Contour Folio iPhone 3G & Piel Frama iPhone 3G Snap Closure Leather Case
Contour Folio iPhone 3G
http://retail.contourdesign.com/folio/folioiphone3g/
Nein, dieses Produkt kann ich nicht weiter empfehlen.
Ich hatte mir dieses Etui im Apple-Store bestellt, für immerhin fast 40,- € + Versand, und ich habe es gleich am nächsten Tag wieder zurückgehen lassen. Das war aber vollkommen unproblematisch, weshalb ich dem Store eine gute Note geben kann.
Warum mir das Contour-Futteral nicht gefallen hat:
Die Funktionalität des iPhones wird eingeschränkt. Die Kameralinse wird verdeckt. Um fotografieren zu können muss man das iPhone immer heraus nehmen, was jedoch gar nicht so leicht geht.
Der Lautsprecher wird im geschlossenen Zustand so verdeckt, dass man den Klingelton auch bei voller Lautstärke kaum noch hört. Will man keinen Anruf verpassen, muss man es geöffnet lassen, was nun wiederum kaum der Sinn der Sache ist.
Ich hatte es in Schwarz, innen Rot. Das sieht auf den ersten Blick ganz chic aus, finde ich. Auch schützt das Folio das iPhone sehr gut. Die Kunststoffschale, in der es steckt, sieht zwar etwas billig aus, aber auch sehr solide. Das Telefon sitzt bombensicher drin, allerdings so fest, dass man es nur noch sehr schwer wieder heraus bekommt. Die Lederklappe ist gepolstert und schützt die Vorderseite auch sehr gut.
Das Ledermaterial fühlt sich so lala an und lässt ein bisschen Zweifel entstehen, ob das wirklich echtes Leder ist.
Unmöglich, und letztlich der Grund, weshalb ich das Ding zurückgegeben habe, ist die vollkommen inakzeptable Verarbeitung. Schaut man nämlich genauer hin, dann sieht man schlecht verklebte Stellen mit hübschen Leimfäden, die lustig knistern, wenn man das Etui drückt. Die Lasche war bereits im Lieferzustand an einer Kante eingerissen. Die Nähte ziemlich krumm und schief. Nein, für den Preis fand ich die gebotene Qualität unmöglich. Sie entsprach allerdings der ebenfalls sehr billig wirkenden Plastikverpackung, in der es geliefert wurde.
Piel Frama iPhone 3G Snap Closure Leather Case
http://www.pielframa.net/pielframa_productos_ale.asp?id=2004
Wenn, dann wohl besser gleich richtig - habe ich mir also gedacht und deshalb an ein Etui von Piel Frama.
Piel Frama-Etuis gibt es für das iPhone 3G in 9 verschiedenen Farben, bzw. Farbkombinationen, dazu in Strauß- und Krokodillederoptik und mit Druckknopf- oder Magnetverschluss. Sie werden von Hand genäht und bestehen (auch die Strauß- und Krokodilvarianten) aus Rindsleder (bzw. aus dem Leder älterer, in Spanien gezogener Kälber, laut Piel Frama-Eigenwerbung).
Ich habe mir die vermutlich schlichteste Variante zugelegt, nämlich die schwarze, glattlederne mit „Snap“-Verschluss (also Druckknopf). Das Innenfutter ist Mittelbraun.
Das Etui wird in einem sehr edel aussehenden Karton geliefert. Neben dem Etui finden sich dort ein paar Produkthinweise und ein kleines Faltblatt über die scheinbar sehr traditionsreiche spanische Firma Piel Frama. Außerdem ein Gürtelclip und ein Werkzeug, um den dazu gehörenden Knopf am Etui heraus zu drehen (der ist mit einem Schraubengewinde befestigt). Dann gibt es noch vier Kunststoffknöpflein, mit denen man das Loch verdecken kann, dass bei demontiertem Gürtelclip-Knopf entsteht. Die scheinen häufiger heraus zu fallen, weshalb gleich vier davon beiliegen und wenn man es probiert, dann ahnt man, dass vier Exemplare noch zu wenig sein dürften. Weiter gibt es ein lustiges, kleines Lederputztuch für das iPhone, das genau in das Etui passt und eine Flasche mit Lederreinigungslösung.
Piel Frama preist auf seiner Website die eigene Handwerkskunst, die langjährige Erfahrung und die hohe Qualität der verwendeten Materialien, vor allem des verwendeten Leders an. Damit wird natürlich eine hohe Erwartung an das auch nicht ganz billige Produkt geweckt. Das schöne ist: Das Etui erfüllt diese hohen Erwartungen.
Das Leder sieht toll aus, fühlt sich sehr angenehm an und es riecht auch sehr gut.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Alles ist sehr akkurat und sauber vernäht und macht den Eindruck, sehr viele Jahre intensiver Nutzung überstehen zu können.
Das iPhone passt perfekt hinein. Es sitzt fest genug, so dass man nicht befürchten muss, dass es versehentlich heraus fällt, aber trotzdem bekommt man es ganz locker und leicht heraus, wenn man es denn will.
Alle Funktionen bleiben voll erhalten. Für die Kamera gibt es eine Öffnung, der Lautsprecher wird nicht verdeckt und auch nicht die Sensoren oben, mit denen die Tastatur abgeschaltet wird, wenn man das iPhone beim Telefonieren ans Ohr hält. Bei anderen Etuis dieser Machart ist das manchmal wohl nicht der Fall, soweit ich weiß. Ob es so auch in eine Docking-Station passt weiß ich nicht, ich habe keine.
Einzig dieser Gürtelclip-Befestigungsknopf stört das ansonsten rundum positive Bild. OK, an dem Knopf selbst ist wohl nix auszusetzen, wenn man ihn denn benutzt. Aber ich habe eigentlich nicht vor, mein „Angeber-Handy“ auch noch am Gürtel offen zur Schau zu tragen. Schlimm genug, dass ich mir dieses goldene Kalb zugelegt habe und es auch noch in Kalbsleder kleide.
Wenn man ihn nicht braucht, dann demontiert man ihn wohl besser, weil er recht weit heraus ragt. Wie schon oben gesagt, wirken die Köpflein, die das dann entstehende Loch verdecken sollen, nicht so ganz durchdacht. Außerdem sind sie das einzig billig aussehende bei diesem Etui. Ich habe es sein lassen, sie gleich ganz weg gelassen und lebe nun mit dem Loch auf der Rückseite meines Etuis (3,5 mm Durchmesser + umgebender Druckstelle). Das stört die ansonsten wirklich perfekte Gesamtoptik ein wenig und das hätte man vielleicht auch besser lösen können, ändert aber letztlich nichts an meinem ansonsten positiven Gesamteindruck.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl. Billig ist das Etui nicht (wobei ich es nicht direkt bei Piel Frama, sondern etwas günstiger über Amazon gekauft habe), aber es ist sein Geld ganz bestimmt wert. Wenn man sieht, was z. B. hochwertige Geldbörsen so kosten, dann kann man auch nicht sagen, dass der Preis in Relation dazu besonders hoch ist, nur weil es sich um eine iPhone-Tasche handelt (bei anderen iPhone-Produkten hat man ja manchmal den Eindruck, dass man alleine für diesen Umstand nochmal extra was drauflegen soll).
Ob man überhaupt so ein Etui für sein iPhone nutzen will und ob einem das Aussehen dieser Piel Frama-Etuis gefällt, dass ist natürlich, wie immer, persönliche Geschmackssache.