• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iPhone Hack; iMessage Hack - Hilfe, Bitte!

helpmehack

Erdapfel
Hallo,

ich hab ein Problem - ein Großes sogar... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder Ratschläge geben.

Mit meinem iPhone passieren strange Sachen, mein Freund bekommt Screenshots von Unterhaltungen von einer fremden Person. Teile davon habe ich geführt, andere wiederum nicht. Die Unterhaltung greift aber ineinander. Es ist ein riesiges Drama, ich kann das auch verstehen aber diesen "pikanten" Teil habe ich nicht verfasst. In der Unterhaltung sieht es so aus, als hätte ich eine Person unter zwei Namen kontaktiert. Einmal ganz normale Nachrichten an einen Freund und einmal Nachrichten, die eine Art "Schwelgen in der Vergangenheit" mit meinem Ex-Freund sind. In der Unterhaltung nenne ich ebenfalls beide Namen. Mit Facebook habe ich ebenfalls diverse Probleme, dort waren ähnliche, aber über 3 Jahre alte Nachrichten. Das Problem ist, dass es eben recht komisch aussieht, wenn eine Unterhaltung so aussieht. Für mich steht das halt etwas auf dem Spiel und das ist mir wegen solch einer Sache zur riskant. Bei Apple kann einem keiner so recht was sagen, die denken ja alle recht konservativ zum Teil...

Frage Nummer 1: Kann man iMessage so leicht hacken?
Frage Nummer 2: Ist es möglich, dass solche Nachrichten geändert werden, bearbeitet oder das etwas hinzugefügt wird?
Frage Nummer 3: Kann ich sehen, wer auf mein iMessage zugegriffen hat?
Frage Nummer 4: Warum habe ich die Nachrichten, sollten sie verschickt worden sein nicht angezeigt bekommen?
Frage Nummer 5: Was muss man alles an Wissen haben um so etwas extremes durchführen zu können?

Ich hatte schon des Öfteren Probleme, dass mein Facebook gehackt war oder die Maus auf meinem Mac Book rumwandert:

Mittlerweile weiß ich mir aber nicht mehr zu helfen, da mir solche Geschichten und Lügen auch zuviel sind und mich belasten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ändere "Hacken" durch "Irgendjemand hat mein Passwort. Vermutlich ein (ehemaliger) Bekannter, denn andere haben kaum Interesse daran, pikante Details mit deinem Freund zu teilen" und dann weißt du, was das Problem ist. ;)

Ergo: Passwörter ändern. Auch von E-Mail-Konten & Co.

helpmehack

Erdapfel
Hallo, alles schon gemacht - aber wie kann es dann sein, dass dieser Ablauf so genau aufeinander passt - die Antworten passen ja auch nicht. Ich kann ja nicht mit zwei Personen in einem Chat schreiben. Es ist ja so dargestellt, als ob ich mit einer Person schreibe und Antworten erhalte und dann mit der richtigen und diese dann antwortet... Das ist mein Hauptproblem.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn jemand deine Zugangsdaten hat, kann er sich natürlich einfach so in Chats einklinken. Der Gesprächspartner merkt nicht, dass da plötzlich zwei verschiedene Leute mit ihm schreiben (geht ja alles von derselben Apple ID aus). Oder was meinst du?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Prinzipiell ist iMessage wasserdicht. Sogar so wasserdicht das die amerikanischen Geheimdienste nicht in der Lage waren hier Zugriff zu erlangen. Das sollte dazu eigentlich genügen.

Fakt 1: Du gehst scheinbar recht sorglos mit Zugangsdaten um
Fakt 2: Du hast die falschen Freunde

helpmehack

Erdapfel
Ja aber es geht ja um die Namen, in der einen Nachricht steht meinetwegen Sebastian und in der Anderen steht Herbert. Es können ja nicht zwei Leute antworten und es wurden auch Fragen gestellt oder Dinge besprochen, die nur jeweils Herbert oder Sebastian wissen können.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich verstehe nicht was du meinst.

• Like
Reaktionen: staettler

helpmehack

Erdapfel
Person 1 ist mein eingespeicherter Kontakt mit dem ich schreibe.
Von meiner Seite aus wird dann aufeinmal Person 2 angesprochen, anderer Name etc. Dann antwortet Person 1, als wäre es Person 2.

Es ist also als hätten 3 Leute geschrieben. Ich, Person 1 & Person 2.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Mal an die einfachste Idee gedacht das die Beiden beim Bierchen zusammensitzen oder sich absprechen?

Hier ist todsicher kein böser Hacker im Spiel.

• Like
Reaktionen: staettler

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und Person 1&2 stehen wie im Verhältnis? Vielleicht erlaubt sich da nur jemand einen Scherz mit dir?

Du wärest die erste Person im Web, deren iMessage so gehackt wurde. Heißen deine Freunde zufällig Sheldon, Raj und Howard? Wenn nicht, halte ich das für höchst unwahrscheinlich. ;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Es geht doch angeblich um Screenshots von Konversationen, oder?

Eventuell besteht die Möglichkeit, dass solche Screenshots manipuliert sind. Jemand mit rudimentären Photoshop-Kenntnissen bekommt das hin.

Alles Weitere wurde schon gesagt, ein "üblicher" Hacker aus Russland oder China hat kein Interesse daran Freundschaften zu sabotieren, der will Geld machen und kann wahrscheinlich auch garkein Deutsch.

Sämtliche Passwörter wechseln, aber erst nachdem du deinen Mac aus einem sauberen (!) Time Machine-Backup wiederhergestellt hast, um das Thema des sich selbst bewegenden Maus-Cursors aufzugreifen. Wohl aber eher ein defektes Trackpad oder eine amoklaufende Bluetooth-Maus.

• Like
Reaktionen: lx88 und Farafan

lx88

Stina Lohmann
Bei den manipulierten Screenshots habe ich ebenfalls sofort an Photoshop gedacht. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass irgendwo Apps oder Programme im Web existieren um solche "fake" Gesprächsverläufe zu erstellen.

Existieren diese Gesprächsverläufe auf den Screenshots auch in deinem Nachrichtenverlauf? Falls ja, hat jmd. dein iMessage Passwort. Falls nein, erlaubt sich nur jmd. einen dummen Spaß mithilfe rudimentärer PC-Kenntnisse.

Meist ist die Mehrfachverwendung von Passwörtern das größte Sicherheitsrisiko.

helpmehack

Erdapfel
Hallo lx88, ja es existiert auch alles in meinem Nachrichtenverlauf. Ich habe jetzt alles an Passwörtern geändert und hoffe sowas kommt nicht wieder vor. Mal sehen, ob es hilft... An Photoshop habe ich erst auch gedacht, da die Screenshots zum Teil zugeschnitten waren etc. Das schrägste ist einfach das ich Telekom habe und derjenige, der die Screenshots per Mail geschickt hat immer Vodafone dort angezeigt hat. Danke, für die klaren Ideen und die Meinung!

lx88

Stina Lohmann
Aber genau das spricht dafür, dass jmd. im Besitz deiner iMessage Zugangsdaten ist / war.

Nutzt du icloud hin und wieder an öffentlichen Rechnern oder PCs von Freunden und bekannten?