• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[13] IPhone - Musikwiedergabe per Bluethooth schlecht

iPhone 13

bigmac007

Idared
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 13 und nutze seit ein paar Monaten eine externe Soundbox per Bluetooth zum Musik- bzw. Radiohören (z.B. Streamingradio über Radio.de)
Obwohl ich mir extra eine gute und klangstarke Soundbox (Dockin Fine D Evo) geholt hatte, ist die Klangwiedergabe bei der Verbindung über das iPhone geradezu miserabel. Der Klang ist dumpf, unausgewogen und flach. Beim Probehören im Fachgeschäft war das nicht der Fall, daher auch die Entscheidung für die Dockin.

Jetzt habe ich diverse Einstellungen über den im iPhone integrierten Equalizer ausprobiert, welche jedoch nicht zur Klangänderung oder -verbesserung geführt haben. Ich habe das Gefühl, daß eine Art "Grundaktivierung bzw. Anschalten" notwendig wäre, um die Funktion "Equalizer" nutzen zu können.
Daher die Frage an euch Experten:

Wie kann ich den eingebauten Equalizer bzw. die vorprogrammierten Soundprofile so aktivieren, daß ich den Klang bei Datenübertragung per Bluetooth zur Soundbox variieren kann?

Vielen Dank.

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 13 und nutze seit ein paar Monaten eine externe Soundbox per Bluetooth zum Musik- bzw. Radiohören (z.B. Streamingradio über Radio.de)
Obwohl ich mir extra eine gute und klangstarke Soundbox (Dockin Fine D Evo) geholt hatte, ist die Klangwiedergabe bei der Verbindung über das iPhone geradezu miserabel. Der Klang ist dumpf, unausgewogen und flach. Beim Probehören im Fachgeschäft war das nicht der Fall, daher auch die Entscheidung für die Dockin.

Jetzt habe ich diverse Einstellungen über den im iPhone integrierten Equalizer ausprobiert, welche jedoch nicht zur Klangänderung oder -verbesserung geführt haben. Ich habe das Gefühl, daß eine Art "Grundaktivierung bzw. Anschalten" notwendig wäre, um die Funktion "Equalizer" nutzen zu können.
Daher die Frage an euch Experten:

Wie kann ich den eingebauten Equalizer bzw. die vorprogrammierten Soundprofile so aktivieren, daß ich den Klang bei Datenübertragung per Bluetooth zur Soundbox variieren kann?

Vielen Dank.
Wie hört sich die Box denn an wenn Sie mit einem anderen Smartphone gekoppelt ist? Wenn genauso schlecht liegts wohl an der Box

Mit was war denn die Box im Geschäft beim Probehören gekoppelt?

bigmac007

Idared
Ich meinte mich zu erinnern, daß im Geschäft die Box per Kabel angeschlossen war. Die hat ja einen 3.5mm Klinken-Eingang.

Leider habe ich NUR die Option der Klangausgabe per iPhone. Ein Androidgerät haben wir als Vergleich nicht zu Hause.

mainzer999

Ich meinte mich zu erinnern, daß im Geschäft die Box per Kabel angeschlossen war. Die hat ja einen 3.5mm Klinken-Eingang.
Aha.

Leider habe ich NUR die Option der Klangausgabe per iPhone. Ein Androidgerät haben wir als Vergleich nicht zu Hause.
Kein Verwandter, Bekannter, Freund mit einem Smartphone? Oder anderes iPhone?

Der Klang ist dumpf, unausgewogen und flach.
Das sagen auch einige Bewertungen auf Amazon...

Zuletzt bearbeitet:

bigmac007

Idared
Ich bin aber der Überzeugung, daß es nicht an der Box liegt, sondern am Handy!

Gehen wir es mal anders herum an: Welchen Sinn macht eigentlich ein geräteinterner Equalizer im iPhone, wenn er nicht benutzbar ist? Oder muss ich ihn erst noch mittels "Sonderschalter" aktivieren?
Aktuell ist es jedenfalls so, daß wenn ich unter "Einstellungen" > "Musik" > "Audio" gehe, und unter "EQ" den Equalizer anwähle, es keinerlei Veränderung in der Soundausgabe gibt. Egal ob "EQ-aus" oder Soundprogramme wie "Rock" oder "Pop". Es hört sich immer gleich an.

Selbst wenn der Grundklang der Box einen Mangel, wie z.B. dumpfe Wiedergabe hätte, müsste man aber trotzdem, wenn der interne Equalizer funktionieren würde, eine Änderung Klangausgabe feststellen können. Ist aber nicht der Fall!

mainzer999

@bigmac007 also bei meinem iPhone 15 Pro Max höre ich sehr wohl einen Unterschied wenn ich im EQ die verschiedenen Einträge auswähle. Am besten umstellen während ein Lied läuft. Die Unterschiede sind manchmal nur minimal.

Also auch ohne gekoppelte Box ändert sich bei dir nichts in der Ausgabe am iPhone wenn du im EQ umstellst?

Hast mal das iPhone gestartet? Aktuelles iOS drauf?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Nochmal: digital. Das Musikfile wird quasi über Bluetooth transferiert.
Du merkst, dass der EQ funktioniert, wenn Du eine Box ansteuerst, die das iPhone kontrollieren kann - wie z.B. den internen Lautsprecher. Gerade ausprobiert. Am HomePod dagegen, wie Du sagst, merke ich über den EQ vom iPhone keinen Unterschied.

au37x

Schmalzprinz
Habe ich auch festgestellt. Interne Lautsprecher oder AirPods, ja. Andere Lautsprecher nein.

bigmac007

Idared
Gerade mal getestet: Wenn ich Musik über die iPhone internen Mikrolautsprecher abspielen lasse, funktioniert der Equalizer.
Ich kann einigermaßen deutlich Unterschiede zwischen den Soundprofilen raushören.

