• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iphone iOS 14 Termine anzeigen

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Hallo zusammen,
weiß vielleicht jemand, wie mir auf meinem iPhone8 auf dem Homebildschirm, bzw. egal auf welchem, meine Termine vom Kalender wieder agezeigt werden?
Wenn ich nach rechts wische wird mir z.B. auch mein Kanender angezeigt.
Vor iOs 14 richtig nett mit meinen Terminen, auch die, die noch in der Ferne liegen.
Jetzt wird mir jedoch nichts mehr angezeigt.
Auch der Wecker wird mir nicht mehr angezeigt.
Zeiteinstellungen jetzt über die Eingabe finde ich komplizierter als vorher über die Drehfunktion, auch wenn es eigentlich einfacher sein soll, fühle ich mich überfordert.
Ständig wird alles geändert.
Den wöchentlichen Wecker (Schlafen/aufwachen) kann ich nur noch in Verbindung mit Health einschalten, das ist so idiotisch.
Ich will einfach einen arbeitstags-Wecker aktivieren wie in iOs 13, der mir dann auch noch als aktiv angezeigt wird.
Bei iOs 14 wird mir nichts mehr angezeigt. Aktiviere ich meinen Wecker kann ich nur hoffen dass er aktiv ist und mich auch weckt.
Genau so wie mir eingetragene Termine nicht mehr angezeigt werden.
Unter "Einstellungen" - "Mitteilungen" - "Kalender" ist alles "AN".
iOs 14 nervt und das schon lange, nur hatte ich heute mal wieder mein alte 6er iphone in der Hand wo ich noch informiert wurde und Einstellungen blind und einfach vorgenommen werden konnten.
Seht ihr eine Möglichkeit, den Kalender bzw. die Termine darin anzeigen zu lassen?

Danke schon mal im Voraus,
Onkel Benz
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Bei mir werden zumindest die tagesaktuellen Termine beim Wischen ganz nach rechts angezeigt. Vielleicht dort mal ganz unten unter „Bearbeiten“ entsprechende Einstellungen vornehmen.

Was den Wecker angeht: ich habe keine Probleme in der Uhrzeit-App einen entsprechenden Tageswecker (Mo-Fr) einzustellen und zu aktivieren. Dass er aktiviert ist, wird mir beim 8er oben links neben der Batterie angezeigt
 

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Tja... bei mir wird nix angezeigt.

hab mal 3 Bilder angehängt.
Wecker ist gestellt, wird aber nicht angezeigt (oben rechts), so wie ich es auch vom iphone 6 her noch kenne und mit iOS13 oder niedriger.
Einen Wecker mit dazugehörigen "Schlafplan" einzustellen ist im Gegensatz zu den früheren iOS Versionen nicht mehr feierlich, einfach nur umständlich.
Was vorher selbsterklärend, logisch und mit minimalen Handgriffen fertig war, ist jetzt App-übergreifend kombiniert und umständlich aufgeblasen worden.

Früher war doch alles besser... bei iOS sowieso...

Hab noch n Bild vom 6er angehängt, mit der Anzeige wie ich Sie noch kenne.
Alles schick, auch der Wecker inkl. Schlafplan, was jetzt zur Wissenschaft gemacht wurde.
 

Anhänge

  • Disp.png
    Disp.png
    248,8 KB · Aufrufe: 50
  • Home.png
    Home.png
    173,2 KB · Aufrufe: 51
  • Wecker.png
    Wecker.png
    80,6 KB · Aufrufe: 51
  • 6er.png
    6er.png
    373,1 KB · Aufrufe: 50
  • Wecker_schlafplan.png
    Wecker_schlafplan.png
    146,6 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 241048

Gast
Was soll denn im Kalender-Widget angezeigt werden, wenn du heute keine Termine mehr hast? Oder hast du gar keine Kalender in iOS 14 eingebunden? Also bei mir werden da auf alle Fälle die Termine des heutigen Tages angezeigt. Willst du weiter in die Zukunft schauen, dann geht das aktuell nur mit Dritt-Apps und -Widgets.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.535
Vor iOs 14 richtig nett mit meinen Terminen, auch die, die noch in der Ferne liegen.
Jetzt wird mir jedoch nichts mehr angezeigt.

