Auf der einen Seite gebe ich allen Recht, die sagen, daß des iPhone (bzw iPod Touch) das erste mobile Gerät ist, an dem man überhaupt "normale" Seiten ansurfen kann.
Andererseits... wirklich akzeptabel ist für mich das surfen damit immer noch nicht. Wobei ich selber gar nicht das "Erlebnis" am iPhone via UMTS/GPRS kenne, sondern nur einen iPod Touch habe, der ja nur surfen via WLAN möglich macht, was aber ja die schnellste Version der Datenübertrage darstellt. Dennoch bin ich ziemlich unzufrieden damit, "große" (normale) Webseiten anzusteuern.
Der Aufbau dauert auf manchen Webseiten immer noch bis zu 20 Sekunden - ich fände 2 Sekunden maximal akzeptabel, GERADE an einem mobilen Gerät. Beim scrollen hat man des öfteren ziemliche Wartezeiten von einigen Sekunden, bis das graue Muster verschwindet. Sobald ich irgendwo doppelt tappe, um reinzuzoomen, muss ich vorher aufpassen, daß der Balken wirklich zu Ende geladen hat, sonst wird mein tappen öfters mal fehlinterpretiert. Bei kleinen Links (z.b. nur einzelne Zahlen, wie bei Foren die Thread-Seiten, aber auch kleine Wörter) ziel ich des öfteren daneben. Sobald einmal ein falscher Link angetappt wurde, und ich auf X (also abbrechen) tappe, erscheint eine leere Seite. Und es gibt noch so einige Dinge, die mich kolossal nerven.
Für mich ist das iPhone momentan eher die Bestätigung, daß "richtige", also relativ fette Webseiten inkl Werbung und Grafiken für ein mobiles Endgerät nichts sind. Das iPhone versucht halt die Quadratur des Kreises. Webseiten, die für die Betrachtung an großen Bildschirmen > 10" optimiert sind auf einem Display von 3,5" hinzubiegen.
Ich selber surfe am iPod Touch inzwischen vor allem WAP-Seiten an bzw Seiten, die für mobile Endgeräte optimiert sind... und die kann ich an einem noch kleineren Bildschirm selbst ohne Touchscreen akzeptabel darstellen und lesen.
Mir ist klar, daß es einige Leute hier gibt, die das anders sehen. Aber mal ganz ehrlich: Habt Ihr NIE Frust, wenn Ihr mal fettere Seiten ansteuert? Stören Euch die vielen Sekunden Wartezeiten niemals - gerade wenn man unterwegs ist? Ver"klickt" Ihr Euch nie, wenn Ihr einen Link ansteuert? Sitzt Ihr brav an Eurem iPhone und freut Euch über die viele Wartezeit beim Aufrufen von Webseiten?
gruß
Booth