• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone Se wird warm und Akku sehr schnell leer

Stefanpepe

Jonagold
Servus
Ich habe mir eine gebrauchtes Se gekauft bei dem der Akku sehr schlecht war. Nachdem ich den Akku gegen einen neuen Originalen getauscht habe entleert sich der extrem schnell.
Habe schon mehrere Akkus getauscht und gehe da immer genau nach Anleitung vor.
Was könnte da für ein Defekt vorliegen?
iPhone wurde schon im dfu Modus zurückgesetzt!
Immer das gleiche Problem.
Kennt jemand so einen Defekt oder hat das schon mal erlebt?
Grüße Stefan

Stefanpepe

Jonagold
Bei einem Händler der nur gescheite Zeug verkauft. Hatte bei dem noch nie Probleme. Das ist auch ein Original Teil von Apple. Glaube auch nicht das es an dem Akku liegt sondern an einem anderen Bauteil das extrem am Akku saugt

Wotan18m14

Seidenapfel
Es gibt keine neuen Apple Akkus ;) es gibt nur Teile vom gleichen Hersteller aber nicht direkt von Apple.. ;) zum Beispiel bei Rexcom gibt es diese.. dort kaufe ich auch immer alle Teile..
Wenn selbst zurücksetzen aus dem DFU nichts bringt liegt es evtl an einer fehlerhaften Lötstelle/Kondensator welcher die Akkuladung und Management regelt.. beim SE allerdings sehr selten solche Probleme es sei denn man geht nicht vorsichtig vor und rutscht bei der Reparatur ab etc..
Ansonsten geht alles? Auch Kameras, alle Sensoren und Touch ID?
Könnte aber trotzdem auch am Akku liegen.. ab und zu gibt es auch bei qualitativ sehr gute Akkus Mängel

• Like
Reaktionen: Stefanpepe

Stefanpepe

Jonagold
Ja geht alles bis auf Touch ID das wohl am Flexkabel liegt. Der Akku war aber definitiv neu da das Flexkabel noch nicht zurecht gebogen war.

Wotan18m14

Seidenapfel
Kann ja auch neu mal einen defekt haben ;)
Aber da du sagst Touch ID geht nicht wird es daran liegen.. das Problem besteht oft denn das iPhone will im Hintergrund immer Touch ID finden und erkennen.. wenn das flex defekt ist ist es ein ewiger Kreislauf wobei sich das iPhone aufhängt und gern mal warm oder sogar heiß wird... diese dauernde Arbeit des Prozessors der unbedingt Touch ID erkennen und finden will zieht den Akku leer ;)

Was man machen kann ist das flex wieder zu reparieren.. ist aber viel fummelarbeit und das schaffen auch nur wenige.. zudem kommt es darauf an welche Leiterbahnen beschädigt sind.. kostet auch nicht wenig..
Oder man baut einfach ein Ersatz Button mit unbeschädigtem flex ein dann sollte das Problem auch behoben sein..

• Like

Stefanpepe

Jonagold
Ja das mit dem Flexkabel hab ich mir schon mal angeschaut im Video , das ist ja Wahnsinn.
Einen Ersatzbotton ? Geht das ? Hab gehört das Apple das gesperrt hat wegen Touchid!
Oder nur das Kabel tauschen?

Wotan18m14

Seidenapfel
Touch ID geht nur wieder wenn der originale Button repariert wird... da Touch ID aber sowieso defekt ist kannst du einen Ersatz Button nehmen.. Touch ID geht dann natürlich trotzdem nicht aber sollte das Akku saugen am defekten Button liegen wovon ich ausgehe behebt der Ersatz Button das Problem ;)

• Like

Stefanpepe

Jonagold
Dann werde ich das mal testen
Danke für deine kompetente Hilfe
Rexcom hat ja einen drin für 7,51€ den werd ich mal bestellen.
Wenn ich den drin hab melde ich mal ob das geklappt hat ;)
Grüße Stefan

• Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Oh ok dann ist es leider ein schlechtes Zeichen.. schade denn das ist eine häufige Ursache..
dann ist entweder der Akku selbst oder doch etwas auf dem Logic Board defekt.. mehr kann man hier aber aus der Ferne nicht sagen.. man müsste es mal an den tristar Tester anschließen oder auch mal das Logic Board mit Schaltplan untersuchen... lohnt sich beim se aber im Grunde nicht mehr ;)

• Like

Stefanpepe

Jonagold
Wenn ich jetzt das iphone zurücksetze bleibt der Akkuverbrauch normal und wird auch nicht warm .Ohne Einrichtung natürlich .
Ist doch komisch oder ?

Wotan18m14

Seidenapfel
Dann lag es eben an einer App oder am Backup oder doch am Button der mach dem zurücksetzen nun erst richtig erkannt wurde.. wer weiß :) aber solange nun alles wieder geht passt es ja.. am besten von Hand einrichten ohne Backup und die Apps die man eh nie nutzt gleich weg lassen :)

• Like

Stefanpepe

Jonagold
Hallo leider ist das Problem wieder vorhanden .
Auch mit uneingerichtetem Iphone (also im Hallo Screen) geht der Akku total schnell in die Knie .
Innerhalb von ein paar stunden ist das Iphone leer.
Ich habe festgestellt nachdem ich das Iphone wieder eingerichtet habe und mit dem Handy im Internet gesurft habe war der Akkuverbrauch normal.
Sobald ich aber das Handy nicht mehr genutzt habe und das Display aus war habe ich einen massiven Akkuverbrauch.
Jetzt habe ich das Handy genommen und das Display auf nie abschalten eingestellt . Akkuverbrauch ist nun wieder normal kein drain !!
Liegt hier jetzt mit eingeschaltenem Display nach ca. 1,5 Std immer noch mit 100% (Displayhelligkeit bei ca. 30%) !! Ist doch komisch oder ?
Wäre das Display aus wären es sicher nurnoch um die 90% .
Kann was mit dem Display nicht in Ordnung sein ,das da irgendwas extrem Akku verbraucht wenn es aus ist ?

Wotan18m14

Seidenapfel
Ich hab davon schon gehört.. ich weiß allerdings nicht mehr ob es am Display lag oder an nen Bauteil auf dem Logicboard.. man kann mal nen anderes Display testen (bei rexcom kostet ein Original refurbished ~30€)... kann man mal probieren... ist es dann noch immer dann sieht es leider schlecht aus

• Like