? Das wird auch am pi-hole vorbei DNS-Anfragen machen.

Andere mögliche Ursache: Generell sind DNS-basierte Werbeblocker immer etwas schwierig nachzuvollziehen, weil DNS-Antworten üblicherweise zwischengespeichert werden. D.h. möglicherweise hat das iPhone noch eine DNS-Antwort gespeichert und fragt Pi-Hole gar nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Private Relay: Auf die iCloud-Einstellungen unter Einstellungen, dort iCloud, dort iCloud+ (nach unten scrollen), Private Relay: aus.
 

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Hallo zusammen,
Seit langem habe ich zu Hause ein PiHole installiert, um Werbung zu blockieren.
Funktioniert auch einwandfrei, auch über VPN, wenn ich unterwegs bin.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein iPhone seit ein paar Tagen über VPN das PiHole irgendwie umgeht, und ein Haufen Werbung angezeigt wird, egal ob ich im mobilen Netz, oder per WLAN online bin. Alle meine Androidgeräte bekommen mit gleicher VPN Verbindung keinerlei Werbung angezeigt.
Was treibt das iPhone da?? Warum kommt die Werbung auf das iPhone durch? Bis vor ein paar Tagen, war auch das iPhone werbefreie.
Kann es was mit dem Update auf 17.0.3 zu tun haben?
Wie werde ich die Werbung wieder los!?
Ich nutze das auch so und habe auch Unbound eingerichtet. Ich sehe keine Werbung, die vorher nicht da war. Wo siehst du das? In Apple-Apps? In anderen Apps? Im Browser, welchen nutzt Du? Bitte präzisiere das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
ok, dann sollte es auch nicht aktiv sein.

Überprüfe, welcher DNS beim Aktivieren des VPN aktiv ist und prüfe das gegen Deine VPN-Konfiguration (Du musst eine Konfigurationsdatei über den Assistenten von AVM erstellt haben).
 

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
65
Wo siehst du das? In Apple-Apps? In anderen Apps? Im Browser, welchen nutzt Du? Bitte präzisiere das mal.
Im Safari Browser und in Apps.
Momentan ist wieder alles werbefrei.
Eventuell ist das Problem tatsächlich das i.g. Speichern einer DNS Anfrage…
Werde das mal weiter beobachten.
Kann man diesen „DNS Cache“ irgendwie löschen?
ok, dann sollte es auch nicht aktiv sein.

Überprüfe, welcher DNS beim Aktivieren des VPN aktiv ist…
Wie?
😂

Habe gerade gesehen, wenn ich die VPN Verbindung bei Wireguard öffne, werden die Konfigurationseinstellungen der VPN Verbindung angezeigt.
Dort steht bei DNS Server die interne IP meiner FritzBox: 192.168.178.1
Sollte doch korrekt sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Was möchtest du mir damit sagen?
eigentlich, dass DU gerade gesagt hattest, Du hättest in dem Augenblick keine Probleme UND der DNS-Server ist privat, so wie Du es erwartest. Passt doch.
Momentan kommt mit den Einstellungen Werbung beim iPhone durch wieder.
Und wie steht der DNS-Server?
OK, rhetorische Frage. Nur, weil Du PiHole eingerichtet hast, bedeutet das nicht, dass man keine Werbung mehr bekommt. Du müsstest auch untersuchen, ob das via DNS ausblendbare Werbung ist. Schau Dir z.B. youtube an, das bekommt man via DNS überhaupt nicht (dauerhaft) sauber werbefrei. Eher schon via lokalem Adblocker, aber der kann halt auch mehr, muss aber auch ständig geupdatet werden.

Ich zweifel ziemlich an Deinem Bericht, weil's wirklich gar nichts handfestes an Belegen gibt und auch auf Nachfrage nichts verifizierbar ist. Aber wie gesagt, ich kann es auch nicht bestätigen. Wenn Du denn glaubst, das sei so, dann mach am besten einen Bugreport auf oder gib Feedback auf https://feedback.apple.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
65
Dass das PiHole korrekt konfiguriert ist, erkennt man doch daran, dass alle anderen Geräte werbefrei sind, wenn man identische Seiten zeitgleich öffnet. Lediglich das iPhone zeigt Werbung an.
Als DNS Server ist dabei immer die 192.168.178.1, also die FritzBox eingetragen auch auf dem iPhone (was dennoch Werbung anzeigt)
Ist das so verständlich?
Zweifeln brauchst du daran nicht.
 

Alberich

Damasonrenette
Registriert
04.04.08
Beiträge
487
Es ist schwer zu sagen, was da ggf. bei dir schiefläuft, aber ich habe so meine Zweifel, dass Apple plötzlich was geändert hat. Bei mir läuft alles normal. Ich denke du solltest nochmal checken, ob du dein iPhone richtig konfiguriert hast. Hast du dir ein VPN-Konfigurationsprofil (siehe https://www.apfeltalk.de/community/threads/vpn-on-demand-ios-fritzbox.565134/) für das iPhone erstellt, damit sich das VPN selbst aktiviert oder aktivierst du das VPN manuell? Nutzt du Pihole mit Unbound oder mit anderen DNS Servern zB von Digitalcourage? https://www.dnsleaktest.com (Extended) --> Wird hier die IP angezeigt, die dir dein Provider zuwest oder ein DNS von Digitalcourage o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Zweifeln brauchst du daran nicht.
Netzwerk hat wenig mit Glauben und Zweifeln, sondern mit richtiger Konfiguration und Determinismus zu tun und daran hapert es hier.

Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel einer URL nennen, damit man das zumindest mal reproduzieren kann?
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Thosch

Gloster
Registriert
27.09.23
Beiträge
65
Ich aktiviere die VPN Verbindung manuell über Wireguard.
Bei deinen Link öffnet sich lediglich eine leere weiße Seite.

Netzwerk hat wenig mit Glauben und Zweifeln, sondern mit richtiger Konfiguration und Determinismus zu tun und daran hapert es hier.

Kannst Du vielleicht mal ein Beispiel einer URL nennen, damit man das zumindest mal reproduzieren kann?
Du zweifelst dich an meinen Bericht….