iPhone 4S mit Apple Universal Dock und HDMI-Adapter
Die Anforderung:
Mein neues iPhone 4S über ein Dock an den Fernseher und/oder die Stereoanlage anschließen.
Die angedachte Konfiguration:
Ein Apple Universal Dock mit dem HDMI-Adapter verbinden.
Inzwischen habe ich mir das Universal Dock und den HDMI-Adapter besorgt (*schluck* €94) und möchte Euch meine Erfahrungen mitteilen.
Kurz gesagt: Es funktioniert, wenn auch mit Einschränkungen (Fernbedienung!).
Aber der Reihe nach:
Der Vorteil des Universal Docks ist, dass in dem Paket sowohl ein Dock (mit Adaptern für alle iPhones und iPods) als auch ein original Netzteil mit Kabel (kostet zusammen alleine €48) sowie die neue Apple Remote enthalten ist. Ausserdem soll es möglich sein, das iPhone 4 auch mit angezogener Schutzhülle dort einzustecken (dann ohne Adapterschale), das habe ich aber noch nicht probiert.
Der HDMI-Adapter passt hinten in das Dock hinein und das Netzteil sowie das HDMI-Kabel wird in den Adapter gestöpselt. Weiterhin kann man das Dock noch zusätzlich per 3,5" Klinke an die Stereoanlage anschließen (dazu später mehr).
Nachdem ich das iPhone im Dock platziert hatte, bekam ich auf dem LCD-TV gleich ein Bild mit dem gespiegelten iPhone-Screen (entsprechend der Ausrichtung des iPhones im Dock, also hochkant). Alle Aktionen auf dem iPhone werden verzögerungsfrei auf dem TV dargestellt. Was mir sofort auffiel war der starke, etwas unnatürlich wirkende Kontrast in der Darstellung.
1. Nutzungsszenario: Fotos
Haupteinsatzzweck der Konfiguration sollte sein, Fotos auf dem TV zu sehen und mit der Fernbedienung zu steuern. Das funktioniert so nur im Präsentationsmodus. Ist der aktiviert kann die automatische Überblendung mit der Start/Stop-Taste der FB angehalten werden und mit den Links/Rechts-Tasten kann vor und zurückgesprungen werden.
Leider ist die Bildqualität für mich enttäuschend. Nicht nur, dass über und unter den Fotos ein schmaler Rahmen zu sehen ist. Farben und Kontraste wirken überzeichnet und die Rändern sehen aus, als wäre das Bild mehrfach skaliert worden. Letzteres kann aber damit zu tun haben, dass ich nur einen "HD Ready"-LCD habe und das iPhone immer 1080p ausgibt, was mein TV dann wieder auf 720p eindampft. Insgesamt ist die Fotoshow schon brauchbar, aber ich hatte mir mehr erhofft.
2. Nutzungsszenario: Videos
Hier sieht die Qualität subjektiv schon viel besser aus. 16:9-Videos nutzen die komplette Bildschirmfläche und HD-Filme aus dem iTunes-Store sehen auch nach HD aus. Man kann diese Konfiguration (iPhone, Dock, HDMI-Adapter) also nutzen, um (wie beim Apple TV) Filme aus dem iTunes-Store zu leihen/kaufen und die dann auf seinem TV zu schauen.
Leider kann mit der FB der Film nur pausiert werden. Spulen sowie Lautstärkeänderungen sind nicht möglich. Das Bild sieht übrigens bei vergleichbaren Inhalten im Videomodus viel besser aus, als bei der Fotopräsentation - keine Ahnung, woran das liegt.
3. Nutzungsszenario: Apps
Grundsätzlich gibt es beim TV-Out des iPhone/iPad zwei Modi: Desktop-Spiegelung (nur iPad2/iPhone4S) und spezielle TV-Ausgabe. Letztere kommt v.a. bei Videos (Video-App, Youtube) zum Einsatz, wird aber auch von anderen Apps wie z.B. Keynote unterstützt. Besonders dabei ist, dass in diesem Mode auf dem Gerät Zusatzinfos (bei Keynote z.B. Vortragsnotizen) angezeigt werden können.
Ärgerlich ist, wenn eine Videoapp die externe Ausgabe nicht unterstützt. So können z.B. bei der Mediathek-App ARTE+ keine Filme in Fullscreen auf dem TV ausgegeben werden. Um ein möglichst großes Bild zu erhalten muss das iPhone in diesem Fall mitsamt Dock um 90° gekippt werden(!). Bei der ZDF-Mediathek ist das wiederum kein Problem, da diese App die Videoausgabe beherrscht. Die FB ist leider in beiden Fällen keine große Hilfe.
4. Nutzungsszenario: Musik
Eigentlich ist das Universal Dock ja gedacht, um iPod-Musik über eine Stereo-Anlage auszugeben. Die Tonausgabe über den 3,5" Klinkenport funktioniert nur, wenn der TV kein Signal über das angeschlossene HDMI-Kabel bekommt. Ist der TV an, wird der Ton über ihn ausgegeben (das ist schon sinnvoll so, denke ich).
Die Fernbedienung kann innerhalb der iPod-App die meisten Aktionen ausführen. Hilfreich ist sie leider dennoch nur zum Teil. Zwar kann man zwischen den einzelnen Modi (Listen, Interpreten, Titel, Alben) hin und her wechseln. Navigation innerhalb der Listen ist aber nicht möglich. Man muss also ein Album oder eine Playlist auswählen und kann dann zwischen den einzelnen Tracks vor und zurück wechseln. Bei Ausgabe über den Klinkenport funktioniert auch die Lautstärkenregelung über die FB.
Fazit:
Wie bereits das iPhone selbst ist auch das Zubehör für meine Begriffe ziemlich teuer. Jedoch sind Konkurrenzangebote kaum billiger und deren Qualität eher zweifelhaft. Leider ist das Zusammenspiel mit der schmucken Fernbedienung offenbar nur auf klassische iPods und nicht für iOS-Geräte ausgelegt. Das ist ärgerlich und für meine Begriffe nicht Apple-like. Besonders die aktuelle iPod-App scheint mit dieser Konfiguration schlicht nicht getestet worden sein.
Mir ist schon klar, dass ich mein iPhone nicht komplett mit der Apple-Remote steuern kann, aber ein paar mehr Funktionen innerhalb der Video- und iPod-App oder gar einen eigenen FrontRow-ähnlichen Modus (ähnlich wie beim AppleTV) hätte ich schon gern gesehen.
Wer eine Alternative zum Apple TV sucht ist hier (aller Einschränkungen zum Trotz) aber dennoch gut bedient.
Flinx