Lösch mal das Kalender-Widget aus deinem Screenshot und dann füge es neu hinzu. Beim Hinzufügen hast du eine gewisse Auswahl, wie es aussehen soll. Eine der Varianten ist recht ähnlich zur alten Ansicht unter iOS 13.
 

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Also werden plötzlich in den beiden Kalender-Widgets, wie sie hier auf dem Bild oben und unten zu sehen sind, keine "Als Nächstes" Termine mehr angezeigt und ich muss mir wie im mittleren Bild, diese rieseige Infotafel anzeigen lassen?
Warum wird der gute und übersichtliche Minimalismus durch hässlich Plakative Darstellung ersetzt?
In der oberen Kalender Darstellung ist doch links immernoch Platz, wie vorher? Ich versteh das nicht...!!!
Hab sonst keine ähnliche Anzeige gefunden, nix.
 

Anhänge

  • hässlich.png
    hässlich.png
    197,6 KB · Aufrufe: 36

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.535
Mit iOS 14 ist es das oder eine alternative App mit eigenem Widget oder halt nix.
 

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Krass... ich hab seit iOS11 oder 10 keine nützliche Neuerung mehr entdecken können, aber da bin ich nicht allein.
Hammer...
Wird Zeit dass die Stores wieder öffnen und die Herren mir den Kalender mit den Terminen wie vorher einstellen.
Ich weiß... es wird ja nicht möglich sein. Aber vielleicht kann man mir erklären, warum mir Termine nicht mehr wie gewohnt angezeigt werden. Sicher weil es einfach, effektiv und übersichtlich war.

Aber danke erst mal für die Antworten, so weiß ich erst mal das im Apfel der Wurm ist.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.206
Sehr spannend, denn auf meinem iPhone zeigt das Widget sowohl Termine von heute, als auch wenn Platz vorhanden ist, von Morgen an.
 

Anhänge

  • 90E3072D-8F3A-4FFF-908F-FFD2FFA987B1_1_201_a.jpeg
    90E3072D-8F3A-4FFF-908F-FFD2FFA987B1_1_201_a.jpeg
    153,2 KB · Aufrufe: 47

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Sehr seltsam... bei mir eben nicht.
Seit ich iOS 14 hab ist CORONA-Time und hatte auch nicht die Möglichkeit zum nächsten Apfel-Laden zu gehen und da mach nachzuhorchen was da los ist.
Mir wird nichts angezeigt, außer der gleiche Termin auf dem iPhone 6, der wird angezeigt und übernommen.
Mein iOS14 betriebenes Gerät schweigt und lässt mich im dunklen sitzen.
Mir wird ja nicht mal mein eingetragener Termin mit der Bezeichnung "Test" angezeigt, den ich für den 17. Februar eingetragen hab.
Muss man jetzt bei der termineingabe noch eine versteckte Taste drücken, die vorher nicht nötig war, weil es zu einfach war?
Mir werden keine Termine angezeigt.
Genau so wenig wie der Wecker...
Termine werden nur im Kasten für Rentner angezeigt.
Siehe Bild Test 1 und Test 2 Termine.
Im oberen Kalender Widget steht nix. Kann ja dann wohl nicht an mir liegen.
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    182,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.206
Ich meine, dass in dem gezeigten Widget nur der aktuelle und morgige Tag gezeigt wird. Beim Großen alle kommenden.
 

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Falls es Leute gibt die sooooo viele Termine haben dass täglich 20 Termine angezeigt werden, dann tut es mir leid.
Klar hätten die ja für 1o Tage im Voraus 200 Termine in der Anzeige.
Da wäre es schön, die Kalender-Termin-Vorschau einstellen zu können, wie viel Tage Vorschau angezeigt werden sollen.
Aber von vorn herrein auf 2 Tage fest zu reduzieren ist schon blöd.
Ich seh gern was zumindest in den nächsten 7 Tagen so ansteht.
Ja... ich kann ja die schöne große Rentner Übersicht nutzen.
Schade dass ich da nicht selbst entscheiden darf, wie lange die Vorschau eingestellt sein soll.
 

