• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone löscht Apps, die täglich genutzt werden

AksiznarF

Golden Delicious
Hallo an alle,

beim iPhone meines Vaters löschen sich unwillkürlich in verschiedenen Zeitabständen immer wieder genutzte Apps.

Unter anderem Bank Apps, Kicker App, Web App und noch andere, die aber täglich benutzt werden. Selbst ein Besuch bei Apple und das Ändern der Apple ID hat keine Abhilfe gebracht.

Sie werden wirklich komplett gelöscht und müssen im AppStore neu geladen werden. Als Beispiel, die Kicker App wurde vor Jahren geladen und verschwindet immer mal wieder, dann auch Apps, die erst neu geladen wurden, wie Klarna. Es spielt also keine Rolle, wann die Apps ursprünglich geladen wurden.

Ein Backup zu laden ohne Daten hat auch nichts gebracht, heute sind wieder einzelne Apps verschwunden. Es fing an bei einem iPhone 7 und jetzt auch beim iPhone XR, deswegen vermute ich einen Fehler in einem Backup oder der Software.

Es nervt einfach total! Hilfe wäre wunderbar! Danke

Zuletzt bearbeitet:

AksiznarF

Golden Delicious
Das hat leider auch nichts gebracht. Es ist frustrierend, weil man sich nicht mehr drauf verlassen kann, vor allem bei Bank Apps muss man ständig neue Log in Daten beantragen usw….
ich dachte schon an einen Wiederherstellungsmodus oder DFU als nächste Möglichkeit ? Kann man da etwas mit falsch machen ?

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Welche iOS Version ist installiert?

hotrs

Akerö
Die Symbole verschwinden komplett vom HomeScreen? Oder bleiben sie erhalten und haben ein kleines Wolkensymbol vor dem Namen? Dann wäre es das automatische Auslagern von Apps, welches sich in den Einstellungen unter App Store deaktivieren lässt.

Ansonsten passiert es mir beim iPhone immer wieder unbeabsichtigt, dass ich die Bearbeitung des HomeScreens aktiviere: die Symbole fangen an zu wackeln und können direkt gelöscht werden. Hast du deinen Vater mal darauf angesprochen, ob ihm sowas ähnliches vielleicht passiert?

Gruß

AksiznarF

Golden Delicious
Nein, die Apps sind wirklich wie von Geisterhand verschwunden. Eben als ob man sie nie geladen hat.
ja, ich hab ihn nach allem schon gefragt, manchmal ist es morgens nach dem Aufstehen, dass sie dann weg sind und manchmal irgendwann am Tag. Komisch ist einfach, dass es immer die selben Apps sind.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Was die Kollegen ganz richtig ansprechen ist eine Funktion, die viele User verlangt haben: Apps auslagern zu können ("offload"). Dabei werden die Daten gespeichert (normales Uninstall löscht die Benutzerdaten der App), die App gelöscht und es sollte ein Icon der App auf dem Home-Screen erhalten bleiben mit einer Wolke dazu, die anzeigen soll: drauftappen, wird aus der Cloud nachgeladen.
Überprüf das mal.

Vielleicht gibt es darum auch einen Bug oder Du hast was anderes (wofür Dein Hinweis spricht, dass Du die Banking-App neu einrichten musst). Setz Dich doch am Besten mit dem Apple-Support in Verbindung!

AksiznarF

Golden Delicious
Wie gesagt, die Apps sind wirklich weg, keine Wolke, das hab ich auch selbst kontrolliert. Auch die Funktion haben wir schon entsprechend ausgestellt. Letzten Samstag war mein Vater bei Apple und die haben es zurück gesetzt und trotzdem passiert es weiter.

Trotzdem danke für die bisherigen Tips 😊

Wuchtbrumme

Golden Noble
Wie gesagt, die Apps sind wirklich weg, keine Wolke, das hab ich auch selbst kontrolliert. Auch die Funktion haben wir schon entsprechend ausgestellt. Letzten Samstag war mein Vater bei Apple und die haben es zurück gesetzt und trotzdem passiert es weiter.
dann wende Dich nochmal am besten an die Hotline und verlange eine Eskalation. Irgendwas ist ja offensichtlich nicht richtig.
Das Zurücksetzen und Neuaufsetzen ohne Backup ist das mildeste Mittel (das schließt Fehler aus, die aus dem Backup ins Gerät getragen werden), es gibt auch noch das Wiederherstellen mittels DFU-Mode (das schließt Fehler der Basis-Software z.B. durch OTA-Updates aus). Aber das würde ich wirklich den 2nd level support machen lassen.

Viel Erfolg!

AksiznarF

Golden Delicious
Daran hatte ich auch schon gedacht (Wiederherstellungsmodus und DFU), traue mich da selbst aber nicht ran. Danke, dann werde ich mich nochmal direkt an Apple wenden.

Keef

Lord Grosvenor
Die Apps müssen nicht zwangsläufig auf dem Homescreen liegen.
Schon mal die App-Mediathek (letzte Seite nach dem Homescreen - nach links wischen) geprüft?

0ABD0A85-0AB4-4C55-B95F-FFC52FE074F6.jpeg

AksiznarF

Golden Delicious
Ja, wie gesagt, die Apps sind nicht ausgelagert, keine Wolke, nichts!! vor allem sind es ja Apps, die täglich benutzt werden und dann würden diese ja nicht ausgelagert werden.

Keef

Lord Grosvenor
Wird hier App-Store und App-Mediathek (Bild oben) verwechselt?

16E898C0-7472-472B-8493-0F5E55A4C4A5.jpeg

AksiznarF

Golden Delicious
Die Apps sind nicht mehr auf dem iPhone zu finden, wie oben schon erwähnt. Selbst der Apple Typ im Appstore wusste keinen Rat, außer zurücksetzen und ohne Backup aufziehen.

_macminimal

Spätblühender Taffetapfe
Wird ein weiteres iDevice mit der selben AppleID genutzt?

edit: die Frage richtet sich nach der Homescreen-Synchronisation

Audionymous

Herrenhut
Ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber kann es sein das dein Vater sie aus versehen löscht?

• Like
Reaktionen: BalthasarBux

BalthasarBux

Wagnerapfel
Das wollte ich auch fragen. Bedienfehler? Aber die Abfragen sind eigentlich zu deutlich als dass man sie ausversehen löschen würde.

Mitglied 241048

Gast
Das wollte ich auch fragen. Bedienfehler?

Kannst du ausschließen, dass dein Vater aus Versehen länger auf ein App-Icon tippt und dann auf "App entfernen" klickt?

2022-03-05 11-10-22.png

Mir wurde jedenfalls in zig Jahren mit iOS, iPadOS und watchOS noch nie einfach so eine installierte App gelöscht.

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Aber wenn es immer um die gleichen Apps geht, dann stimmt vielleicht etwas mit den Apps nicht. Ich könnte es mir zwar nicht erklären, aber angenommen, dass aus irgendeinen Grund ältere App-Versionen installiert werden, die gar nicht mehr kompatibel zum aktuellen iOS wären, dass die dann wieder automatisch verschwinden?

Ist auch der deutsche App-Store mit dem Gerät verdrahtet, oder werden die Apps aus einen anderen App-Store (eines anderen Landes) geladen?