• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IPhone in totalitären Staaten?

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
OK, also einfach das bisherige Handy platt machen, mit Kamera filmen und fertig. Keine Drohne- Nach Rückkehr wieder herstellen vom Backup. Korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: yakm

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
hat das wer geschrieben? Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von totalitären Staaten habe - ich halte mich davon fern. Mein alter Arbeitgeber wollte mich nach Moskau verfrachten, das habe ich freundlichst abgelehnt. Egal wie - nachdem das keine dummen Menschen sind und große Firmen sich nach Recht und Gesetz richten (was übrigens überall auf der Welt anders sein kann)- gehe davon aus, dass auch die Software Deiner Hardware modifiziert werden kann. Ich weiß nicht, wie ich es einfach sagen soll, aber wenn ein Virus bereits im BIIOS oder im Netzwerkchip steckt, braucht man auch nicht mehr besonders sorgfältig sein. Hach, dieses Thema schreit nach Verfolgungswahn und ich kann ganz groß darin sein.

Die allereinfachste Methode ist, sein Leben nicht zu ändern, nur für die Reise zu pausieren. Man lasse alles zuhause, nehme etwas extra mit und erwähne nichts von der Vergangenheit.
 

mainzer999

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.307
- Bei der Einreise werden beide Handies entdeckt und mit Malware versehen.
- Ich sichere diese Malware-Version (als Nummer 3 auf dem Laptop)
- Dann stelle ich mit dem Original-Backup meines Ersthandies mein Haupthandy wieder her. Mit dem kann ich arbeiten.
- Vor der Ausreise stelle ich mit Backup 3 die Malware-Version auf dem Haupthandy wieder her.
Ich denke das ein Staat der solche Apps zwingend voraussetzt, diesen simplen Trick bestimmt irgendwie abfängt.
Das wäre ja zu einfach und würde jeder machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.276
Ich brauche ein Handy zum Filmen und Steuerung der Drohne. Das Billighandy hat keine gute Kamera.
Keine Ahnung was du genau vorhast, darüber schreibst du ja nichts, aber ein Android-Handy um wenige Hundert Euro kann ebenfalls eine Drohne steuern und brauchbare Fotos/Videos schießen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

peters1

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
819
OK, das Risiko, dass ich einen nicht zurücksetzenbaren Virus bekomme, gehe ich ein. Habe ein gutes IPhone, da kaufe ich mir kein Wegwerf-Handy, das ich dann nicht mehr bedienen kann (ohne Internet-Hilfe).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Dann hol ein iphone XR, oder was aus der generation. Gibts für unter 200€, und bekommt auch noch ios18
 

James Atlick

Riesenboiken
Registriert
05.05.09
Beiträge
285
Es ist schon ziemlich aberwitzig zu unterstellen, dass Sandboxen und deren Host-Systeme nicht ebenfalls angreifbar sind - und sich damit ggf. auch ihre Limitierungen sprengen lassen.
Das habe ich auch nie behauptet, aber du scheinst einfach keinen einzigen Satz von mir richtig verstehen zu wollen.
Ich behaupte eine App zur Überwachung, ist weniger schlimm als ein Profil. Weil die App ausbrechen muss, das Profil nicht.
dort ja auch genügend Kooperationen zwischen den Ländern
Was glaubst du, warum ich Freunde geschrieben habe?

Aber ich belasse es dabei, wir reden so aneinander vorbei, das führt zu nix.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.349
OK, das Risiko, dass ich einen nicht zurücksetzenbaren Virus bekomme, gehe ich ein. Habe ein gutes IPhone, da kaufe ich mir kein Wegwerf-Handy, das ich dann nicht mehr bedienen kann (ohne Internet-Hilfe).

Wenn du dich (hauptsächlich) für Bequemlichkeit entscheiden willst, kannst du das natürlich so machen.

Was vielleicht noch als weiterer Aspekt berücksichtigt werden könnte (sollte?) man hat ja auf dem eigenen Telefon nicht nur jede Menge Informationen über sich selbst gespeichert, sondern in der Regel auch über/ von anderen Personen (für die man dann ggf. mitentscheidet, ggf. ohne, dass die überhaupt wissen, dass eine solche Entscheidung gefällt wurde).
 
  • Like
Reaktionen: purzel und landplage

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.455
Wäre nach 27 posts aber mal interessant, um welchen totalitären Staat es sich handelt….
Dann könnte man vielleicht hier auf jemanden treffen, der Erfahrungen mit diesem Land hätte ... oder der entsprechende Staat liest hier mit.
 
  • Haha
Reaktionen: Hammett

au37x

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.423
Naja bei manchen solcher Staaten ist ja schonmal mit der Einfuhr von Filmdrohnen Essig.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac
Registriert
20.06.23
Beiträge
38
Eigentlich sollte hier der gesunde Menschenverstand ausreichen:

Zweitgerät besorgen und minimal einrichten.
Möglichst keinerlei Daten und Verbindungen zum Hauptgerät schaffen.
Bedeutet: andere Apple/Samsung/Google ID fürs Zweitgerät. Gilt ebenso für alle anderen Services (Dropbox, etc).
Und selbstverständlich auch kein Backup des Hauptgeräts mitnehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Wenn ich den Plan mit den Backups auf dem Laptop richtig verstanden habe (Backup auch nochmal NACH dem mutmaßlichen Aufspielen der Malware): ich würde nicht unterstellen, daß Zöllner das Smartphone infiltrieren, den Laptop aber ignorieren.
Darauf schnüffeln seit längerem sogar früher rechtsstaatliche Staaten rum und verlangen das Passwort.

PS: Wenn da hochwertige Smartphone gebraucht wird zum Fotografieren oder Filmen - was viele nicht wissen, es gibt immer noch Geräte mit hochwertiger Optik für solche Zwecke ohne das ganze Zusatzzeugs wie Telefonieren, Simsen, eMail. Könnte man hinterher sicher weiterverkaufen.
 

rambus

Boskop
Registriert
12.04.12
Beiträge
205
@peters1
Meine Frage wäre, warum möchtest du in einem totalitären Staat eine Drohne fliegen lassen.
Das würde ich nie machen, denn dann ist man schneller ins Gefängnis als man denkt.