• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

iPhone HiFi Zubehör - Auto und zu Hause

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

Ein Freund - der ein iPhone 4S sich geholt hat - ist heute mit zwei Fragen auf mich zu gekommen, wo ich nicht mehr ganz "up-to-date" bin. Und bevor ich ihm was falsches erzähle, dachte ich, frage mal nach (hier).

a) iPhone vs. Auto Radio
Er möchte gerne seine iTunes Lieder auch im Auto abspielen. Leider hat er ein Fahrzeug mit fest verbautem Radio, so dass er nicht einfach ein iDevice kompatibles Radio kaufen kann. Das eingebaute Radio verfügt über einen Radioempfang und einem CD-Schlitz. Ende! Kein Bluetooth, kein Aux-In. Nichts dergleichen.

Ich habe ihm gesagt, dass er sich dann wohl einen dieser "berühmt berüchtigten" FM Receiver holen müsste. Ist das noch Stand der Dinge? Eine andere Möglichkeit habe ich jetzt auch nicht auf die Schnelle gefunden? Weiß jemand noch eine andere Möglichkeit?

b) iPhone vs. Heimanlage
Er hat zu Hause eine relativ gute Yamaha Anlage. Recht guter Vollverstärker, samt CD und Tuner Rack. Allerdings einen Vollverstärker, der weder Netzwerke, WiFi oder iDevice Anschlüsse kennt. Er will sich keinen neuen Verstärker / Receiver kaufen. Er hat jetzt wohl so iDevice Docking Stations gesehen, mit einem Stecker, welchen er dann beim Aux Eingang anschließen könnte. Kostenpunkt um die 99 Euro.

Allerdings hat man ihm im Elektromarkt im integriertem Hifi Studio zu verstehen geben, dass das schlecht klingt - so schlecht, dass deutlich hörbar. Wobei... seine Yamaha Komponenten sind gut - Vollverstärker der 800 Euro Klasse - die Boxen das Stück um die 600 Euro - also passable Anlage. Hört er das wirklich?

Man wollte ihm eine "Docking" anbieten - so groß wie eine Brotdose (er konnte mir das nicht ganz erklären) - Kostenpunkt fast 900 Euro! Das würde er aber deutlich hören, wenn er sein iPhone dort anschließen würde...

Wer "dockt" denn noch von Euch an den Vollverstärker so und kann was über Dockings sagen, die bezahlbar und relativ gut klingen. Das Preis / Leistung Verhältnis sollte halt stimmen...

Danke!

Philipp Schwinn

Herrenhut
zu b)
AppleTV oder Airport Express. Damit kann er per AirPlay die Musik verlustfrei digital streamen. So ist er von der schlechten Wandlertechnik von iPhone und Co. unabhängig und nur der Verstärker ist für den Wandel in analogen Strom zuständig. ;)

• Like
Reaktionen: OldCaligula

breze28

Altgelds Küchenapfel
zu a): Welches Radio genau? Welches Automodell?

bifi

Welscher Taubenapfel
zu b) 900 Euro? Da steht aber ein Verkäufer gewaltig auf seine Provision...
Wie schon gesagt: AppleTV (falls der TV noch daneben steht) oder Airport Express. Das dann optisch mit dem Verstärker verbinden und Qualitätsverlust = 0 (zumindest auf dem Übertragungsweg).

zu a) Welches Auto/Radio ist dass? Wenn es keinen Aux Modus (vielleicht auf der Rückseite?) gibt... dann... hmm... würde mir außer FM auch nichts einfallen. Aber FM klingt meistens immer ziemlich Mist.

