• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPhone SE 4: Könnte als „iPhone 16E“ erscheinen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
iOS 18 Veröffentlichungsdatum iPhone 16 Schnellladen iPhone 16 Rabatt China Reparaturfreundlichkeit iPhone 16 Verkaufszahlen iPhone 16 Verbot Indonesien Apple, Indonesien, Investition, iPhone 16, AirTags, Produktionsverlagerung, lokaler Markt, Lieferkette, Wertschöpfung, Südostasien iPhone 16E

Im Frühjahr 2025 wird ein neues Einsteiger-iPhone erwartet, das bisher als iPhone SE 4 bekannt war. Nun gibt es Gerüchte, dass Apple das Gerät unter dem Namen „iPhone 16E“ auf den Markt bringen könnte. Diese mögliche Namensänderung sorgt für Diskussionen und wirft Fragen zu Apples Branding-Strategie auf.

Neue Namensgebung oder Fortführung des SE-Brandings?​

Das aktuelle Einsteiger-iPhone trägt den Namen iPhone SE (3. Generation). Daher wäre es logisch, den Nachfolger als iPhone SE (4. Generation) zu benennen. Doch Leaker wie Fixed Focus Digital und Majin Bu haben die Bezeichnung iPhone 16E ins Gespräch gebracht. Es ist unklar, ob der Name ein großes „E“ oder ein alternatives Format wie iPhone 16 SE verwenden könnte. Ebenso bleibt die Möglichkeit bestehen, dass Apple dem bekannten SE-Branding treu bleibt.

Technische Verbesserungen und moderne Ausstattung​

Das kommende Modell soll Berichten zufolge das Design des iPhone 14 übernehmen. Es wird erwartet, dass das Gerät mit einem OLED-Display, Face ID und einer 48-MP-Single-Kamera ausgestattet sein wird. Zudem soll USB-C den bisherigen Lightning-Anschluss ersetzen, und ein speziell entwickelter 5G-Chip könnte erstmals in der SE-Reihe zum Einsatz kommen. Diese technischen Verbesserungen deuten darauf hin, dass Apple das Gerät näher an seine Premium-Modelle heranrückt.

iPhone 16E: Veröffentlichung und Preisgestaltung​

Das aktuelle iPhone SE 3 wurde im März 2022 veröffentlicht, und der Nachfolger könnte drei Jahre später, im März 2025, vorgestellt werden. Angesichts der technischen Upgrades ist ein moderater Preisanstieg zu erwarten. Berichten zufolge plant Apple, den Preis dennoch unter 500 US-Dollar zu halten, um das Gerät als erschwingliche Option im iPhone-Portfolio zu positionieren.

Ob Apple tatsächlich das SE-Branding zugunsten eines neuen Namens aufgibt, bleibt abzuwarten. Die Gerüchte um das „iPhone 16E“ könnten auf eine Neupositionierung der Einsteiger-Reihe hinweisen. Mit den erwarteten Verbesserungen könnte das neue Modell eine stärkere Verbindung zwischen Budget- und Premium-Geräten schaffen.

Via Weibo

Im Magazin lesen....

Salud

Golden Noble
Denke das wird alsbald erscheinen. Die 14 hat man vor kurzem aus den Stores genommen und ich tippe mal im Laufe des Januars kommen die neuen SE auf den Markt.
Für viele Unternehmen interessant, eine neue Option um Kosten einzusparen.

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Denke das wird alsbald erscheinen. Die 14 hat man vor kurzem aus den Stores genommen und ich tippe mal im Laufe des Januars kommen die neuen SE auf den Markt.
"nur" in der EU ist der Verkauf des SE eingestellt. Außerhalb der EU kann man es noch kaufen. Aber ja, Apple wird recht bald (nicht im Januar, denke ich) ein neues nachlegen.

Salud

Golden Noble
Bestandsware dürfte man doch weiterhin verkaufen oder war es in dem Fall auch verboten?

Hätte ich nicht das 16er, würde mir das SE4 völlig ausreichen, Diagonale genau richtig, A18 & 8GB RAM sind Top.
Die Verabeitung ist bestimmt auch richtig gut, insgesammt ein Geheimtip für Füchse, werde ich zukünftig empfehlen.
Andere Modelle: Aktiontaste - Bessere Kamera & Display, kein Problem für mich.
Hätte ich vorher wissen müssen ...

Andreas Vogel

Sonnenwirtsapfel
Interessiert irgend jmd der Name?
Es geht um ein hochwertig ausgestattetes Einstiegsgerät für das B2B Segment (Hauptsegment weltweit für das SE)… denn das SE3 ist seit rd 4J outdated… selbst in B2B Bereich✌️
Zu befürchten bleibt, dass Apple wieder auf 120Hz und ggf AOD verzichtet… was in der Android Welt längst ab 500€ Standard ist… blickt man auf die 16er ist das Fehlen der Funktionen zu diesem Preis eine schlichte Frechheit, wie auch "Connect" dieser Tage bemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Freezy49

Empire
Das denke ich auch die ganze Zeit. Entweder Januar oder Februar, aber natürlich reine Spekulation.

Beim Namen „iPhone 16E“ muss ich gleich ans Samsung Galaxy S24 FE denken, was eigentlich einen viel zu hohen Release-Preis hat. Hoffentlich übertreibt Apple es nicht beim Preis.

edit: „beim Preis“ hat gefehlt

Zuletzt bearbeitet:

jochenhorst

Adams Apfel
In vielen Firmen warten die Mitarbeiter derzeit auf das Gerät. Das alte SE oder ein Android wollen die wenigsten.

Martyn

Jamba
Bei Businesskunden als Firmengeräte könnte ich mir schon vorstellen das es gut ankommt. Und vielleicht auch noch bei älteren Privatkunden.

Aber bei jüngeren Privatkunden dürfte es einen schweren Stand haben.

Wegen der Apple A18 Plattform wird es wahrscheinlich nur unnötig teuer (bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher ob es billiger als das iPhone 15 wird) anderseits ist es durch die Einfachkamera (die technisch nichtmal schlecht sein muss) aber eben gleich auf den ersten Blick als Billigvariante zu erkennen. Und genau das möchten jüngere Privatkunden die sich ein iPhone leisten jetzt nicht.

Anderseits gibt es das iPhone 14 Pro 128GB als Refurbished Gerät im Zustand Sehr Gut auch schon für unter 690€:

forum808.jpg
Die Triple-Cam ist nicht nur toll fürs Prestige, sondern auch die Tele-Cam ist auch praktisch wenn man z.B. eine Speisekarte oder einen Printartikel abfotografieren möchte, oder Pflanzen und Insekten. Und auch das Always-On-Display ist ein echter Mehrwert damit man keine Nachrichten verpasst. Das die Apple A16 Plattform schon zwei Generationen alt ist, ist ja kein wirklicher Nachteil.

Salud

Golden Noble
Apple wird die neue SE Serie gerade in Bezug auf Firmen spüren. Wenn ich den Namen 16E lese frage ich mich wer auf so was kommt.
Die Anlehnung an Samsung wäre dann beim Namen auch da. Das kommende iPhone Pro scheint wie ein Pixel auszusehen. Läuft.

• Like
Reaktionen: Freezy49