• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[3GS] iPhone nimmt SIM Karte nicht an... :/

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,


ich hab da ein Problem. Ich besitze ein iPhone 3Gs, was zunächst aber nicht wichtig ist.


Ich habe aus einer Reparatur meines Vaters ein brandneues iPhone 3Gs in weiß, und ich würde gern auf dieses "umziehen", um eben ein ganz neues haben zu können. Nur da beginnen die Probleme.


Zunächst wollte es meine O2-SIM nicht akzeptieren (iTunes sagte auch "SIM Karte nicht gültig oder so), also habe ich die IMEI mal bei T-Mobile eingeben, um es ggf entsperren zu lassen. T-Mobile sagt aber, dass es gar nicht gesperrt ist (bzw zumindest nicht über T-Mobile).


Habe es dann mit der T-Mobile SIM meines Mitbewohners "aktivieren", also dass ich es zumindest anmachen und benutzen kann, ich hab sonst aber noch nichts mit gemacht. iTunes akzeptiert es nun auch, also erstmal "alles gut".
Nur wenn ich meine O2-Karte reinstecke, aktiviert er sie zwar aber ich habe nie Empfang. Ab und zu sagt er auch "SIM Fehler". In meinem anderen iPhone gehts aber.


Was genau muss ich nun machen, um das neue iPhone richtig nutzen zu können? Habe ich irgendwo nen Fehler gemacht? :/


Liebe Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.499
Woher hat denn dein Vater ursprünglich sein Gerät? Schaut danach aus, als wäre nunmal ein Simlock drauf. Zum Thema was du dann machen kannst findest du genug Beiträge hier im Forum (zu finden über die Forensuche oder Google mit dem Operator "site:apfeltalk.de Suchbegriff").
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Vater hat T-Mobile, das Austauschgerät kommt aber von einem Dritthändler (The Phonehouse Company), lange Geschichte.

Wie gesagt, Telekom kennt die IMEI nicht. Wie soll ichs denn sonst unlocken? :/
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Was sagt die Hotline dazu? Anrufen, fragen, auf Hilfe hoffen ...
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Hi,

hab da angerufen. Es HAT einen T-Mobile SIM-Lock, ist da aber nicht gelistet (weil Austauschgerät). Nun muss ich mit einem Wisch den sie mir zuschicken, auf dem die alte und die neue Austausch-IMEI verzeichnet sind, zum T-Punkt und es entsperren lassen. Hoffen wir mal das klappt, melde ich dann noch mal.
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Na is doch was.
Und so verwunderlich is die Sache ja jetzt auch nicht wenn es schon ueber nen anderen Shop geht (Phonehouse). Drueck die Daumen, dass es fix geht
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Normalerweise melden die die IMEI, aus irgendeinem Grund ist das hier nicht passiert...
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Mich wunderts eben schon, einfach weil es SIM-Lock von der Telekom hat aber da nicht gelistet ist, das ja irgendwie wirr.
Ich stell mir das so vor, dass die IMEI Apple sagt: gesperrt. Wenn aber die, die den Lock nicht haben, davon nichts wissen... wie soll das dann gehen? Wer sagt Apple, dass es gesperrt ist? Verwirrend ist es schon.

Na ja, ich hoffe der Wisch ist morgen/übermorgen hier, dann kann ich den Käse bis Montag fertig haben und mein altes iPhone weggeben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer glaubst du versieht die Geräte wohl mit dem Lock? :)
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Na, Apple natürlich, oder nicht?

Aber wieso vergeben sie einen Lock auf ein Gerät von dem der "Locker" nicht weiß, dass es gelockt ist? Das ist ja wie wenn ein Inkasso-Unternehmen von mir Geld möchte aber die, denen ich das angeblich schulde, das gar nicht wissen/vermissen :oops:
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Deine Logik passt nicht ;)
Die Telekom hat ein gewisses Kontingent an Geräten, die die Zulieferer an die Händler verteilen.
Diese Geräte werden nach Verkauf von der Telekom entsprechend verprovisioniert.
Von daher hat da irgendwer in der Kette der Zulieferer bei der Meldung geschlafen.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Mein Vater hat sein iPhone von der Telekom, nicht vom Phone House :)
Sein iPhone 3Gs war just genau nach zwei Jahren "kaputt" gegangen (Display-Schaden, ärgerlich). Durch Zufall sah er, dass er aber so ne Geräte-Versicherung vom Phone House hat; und nun kam ein ganz neues Gerät.

Mein Vater ist im Gegensatz zu mir ein seriöser Kerl, der geht nicht zu Drittanbietern für einen Vertragsabschluss :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wo er das Gerät nun her hat ist egal, das Spielchen ist immer das Gleiche :)
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Verwirrend. Aber gut :)

Bin mal gespannt, was die Telekom sagt wenn ich mit Wisch und iPhone in den Laden spaziere. Ich bin ja kein Telekom-Kunde, da neigen die Erfahrungsgemäß immer zum Zicken *g*
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was sollen sie denn sagen?
Denen wird das tierisch egal sein, die schicken den Wisch per Fax zum Service und das war es.
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Nachdem die meiner alten Mutter unsinnigen Quatsch aufgeschwatz haben, was sie denn angeblich braucht, traue ich denen alles zu :/
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da gehören immer zwei dazu: einer der schwatzt und einer der sich besabbeln lässt.
Auch wenn es erschreckend klingt: das sind Verkäufer mit der Aufgabe Umsatz zu generieren ;)
Wenn jeder nur das kauft was er braucht, wäre unsere Wirtschaft dem Untergang geweiht.

Aber aus reiner Neugierde: Was hat sie sich denn aufschwatzen lassen?
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
Meine Mutter ist seit Anfang der Mobiltelefone Kunde dort und über 60 Jahre alt - da würde ich aufpassen, mit wem ich mir das versaue. Mit guten Kunden immerhin nicht ;)
Sie haben ihr mobiles Internet und so nen Unsinn aufgeredet (nutzt sie nie), Flats die sie nicht braucht - aber nicht die Flats, die sie brauchen würde. Innerhalb ein paar Jahren sollte sich ja rausstellen, was der Kunde so macht, und wenn dann ne 90€ Rechnung ins Haus weht, ist irgendwie die Tendenz da, verarscht worden zu sein (ich war nicht bei - ggf wurde auch nen Vertrag genommen, der einfach nicht passte, ohne das man das erwähnt. Also, mobiles Netz etc drin, aber nicht erwähnt usw).

Sie rief dann an und versuchte das zu klären (da war ich grad zu Besuch). Als ich dann hörte wie frech die Frau wurde, bat ich sie um das Telefon und klärte den Sachverhalt auf (ich war ggf etwas ungehalten und habe ihr in Rage erklärt, wie Marketing besser funktionieren würde). Das Resultat war ein neuer Vertrag der besser abdeckt, und die Erstattung der (viel zu hohen) Rechnung. Aber nicht jede Mutter hat einen Sohn wie mich, für den Mit-Hotlines-Streiten quasi zum Beruf gehört :)
 

Twinkle

Bismarckapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
141
//Doppelpost weil zickendes Internet, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.499
Aber wie Kojak19 schon gesagt hat, es gehören immer zwei dazu. Eine schlechte Beratung ist zwar nicht OK, aber immerhin hat deine Mutter einen Vertrag unterschrieben. Wenn sie sich darüber nicht genauer informiert, kann auch niemand was dafür, sie ist ja ein mündiger Kunde.