Joe
Akerö
Die Diskussion hat echt nen Bart. Was ist so schwierig daran, zu verstehen, dass Leute mit Vertrag 1. Generation grundsätzlich z.b. über einen Stick per MultiSim UMSONST im Rahmen des Kontingents (wobei das ja eigentlich unbegrenzt ist, aber lassen wir das) surfen können. Und wo ist der Unterschied zwischen UMTS-Stick und Iphone, wenn ich nur surfen will? Vor allem der qualitative? Ob ich den UMTS-Stick als Modem nutze oder das iPhone als Modem nutze. Wo? Diese völlige T-Mobile und Apple - "Ergebenheit" sie hier manche an den Tag legen, die nervt gewaltig. Und da T-Mobile ja schon angekündigt hat, dass Leute mit Complete - Vertrag 1. Gen. das "neue" Tetheringfeature umsonst nutzen können, zeigt doch schon die Rechtslage, denn die haben auch nichts zu verschenken.
T-Mobile kann dir alles an zusätzlichen, kostenlosen Leistungen freiwillig anbieten, muss aber nicht! Es ist völlig irrelevant und interessiert nicht, dass die Multisim Nutzung effektiv auf das Gleiche hinausläuft wie die Nutzung des iPhones als Modem. Das Surfen über das iPhone stellt für T-Mobile eine andere Option dar, zumal eine zweite Simkarte eine Gebühr von 30,-€ gekostet hat und auf diese durch eine mögliche Tethering Nutzung nun nicht mehr gezahlt werden.
Es liegt ganz klar auf der Hand, warum T-Mobile es uns mit dem Tethering so schwer und teuer macht: sie erlauben es uns, setzen aber einen hohen Preis an, damit die Nachfrage und die schließliche Nutzung begrenzt werden, da es sonst möglicherweise zu einer sehr hohen Netzauslastung kommen könnte, wenn die ganze Innenstadt diese Option nutzt.
Ich will hier nicht falsch verstanden werden und mich auf die Seite von T-Mobile schlagen, sondern alles nur möglichst objektiv bewerten.