• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone Hintergrundbildseite

Ich hänge mich hier mal dran, denn dieses Phänomen der unscharfen Bilder nervt mich auch schon seit langem; und ich glaube, seit 2.2. ist es schlimmer geworden. Ich würde in meine Wallpapers gerne einen "If found please call"-Hinweis einbauen. Das Bild lege ich in Photoshop in der iPhone-Größe 320x480/72 dpi als 8-Bit-RGB an. In Photoshop sieht alles perfekt aus, nach dem Speichern als JPG oder PNG ebenfalls. Dann sende ich es mir als Mail und speichere es am iPhone 3G unter Fotos ab. Sobald ich es dann dort ansehe, ist das Ergebnis ernüchternd. Insbesondere der Text ist fast unlesbar. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, dieses Problem zu lösen. Screenshots vorher/nachher zum Vergleich anbei.
 

Anhänge

  • original-am-imac.jpg
    original-am-imac.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 75
  • iphone-screenshot.jpg
    iphone-screenshot.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleich Wallpaper-Bild nun mal testweise in iPhoto importiert und dann mit iTunes auf das iPhone hinübersynchronisiert. Diesmal sieht das Bild nahezu perfekt aus. Das Problem, dass die Bilder verwaschen werden, scheint also nicht daran zu liegen, dass das iPhone grundsätzlich Bilder schlechter rechnet, sondern eher daran, auf welchem Weg das Bild aufs iPhone gelangt. Über iPhoto & iTunes-Sync bleibt die Qualität erhalten, über Mail dagegen nicht.

PS: Scheint nicht ganz unbekannt zu sein: klick, klick.