• Like

technikelse

Jakob Lebel
a) bloß kein FM Transmitter. Die Dinger sind der letzte Mist. In Ballungsgebieten gibt es laufend Störungen und der Klang ist miserabel. Dann lieber auf dem Kamm blasen :D
Laß mich raten, das Auto ist ein Volvo V50. So ein Auto hatte ich auch mal. Ein gutes Auto, aber es bestand keine Chance ein externes Gerät anzuschließen, weil ein MOST Bus verbaut wurde und es dafür keinerlei Zubehör gab. ;)

b) Airport Express ist die simpelste und meiner Erfahrung nach die beste Lösung.

• Like

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Danke schon mal für Eure Tipps!

a) Radio
Keine Chance...! Aber ich kann mal fragen - ob irgendwo hinten eine AUX Möglichkeit besteht. Ich fürchte aber nein. Da das Radio / CD in der Mittelkonsole integriert ist und auch kein DIN oder Doppel-DIN ist - null, wirklich null CHance für ein Ersatz Radio...

b) HiFi zu Hause
So - jetzt wird es interessant... Airport Extreme. Das wäre ja klasse. Habe mir gleich mal die Apple Webseite angeschaut - und die AE inkl. Rückseite mit Anschlüsse. Wie zum Henker kommt der Mann von der Airport Extreme auf den Vollverstärker :D ...? Ich sehe hinten nur LAN, WAN etc Anschlüsse der AE...?!

Und wenn die Airport Extreme geht - Ihr werdet mir sicher gleich sagen wie - geht dann auch die Time Capsule? :)

Danke nochmals!

Nachtrag:
Man sollte am Abend nicht zu viel Rotwein trinken - es ist halt ein Unterschied, wenn Ihr die Airport Express mir vor schlagt und ich nach der Airport Extreme suche... au mann! Mea Culpa! Die Express hat ja einen optischen Ausgang!

Juchu! Gefunden! Dann ist die Express denke ich die beste Lösung. Danke Euch!

Nachtrag II:
Falls es auch jemand "suchenden" interessiert - auch eben durch die Empfehlung eine Anleitung gefunden:
http://style-guides.de/tutorials/ma...press-mit-verstarker-oder-receiver-verbinden/

Zuletzt bearbeitet:

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... du hast immer noch nicht gesagt um was für ein Auto und Radio es sich denn handelt.Dann kann man da vielleicht auch noch nen Rat geben. Selbst viele quasi designtechnisch gedongelten Geräte lassen sich tauschen/anpassen.
Wechsler-Anschluß dran?

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... was die Geschichte mit der Stereoanlage betrifft:
Ich höre bei meiner Stereoanlage eher den Unterschied zwischen einer CD und einem mp3 als den Unterschied zwischen analog angeschlossen und digital angeschlossen. Man sollte halt nur vernünftig geschirmte analoge Signalwege haben.
Ansonsten: Diverse HiFi-"Experten" erzählen auch immer noch das ein digital an den Verstärker angeschlossener CD Player IMMER die bessere Wahl ist anstatt ihn analog anzuklemmen. Leider ist das genauso Quatsch wie das Gerücht das alle CD Player gleich klingen wenn sie digital angeschlossen sind.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
... du hast immer noch nicht gesagt um was für ein Auto und Radio es sich denn handelt.Dann kann man da vielleicht auch noch nen Rat geben. Selbst viele quasi designtechnisch gedongelten Geräte lassen sich tauschen/anpassen.
Wechsler-Anschluß dran?

Jaguar X-Type ... ich fürchte da findet man aber nichts im Netz...

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Naja, nen X-Type ist erstmal nix anderes wie nen Ford Mondeo der besser aussieht aber dafür mehr kostet...

Also wenn er jetzt nicht die ganz ganz ganz billige Version hat, dann hat das Radio einen CD-Wechsler Eingang (Ich hab noch keinen X-Type in den Fingern gehabt der keinen gehabt hätte). Da kann man dann sowas wie nen Dension Gateway anschliessen. Gibts auch original von Jaguar: http://www.jagrepair.com/images/AutoRepairPhotos/X Type-Audio Connectivity Module v2 Install.pdf

Falls er doch die Billigstvariante hat, dann hat er auch keine Lenkradfernbedienung und kein Bluetooth. Dann einfach ein Nachrüstradio nehmen und eine entsprechende Adapterblende (kosten zwischen 20-50€).