Mitglied 115348

Gast
Deine Kritik am iOS-Kalender und dem Kalender-Widget scheint mir doch ein wenig konstruiert. Wenn Du die KalenderApp benutzt und die Listenansicht wählst, siehst Du fein säuberlich alle bevorstehenden Termine untereinander. Wenn Du es etwas kompakter möchtest, also Dich für eine Widget-Darstellung auf dem Home-Bildschirm entscheidest, bekommst Du halt auch nur kompaktere Anzeigen, z.B. Termine die im Laufe des Tages bevorstehen, heute noch kommen, oder eben den ersten Termin morgen.
Ja, die iOS-eigenen Apps sind häufig ziemlich reduziert, einfach gehalten, vor allem Kalender und Mail, da ginge mehr.
Wenn Dir der angebotene Funktionsumfang nicht ausreicht, es gibt im AppStore wunderbare Kalenderalternativen, dabei auch einige die umfangreichere Widgets anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Die Ansicht siehe Bild unten würde mit vollkommen reichen.
Eine funktionierende Wecker Anzeige und eine Vorausschauende Terminanzeige, so wie es iOS13 noch konnte und jetzt plötzlich nicht mehr darf.
Konstruiert finde ich meine Kritik daher nicht, eher sehe ich die Beschneidung von Übersicht durch Apple etwas kritisch und rückschrittlich.
So dass man gezwungen wird sich mehr und mehr Apps von außerhalb zu installieren, weil im eigenen Stall nicht nachgedacht wird, wie so oft.
Schade...
Und wie gesagt, vorher ging es doch auch.
 

Anhänge

  • 6er.png
    6er.png
    373,1 KB · Aufrufe: 28

Onkel Benz

Golden Delicious
Registriert
09.02.21
Beiträge
8
Es sind ja nicht nur die Termine die mir nicht angezeigt werden, auch der Wecker unterligt dem Zufallsprinzip und der Überraschung. Ist er nun aktiv, oder nicht, denn angezeigt wie bei meinem alten iphone6 was ich höchst komfortabel fand, gibt es ja nicht mehr. Zumindest bei mir. Siehe noch mal "Bild 1", wo Pfeile das Symbol für den aktiven Wecker noch anzeigen.

"Bild 2" Zeigt min jetziges iphone, welches bei gestelltem Wecker nichts mehr anzeigt. Ob der Wecker nun wirklich gestellt ist, merkt man am nächsten Morgen, oder auch nicht.

System zurückgesetzt und ausgeschaltet habe ich das Gerät schon, doch es unterliegt weiter dem Zufall ob mir mal der Wecker angezeigt wird, oder nicht.

Ja so viele kleine Dinge ergeben eben auch ein großes Ganzes.
Aber wenn du jede Neuerung am iphone als Seegen empfindest, meinen Glückwunsch...
Ich sag ja nur was ich seltsam finde dass es bei mir plötzlich nicht mehr verfügbar war. Ob nun die Terminvorschau oder dass der Wecker schrecklicherweise mit Health gekoppelt wurde, nur um mir einen Ton abzuspielen dass ich doch bitte schlafen gehen möge. War vorher auch ohne Studium über Schlafforschung möglich.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 23
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 23

Mitglied 115348

Gast
Ok. Ja, Apple hat das was geändert und das gefällt Dir nicht. Kapiert.
Die Terminvorschau als Widget gibt es weiterhin, heisst immer noch „Als nächstes“ und zeigt scheinbar keine gestellten Wecker mehr an. Kann sein, stört mE aber nicht sonderlich. Wenn man seine Wecker einschaltet dann wird man das wohl noch erinnern können und bei mir z.B. sehe ich einen gestellten Wecker auch oben in der Statuszeile.
Ja, nicht alle Veränderungen sind 100% „ideal“, perfekt oder entsprechen den persönlichen Vorzügen, das liegt aber am Kern einer „Veränderung“.
 

Mitglied 241048

Gast
Zum Thema Kalender-Widgets unter iOS 14 gab's übrigens auch schon hier was.