Alle iPhone-Profis oder die sich dafür halten, bitte weiterblättern, jetzt spricht das Greenhorn!
Ich hab bei den billigeren Notebooks jetzt endlich mein 64GB am 22.4 bestellt und gestern mittag hatte ich es in den Händen.
Es ist mein allererstes iPhone, habe bisher nur kurz an anderen iPhones rumgespielt, hatte mir beim letzten Event eigentlich einen Nachfolger für mein betagtes aber noch brauchbares iPad 2 gewünscht, aber ein überteuertes und dennoch kastriertes iPad 'Pro'...nö! Ein 2+ Jahre altes iPad Air 2?? Auch nicht der Bringer, und das olle Pad zwo tuts ja eigentlich noch, also ist es ein SE geworden
Hab jetzt einen Monat abgewartet und (eure) Reviews verinnerlicht, und kann jetzt nur nach 24 Stunden intensiver Beschäftigung vom Switch vom iPad2 (iOS 9.3.1., das ich natürlich behalte) zum iPhone SE erzählen, David gegen Goliath.
Also alle, die vom 6S(plus) und ähnlichen Phablets zum SE zurück'switchen' und sich erst wieder ans kleine Format gewohnen müssen, können sich nicht vorstellen, wie ich leide

, habe mir jetzt auch eine Woche iPad-Verbot erteilt, denn das SE an sich ist einfach genial!
Die beiden haben nur eine Gemeinsamkeit, den bescheidenen '3G/4G/Handy'-Empfang, WLAN ist beim SE einen Quantensprung besser, genauso wie schon die viel gescholtene 1,2MP Facecam, meine bisherige hat 0,3MP und die Hauptcam 0,7MP. Also wem das nicht für seine Hackfresse reicht...., über die geilniale 12MP Kamera müssen wir ja nicht diskutieren.
Einrichten ging problemlos, eine Stunde und 3 gescannte Fingerprints später war wie von Zauberhand alles an Bord, nur die Mail-Accounts musste ich manuell einrichten. Hab natürlich auch gleich den Rattlegate-Test gemacht, also in einer absolut ruhigen Umgebung kann man, wenn man das SE dicht ans Ohr hält, und was hören will, auch ein gaaanz leises Klappern vernehmen, abgehakt...weiter..wenn ich den Finger auf den Sensor lege, tut sich mit einer ganz minimalen Verzögerung was, wüsste nicht was da noch schneller gehen könnte und sollte, aber ich bin ja auch schon Ü-50
Das waren die sog. Schwachpunkte des SE, ansonsten rennt die Kiste wie Schmidts Katze, man hat das Gefühl, schon beim Annähern des Fingers reagiert das Teil, alles geschmeidig, flüssig, man muss sich keine Gedanken mehr über geöffnete Programme oder sonstwas machen, einfach druff...der Bildschirm ist für mich perfekt, was Schärfe, Kontrast und Helligkeit angeht, dieser Nachtmodus ist auch ne feine Sache.
Also ich habe jetzt nach einem Tag wirklich nichts wirklich negatives gefunden, ganz im Gegenteil, aber auch nur, weil ich die 64GB-Version genommen habe, ich habe jetzt nur mal meine wirklich wichtigen 40 Apps drauf, 20 Musikalben, zwei Offlinekarten, um die 200 alte Bilder, und hab überflüssige schon installierte Programme (Numbers, Keynote) auch schon gelöscht und keinen Müll vom iPad mitgenommen (komplette Neuinstallation), hab jetzt 'nur' noch 48,1 GB frei, also schon rein theoretisch 16GB (incl iOS) verbraucht. Auch wenn das rechnerisch vielleicht nicht ganz hinhaut, müsste ich mir jetzt bei der 16GB-Version nach einem Tag schon überlegen, was ich wieder runterschmeissen muss, wenn ich was draufpacke oder vielleicht gar mal ein Video machen will

Also die 16GB Version ist wirklich nur was für absolute Minimalisten, überlegts euch gut!
Tja, die Lieferung ging vielleicht auch deshalb so schnell, weil die einzig kurzfristig lieferbare Version ein Roségoldenes war. Aber ich (m, Ü50) hätte auch diese Farbe genommen, wenn ich die Wahl gehabt hätte, denn die anderen Farben sehen für mich besch...eiden aus, das Silberne nichtssagend, das Goldene pseudo möchtegern (wobei das auch eher messing als gold ist), das Spacegraue ist noch halbwegs OK, aber nur von vorn, hinten beisst sich das grau auch mit dem schwarz, ein ganz schwarzes mit weissem Apfel hätte ich sofort genommen. Das Rosegoldene hat die Farbe von hochreinem Elektrolyt-Kupfer 99,999% , finde ich, als Chemiker ist das alternativlos.
Aber wie gesagt ist das Geschmackssache...und wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich es mir doch nur gekauft, weil es die einzige SE-only Farbe ist, und ich, wenn ich nachher im Starbucks meinen Double Ristretto Non-Fat No Whip Iced Peppermint Frappuccino White Chocolate Mocha schlürfe, eindeutig für einen elitären, progressiven (S)Early Adopter gehalten werden möchte und nicht für eine bedauernswertes armes 5S(chwein)