• Like

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Doch doch... hat das Navi Pro mit Lenkradbedienung und CD Player... aber der CD Player ist integriert und extern ist nur der Navi DVD Player. Aber vorne am Bedienerfeld des Radio ist auch nur die Umschaltung zwischen CD und Radio möglich. Selbst wenn es hinten ein AUX In gäbe... wäre die Frage - wie schält man es an...

Der X-Type hat die Chassis und Mechanik/Motorenteile des Mondeo... das Cockpit und die meisten Teile aber nicht ;) .. die Mittelkonsole samt Navi & Radio sind nicht Mondeo...

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Also das normale CD Radio und das Radio mit eingebautem Wechsler sind weitesgehend die Ford Radios mit anderer Blende. Da passen sogar die Adapter von Ford auf DIN dran. Die Lenkradfernbedienung iss ne andere bzw. muss anders programmiert werden.

Das Navi Pro hat aber ne CD-Wechsler Steuerung wenn mich da nicht alles täuscht. Hast Du Dir mal das pdf angesehen?
An die CD-Wechslersteuerung kannst Du die Dension Gateway Serie anschliessen. Wenn noch kein Wechsler dran war muss der aber von Jaguar erstmal freigeschalten werden.

Maxplay88

Transparent von Croncels
X-Type wunderschöner Wagen, dein Freund hat einen super Geschmack! So Offtopic vorbei :)

Ich frag mal einen Bekannten der spezialisiert auf englische Autos ist. ( Ohne Gewähr, da es nicht mehr zu 100% englisch ist )

EDIT:

Wäre sowas evlt. nicht eine sehr gute Lösung, je nach Preis? Ist zwar ein XK8, dennoch sollte es kein Problem darstellen.

[video=youtube;7l7eM6o5O70]http://www.youtube.com/watch?v=7l7eM6o5O70[/video]

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
@ maxplay
Das wäre nett, wenn Du bei Gelegenheit mal nachfragen könntest. Danke!
(Der XK8 steht auf meinem Sommer Wunschzettel - eines der schönsten Cabrios...)

@ warhammer
Danke - das PDF und der Tipp ist sehr gut!

bifi

Welscher Taubenapfel

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Danke nochmals an die Beteiligten!

a) Bei Jaguar wird jetzt ein Einbauset beim nächsten KD verbaut mit iPhone Ansteuerung.
b) Airport Express ist schon am werkeln.

---
So. Noch eine Frage - da werde ich aber selber wohl mal die "Kataloge" wälzen müssen. Der alte Verstärker hatte doch keinen optischen Eingang. Grmpf. Natürlich erst dann "gemerkt" als ich den Kasten aus dem Rack raus gefriemelt habe und dabei zig Kabel blind abziehen musste - die ich dann wieder blind aufstecken durfte - nur um zu merken - he das stimmt ja gar nicht mit dem optischen Eingang!

Ok - entweder muss ich jetzt mal schauen ob es optisch --> Cinch gibt ... oder ich muss jetzt noch eine Verkaufsberatung Richtung bezahlbarer guter Receiver machen. Da "die" eh etwas Richtung Netzwerk Receiver wollten... muss mal schauen...

technikelse

Jakob Lebel
Keine Sorge. Der Anschluss an der Airport Express ist sowohl optisch als auch analog. Ein einfaches Kabel, Cinch auf der Verstärkerseite und Klinke auf der Airport Express Seite reicht zum Glück.

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Das ist richtig, was technikelse sagt.
Habe auch 2 AE an Uraltreceivern laufen, klappt prima.

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Würde ich auch so machen.
Ansonsten hat Yamaha ganz nette bezahlbare Receiver.