• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone in Hong Kong mit Telekom

Axel!

Osnabrücker Reinette
Hallo,

ich bin nächstes Jahr für zwei Monate in Hong Kong. Da möchte ich natürlich auch mein iPhone zumindest zu telefonieren nutzen. Ich habe heute mal mit der Telekom telefoniert und die wollen mir 2,99€ pro Minute berechnen, weil das Traifzone 3 wäre. Das ist mir natürlich viel zu teuer und deshalb wollte ich mal fragen, ob einer hier im Forum damit Erfahrungen hat, was ich machen könnte.

Meine Ideen sind:
- Prepaidkarte in Hong Kong kaufen und ins iPhone stecken. Nachteil: ist wahrscheinlich genauso teuer zum telefonieren
- Skype. Nachteil: geht nicht über Handy

Ich wäre echt dankbar für jeden Vorschlag.

Gruß,
Axel!

Torstenipad

Jonagold
Hallo,

Prepaid musst du schauen, ich war beruflich in Österreich und von da war es um einiges billiger mit der Prepaid Karte
aus AT nach Deutschland zu telefonieren.
Würd mal nach googeln....

Warum geht Skype nicht?
Auf meinen 3 GS läuft es prima, brauchst halt Wi-Fi zugang oder ne Datenflat

Kojak19

Hochzeitsapfel
In bestimmten Tarifen ist IP-Telefonie nicht inkludiert, trotz Datenflat.

smoe

Roter Winterkalvill
Ist das iPhone denn von der Telekom? Wenn ja, dann hat es vermutlich eh einen Netlock und funktioniert nicht mit anderen Prepaidkarten...

Bzgl Skype: Vorher schlau machen ob die Datenverbindungen dich am Ende nicht ebenfalls teuer kommen.

Axel!

Osnabrücker Reinette
Vorneweg: Ich hab ein 3Gs mit einem Vertrag bei der Telekom.

@torstenipad: Skype geht doch übers Internet und die Roaminggebühren sind hoch. Ginge nur wenn ich in einem Hotspot bin. (Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege)
@smoe: Mit dem Netlock ist natürlich doof. Gab es nicht irgendwann mal irgendwas, dass die das Netlock entfernt hätten? Alternativ müsste ich dann auf mein altes Sony Ericsson zurückgreifen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du dein Gerät bis jetzt immer "normal" mit Updates versorgt hast, kannst du es nicht entsperren (außer die Telekom entsperrt es dir).

smoe

Roter Winterkalvill
Wenn du dein 3GS bei der Telekom gekauft hast, dann hat es fast sicher einen Netlock. Hast du es schon länger als zwei Jahre kannst du den kostenlos entfernen lassen, vorher jedoch nicht.

Ob du den Netlock mit Tools aus dem Jailbreaklager entfernen kannst kommt darauf an welche Firmware und Basebandversion momentan drauf sind. Wenn es das aktuelle ist, dann geht da soviel ich weiß nichts.

Axel!

Osnabrücker Reinette
Dann geh ich morgen mal zur Telekom und frag, ob die mir das Ding entsperren können.

chrisfuss

Braeburn
Hallo,

ich wohne in China und kenne mich etwas mit den Telefontarifen in Mainland und HK aus.

Sollte dein Phone unlocked sein, kauf dir auf jeden Fall eine Prepaid Sim von China Unicom! Die bieten hier den besten mobilen Daten Service bis ~20Mbit HSDPA und 7Mbit upload die mit deren Stick auch erreicht werden, das Netz ist also durchaus brauchbar.
Fuer EUR 20-25 hast du ca 300Mb Daten und einige lokale Minuten und SMS inklusive (gibt ca. 10 unterschiedliche Kombinationen von Daten/Minuten/SMS für unterschiedliche Preise) die SIM Karten sind überall erhältlich, man bekommt einen Stapel Umschläge auf den Tisch geknallt und kann sich dann die Nummer aussuchen (wg lucky u unlucky numbers und so...)
Aufladen ganz einfach in einen der Zahlreichen convinience Stores (auf gut deutsch "Eckläden") entweder an einem automatischen Terminal oder an der Kasse.

Ueber das China Unicom funktioniert Sipgate sehr gut, man bekommt kostenlos eine deutsche Telefonnummer und kann günstig ins deutsche Telefonnetz telefonieren oder kann monatlich kündbar eine Flatrate beauftragen...

Um allerdings direkt mit der China Unicom Karte ins Ausland zu telefonieren musst du dich erst via Hotline für den IDD Service registrieren die verraten dir dann auch gleich zum Land passende Vor-Vorwahl für günstigeres Telefonieren...

Ich empfehle immer China Unicom, da China Mobile e.g. kein HSDPA unterstuetzt und das Datennetz allg. schlecht ist, was dann natürlich auf die Qualität von SIP Telefonie Einfluss hat.

Ich hoffe dass dein IPhone unlocked ist und ich dir weiterhelfen konnte!

Viele Grüße aus Shanghai

Christian