• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone stürzt immer zufällig ab, rst vdd_under

ChiSaw

Golden Delicious
Hallo,

ich habe ein Problem mit meine iPhone 5S. Es stürzt immer zufällig ab, manchmal 10 mal am Tag. Mittlerweile fast immer, wenn ich es vom Netzstecker nehme. Wenn ich am Stecker dran habe, ist alles ok. Soweit deutete alles auf ein Akkuproblem hin. Also ich habe ich den Akku ausgetauscht gegen einen neuen Akku, doch das Problem ist geblieben.

Bevor ich den Akku ausgetauscht habe, standen in den Diagnose Daten immer sehr viele "LowBattery" Einträge, so wie der hier:

Incident Identifier: 88437E57-EDCB-46D0-BF4F-ED80CD72C765
CrashReporter Key: 444932e96edba90279b56e6bbc65a6bf3bfb6334
Date: 2015-02-22 13:33:10 +0100
OS Version: iPhone OS 7.1.2 (11D257)
SpringBoard: com.apple.springboard.idle NoIdleSleepAssertion == 255, held for 00:00:41
Hardware Model: N53AP
Awake Time: 04:15:50 (15349)
Standby Time: 28:00:28 (100828)
Partial Charge: 1
Capacity: 0
Voltage: 3667 mV

Nachdem ich den Akku getauscht habe, tauchten aber genau bei jedem Absturz (Zeit steht immer im Eintrag) ganz viele ResetCounter Einträge auf, so wie z.B. der hier:

{"name":"Reset count","bug_type":"115","os_version":"iPhone OS 8.1.3 (12B466)"}
Incident Identifier: A01C9870-64C5-46B4-A4B3-35029BE0CBD2
CrashReporter Key: 444932e96edba90279b56e6bbc65a6bf3bfb6334
Date: 2015-03-01 16:08:41 +0100
Reset count: 0
Boot failure count: 5
Boot faults: rst vdd_under
Boot stage: 80
Boot app: 2681261667

Ich habe schon viel nach "rst vdd_under" gegooglet, aber dort standen meistens dann gar keine Antworten mehr, oder man solle den Akku austauschen. Nur ist hier ein neuer Akku drin. Ich habe ebenfalls bereits iOS neu installiert, aber das hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand vielleicht eine Idee? Es klingt fast so, als ob die Spannung vom Akku falsch ausgelesen werden würde oder ähnliches.

Christian

Bist du dir sicher da der neue Akku auch in Ordnung ist? Denn auch hier kann es ja mal passieren das man einen defekten erwischt.

Eventuell kann die @Stev0 weiterhelfen, er kennt sich ziemlich gut aus mit dem Zeug,

Hast du beim Austausch des Akku's au die korrekte APN-Nummer geachtet? Ansonsten könntest du vielleicht noch den Restore-Mode probieren, vielleicht kommt es ja durch den neuen Akku zu einem Fehler, der hierdurch behoben werden kann.

Ohooooo erstmal danke für die Lorbeeren :D

So erstmal ist das keine Diagnose sondern nur ein "nichtssagenden" Crash Report. Beim Zweiten Report fehlen mir ein paar Angaben die beim Ersten noch vorhanden waren. Es gibt mit neuen Akkus Teilweise Probleme (zu technisch und würde hier den Rahmen sprengen). Wer hat den Akku getauscht? Original Teil? Autorisierter Service Provider oder "Hinterhofpfuscher"? Bitte Screenshotte (ist das die Mehrzahl?) mal die Gesamten Reports und stell sie mal hier ein und schreibe dazu welcher von vorher und welcher von danach ist. Wenn das alles beisammen ist, kann ich dir eventuell helfen.

Frage in die Runde: Wie geht das mit der @ Funktion einen User zu markieren? Ich bin anscheinend zu doof dafür :D

Ja so wie bei Facebook. So habe ich das auch versucht und bekomme keine Vorschläge. Mac muss morgen eh frisch aufgesetzt werden also von daher egal. Wird schon wieder gehen.

Test: @Frischluft aaah geht danke mehr als 3 Zeichen eingeben ^^

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Julius93 : Danke für den Tipp mit den APN Nummern. Ich habe mal ein bisschen danach gesucht und anscheinend haben oft Leute das Problem, dass wenn ein Akku mit anderer APN-Nummer eingebaut wird, eben solche Fehler auftreten. Leider ist der alte Akku schon entsorgt und da es fünf verschiedene Akku-Serien gibt beim iPhone 5S werde ich wohl ein wenig Lotto spielen müssen.

@Stev0 : Die CrashLogs bis zu dem Tag, als ich das iPhone neu aufgesetzt habe (ohne Erfolg) sind im Anhang vorhanden. Leider steht beim ResetCounter Eintrag nichts weiter dabei. (im dem zip sind die LowBatteryLog****.crash, die ResetCounter***.ips und der Ordner DiagnosticLogs enthalten, also das, was ich per iTunes Sync bekommen konnte.) Anhand des Datums ist zu sehen, dass ich am 22. Februar den Akku getauscht habe, genau da wo die LowBattery Einträge enden und die ResetCounter Einträge beginnen.

Der Akku wurde von mir selber ausgetauscht und das iPhone funktioniert soweit immer noch, bis auf die Sache mit dem Akku.

Viele Grüße,
Christian

Anhänge

btn_rst ist auch ein Fehler nicht nur vdd under. Da ich da gerne mehr drüber wissen möchte/muss um da was eindeutiges zu bekommen kann ich dir nächste Woche eine Diagnose anbieten

@Stev0 : bist du aus den log-files schlauer geworden?
habe hier ein 5S, daß ausschließlich btn_rst auswirft (immer aus dem stand-by..)
Hardware-Defekt..?