Ich verstehe diese Neiddebatte echt nicht hier. Kommt jetzt zu dieser unsäglichen political correctness auch noch eine Art social correctness im Forum? Was wollt ihr damit erreichen? Zero Tolerance?
Ich betone es hiermit noch einmal ausdrücklich:
Meine Haltung hat nicht im Entferntesten etwas mit Neid zu tun. Der Neid-Aspekt wurde in keinster Weise von mir hineingetragen, und ich distanziere mich vollkommen von ihm...
Was die Political Correctness angeht, muss ich Dich leider auch enttäuschen: ich bin wohl einer der politisch unkorrektesten Menschen überhaupt, wenn man von dem ausgeht, was Du wohl darunter verstehst. Auch dafür habe ich wohl hier in genügend Beiträgen schon Beweise geliefert.
Worum es mir geht ist eine etwas mehr bedachte Art, mit Fortschritt und dem durch ihn angepriesenen Nutzen umzugehen. Ein kurzes Hinterfragen, ob man denn tatsächlich so multimedial und allzeit vernetzt sein muss. Vielleicht ein kurzer Seitenblick zu dem, was sonst doch so viele empört und beängstigt: muss ein Schäuble denn noch Daten sammeln, eine Rasterfahndung legalisieren, Maut-Daten auch von privaten KFZ auswerten, wenn ich allein durch mein Handy und die permanente Nutzung des Internet schon ohne Probleme zu orten bin...?!
Natürlich gibt es viele sinnige und praktische Neuerungen der Technik, aber es gibt mindestens genau so viele unnötige - die wir trotzdem annehmen. Die wir so vollkommen akzeptieren, und nahezu über-dankbar annehmen, dass wir ganz vergessen uns zu fragen "Wie oft habe ich in der Bahn gesessen, und mir gedacht 'Jetzt mal bei eBay surfen!'?"...
Es ist noch nicht allzu lang her, dass Studien diskutiert wurden, in denen es um Handy-Strahlung und ihre Folgen auf die Gesundheit ging. Es hieß dann immer "Ach, ich nutz das Ding soooo selten!" - tja, mit steigender Zahl an Funktionen steigt wohl auch die Nutzungsdauer. Macht die Strahlung nun krank, oder nicht? Der von uns, der sich sicher ist sie macht es nicht, der möge sich melden: die Mobilfunkanbieter zahlen ne Stange Geld, wenn sie Funkmasten auf Häusern montieren dürfen. Aber bitte nicht neben dem Kindergarten meines kleinen Kindes - vor dem ich jeden Tag dreißig Minuten warte, und derweil im Internet surfe. Danach gehts dann ab nach Hause ins WLan-Netz...
Ist es denn wirklich so schwer zu bemerken, dass es nicht mehr wir als Nutzer sind, die die Nachfrage bestimmen, sondern dass die Nachfrage nur noch durch das Angebot erzeugt wird? Haben wir nicht alle dumm geglotzt als Sharp mit dem GX10 das erste Photo-Handy auf den Markt gebracht hat, und haben uns gefragt "Was soll denn der Quatsch - als nächstes kommt eines mit Rasierapparat...".
Na ja, sooooooo unpraktisch wäre das doch jetzt auch wieder nicht: Handy habe ich immer dabei, und dann könnte ich mich noch flott vor nem Termin rasieren wenn ich verschlafen habe. Macht doch Sinn, oder nicht? Also: nicht lachen wenn es das vielleicht bald gibt! Und bitte auch nicht wundern, wenn es von der Masse so was von akzeptiert wird, dass man nicht mehr nur mal verschläft, sondern immer - zumindest die 5 Minuten die man früher zum rasieren eingeplant hat. Denn das machen wir dann im Kollektiv in der U-Bahn...
Man, was das für eine wichtige, bahnbrechende und ungemein praktische Erfindung wäre... Wow!