@Wuchtbrumme:
Also liegt es an der Signalübertragung per Bluetooth? Das hatte ich auch schon befürchtet.
Dann wären also sämtliche Bemühungen, wie z.B. den internen Equalizer zu aktivieren oder zur Not auch mit separaten Equalizer-Apps nachzuhelfen vollkommen "für die Katz"?
Weil das Tonsignal, sobald es per Bluetooth rausgeht (erstmal egal wohin), so verändert und "abgespeckt" wird, damit die sogenannte "Air-Übertragung" funktioniert?

Und nun?
Gibts also guten Sound nur per Kabel (Lightning auf Klinke)?

mainzer999

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Die Frage ist ja eigentlich nur, ob das i-Gerät spinnt oder die Box defekt ist — oder ob sie einfach schäbig klingt.

Auch wenn nur ein iPhone als Smartphone zur Verfügung steht, nehme ich an, dass Du einen Computer hast. Alle Macs der letzten 15 Jahre haben Bluetooth und die meisten Windows-Laptops auch; mit sowas zu testen, wäre der nächste Schritt.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Also liegt es an der Signalübertragung per Bluetooth? Das hatte ich auch schon befürchtet.
ja
Dann wären also sämtliche Bemühungen, wie z.B. den internen Equalizer zu aktivieren oder zur Not auch mit separaten Equalizer-Apps nachzuhelfen vollkommen "für die Katz"?
das vermute ich ganz stark
Weil das Tonsignal, sobald es per Bluetooth rausgeht (erstmal egal wohin), so verändert und "abgespeckt" wird, damit die sogenannte "Air-Übertragung" funktioniert?
Wie wär's denn, sich erst schlau zu machen, bevor Du Deine Schlussfolgerungen ziehst? Bluetooth muss nicht schlecht sein, selbst für tolerante Audiophile nicht, wenn es den Menschenschlag denn geben sollte.

Bei folgendem Artikel bzgl. High Quality Audiocodecs steht aber was, was hier tatsächlich Deiner Aussage entsprechen könnte, dass nämlich um überhaupt etwas abspielen zu können, auf den Low Quality Audiocodec, den obligatorischen, zurückgefallen wird. Mit anderen Worten, in Bluetooth scheint diese Box nicht wirklich iOS-kompatibel oder sie taugt einfach nicht:

Ob man einen vernünftigen Lightning-/USB-C-DA-Wandler für Klinke bekommt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Ob man einen vernünftigen Lightning-/USB-C-DA-Wandler für Klinke bekommt, keine Ahnung.
Natürlich, aber wofür? Um einen 130€ Mini-Lautsprecher per EQ erträglich zu trimmen? Dafür würde auch der kleine Dongle von Apple reichen. Aber auf Strippe zu gehen — da war doch was mit Kanonen auf Spatzen und so. Außerdem steht im Produktnamen bei Amazon was von "mit EQ App".

Wäre da Bluetooth, selbst per SBC, das Limit, würde mich das stark wundern. Meine Libratone Box im gleichen Preissegment klingt per Bluetooth und per Airplay2 gleich mäßig und eine alte Bose Wave mit China-SBC-Bluetooth-Empfänger erstaunlich gut.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich hatte mal ne JBL Box für 80 Öcken oder so, schon Ewigkeiten her, der Klang war für mich völlig OK. Zu sehr basslastig vielleicht, aber wenn man viel Pop hört, genau dem Hörempfinden nach richtig. Ich halte SBC auch nicht für per se schlecht oder anders gesagt, auch das kann man richtig hinbekommen.

bigmac007

Idared
Der Artikel über dieses „aptX“ ist sehr interessant. Ich glaube aber, da mir das auch nicht wirklich weiterhilft.

Ich hatte gestern übrigens die Box mal mit meinem iPad probiert (Musik per Onlineradio), war aber das gleiche Problem:
Der interne Equalizer ist ohne Funktion.

NorbertM

Laxtons Superb
Welche App wird denn überhaupt verwendet, Streaming von Onlineradio ist ein weites Feld?

dadudeness

interne Equalizer
Im Sinne von intern im i-Gerät (das gehört per Bluetooth so) oder der per App in der App, der direkt die Einstellungen auf der Box anpasst (das gehört so nicht)?

Apt-X, SBC, Hires-Codec — das dürfte für Dich mit der lütten Box alles irrelevant sein. Besonders bei Radio. Hier macht jeder, was er will, beispielsweise Radiobob scheint zwei Livestrams zu haben: Der "Gute" als 192kb/s MP3, der "Mobile" als 64kb/s AAC.
Teste das also am besten mal ordentlich:
- Kein Radio, sondern Apple Music/Spotify/Youtube
- auf iPhone und iPad
- mit und ohne App-EQ

Die kleinen Bluetooth-Dinger sind dafür da, ohne Anpassungen OK zu klingen und ggf. mit EQ der App noch etwas mehr den persönlichen Geschmack treffen zu können. Und das kann selbst im schlechtesten Fall mit SBC sehr gut funktionieren. Wenn Dir das Teil frisch aus der Packung mit ordentlicher Audioquelle nicht gefällt, dann ist es entweder defekt oder es gefällt Dir nicht. In beiden Fällen sollte es zurück und sollte dann gleich sinnvollerweise gegen ein anderes Modell getauscht werden.