• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone am Fahrradlenker, schlecht wegen Erschütterungen?

Rocket

Wohlschmecker aus Vierlanden
Guten Morgen zusammen,

es gibt einige sehr gute Apps die man auf seinen Fahrradtouren nutzen kann. Runtastic, Strava usw. Worauf ich aber hinaus möchte. Oft steckt man sein iPhone in die Hosentasche und fährt los, fertig. So ist es auch gegen die ständigen Erschütterungen geschützt. Wie ist es eigentlich wenn man das iPhone am Fahrradlenker befestigt (mit einer dafür vorgesehenen Halterung) und es ständigen Fahrterschütterungen ausgesetzt ist, ist es auf Dauer empfehlenswert?

Zum Hintergrund: Normales fahren mit dem Treckingrad auf Asphalt, keine Trails mit Mountainbike über Schlaglöcher o.ä.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte.

HaukeG5

Lambertine
Ich nutze mein iPhone 5s seit fast zwei Jahren mit der Runtastik-App sehr viel am Fahrrad und es hat sich noch nicht beschwert. Auch die vorherigen iPhone 4s und iPhone5 haben das klaglos weggesteckt. Allerdings habe ich die Halterung nicht am Lenker sondern auf der oberen Rahmenstange befestigt was aber von den Erschütterungen keinen Unterschied ausmacht. Da ich anfangs auch so meine Bedenken hatte, habe ich die Halterung am Rahmen mit 5mm Moosgummi gepolstert und mit Kabelbinder an den Rahmen gestrapst. Das iPhone wird auf mancher Strecke trotzdem ordentlich durchgeschüttelt ;)

Mittlerweile sehe ich das locker und denke mir das es kein iPhone hätte werden dürfen, wenn es das nicht aushält. Ein Smartphone welches ich mit Samthandschuhen anfassen muss kann ich nicht gebrauchen.

4rm1n

Empire
Ich habe mein iPhone 6 und auch das vorherige 4S auch am Lenker befestigt. Bin kein Offroadfahrer allerdings flott auf Feldwegen unterwegs etc. Bisher keine Probleme.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ausser dem Lautsprecher und dem Vibrationsmotor gibt es keine beweglichen Teil im iPhone. Mach dir also keine Sorgen.
www.alpenzorro.de fährt seit Jahren mit dem Smartphone am Lenker....

Rocket

Wohlschmecker aus Vierlanden
Wie ich sehe kann man es getrost versuchen. Danke Euch allen für die Kommentare !!!

wolf1210

Roter Stettiner
auch von mir keine Probleme festgestellt mit meinem iPhone 4s am Lenker