ich kann via ssh nicht mehr als root auf das iphone zugreifen, da das passwort verweigert wird. ich suche also nach einer möglichkeit, das root-passwort - ohne kenntnis des alten pw - neu zu definieren.
Es gibt ja genügend Tools, mit denen man per USB-Kabel Zugriff auf das Raw-File-System hat. Und jeder, der den Zugriff hat, dem steht sozusagen Root auf der Stirn...
Die Datei, die es zu bearbeiten gilt, hört auf den schönen Namen /etc/master.passwd
Gründe für Geheimniskrämerei sehe ich eigentlich nicht.
auch der zweite link bringt mich leider nicht weiter.ja, danke dir. schaue mir den 2. mal näher an. der erste funktioniert nur, wenn das alte pw bekannt ist (und das kenne ich ja nicht)
tausend dank, caique!/etc/master.passwd
mit jeweils root und mobile auf Default-PW zurückgesetzt.
Anschließend wieder ändern. Der user ntp kann auch raus, ist bei mir wegen ntpd noch drin.
auch der zweite link bringt mich leider nicht weiter.
das master.passwd-file habe ich jetzt am rechner. wie kann ich jetzt aus einem real-pw die verschlüsselte version, die in das file eingetragen werden muss, erzeugen?
oder anders gefragt, wie sieht die verschlüsselung für "alpine" aus (das kann ich ja später ändern)?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.