• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

[7] iPhone 7 Speicher voll, obwohl Nachrichten gelöscht

adoppelnie

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich ratlos bin, was den Speicherplatz meines iPhone 7 betrifft.

Und zwar ist mein gesamter Speicher voll. Ich habe 32 GB Speicher Platz.

27,18 GB sind voll und dank einer App, die das iPhone reinigen soll, habe ich gerade mal 376,1 MB frei.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Nachrichten nehmen bei mir 20,2 GB ein, obwohl ich alle gelöscht hab. Die App ist also leer. Ich habe zusätzlich mein BackUp gelöscht und eingestellt, dass das iPhone die Nachrichten alle 30 Tage löscht.

Außerdem hab ich eine iCloud mit dem Umfang von 200GB, wovon über 170GB frei sind.

Das iPhone neu gestartet etc. hab ich natürlich auch schon und das Internet nach anderen Tipps durchforstet, aber es waren immer die gleichen Tipps, die mir nichts geholfen haben.

Kann mir irgendjemand helfen?
Wäre sehr sehr dankbar!

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Kannst Du einen Screenshot vom "Speicher"-Screen posten?

Also unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Speicher- und iCloud-Nutzung" -> "Speicher verwalten"

Copyteller

Fießers Erstling
Vielleicht mal nur diese Option: Alle Einstellungen zurücksetzen, probieren

adoppelnie

Erdapfel
Gehen da meine Daten, Bilder, Notizen etc. verloren? Oder kann ich die speichern vorher?

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Nein die gehen nicht verloren. Man muss nur Helligkeit, Klingeltöne, Hintergrundaktualisierungen etc. neu einstellen. Ein Backup sollte man trotzdem lieber machen. Man weiß ja nie.

randomuser20

London Pepping
Probier doch mal den bewerten „Einem Film kaufen, der zu viel Speicherplatz verbraucht und versuchen runterladen“-Trick aus...[emoji6]

• Like
Reaktionen: dg2rbf

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Aber wie bekommt man denn 20gb in der Nachrichten-App zusammen? Ich nutze auch täglich iMessages oder SMS und habe da gerade mal 72mb stehen. Die versendeten Bilder werden unter Fotos gespeichert, mit Videos verhält es sich genauso. Wie kann man so viel Text ansammeln?

saw

Orleans Reinette
330MB habe ich auch und ich nutze iMessage fast nie ;)
Schade dass man sich nicht genauer anzeigen lassen kann, was da so viel Speicher belegt.

dank einer App, die das iPhone reinigen soll
Welche app ist dass denn? oO

Dennis82

James Grieve
Vielleicht blöde Frage. Aber hast du denn viele Nachrichten? Bei WhatsApp oder Threema bekomm ich auch mal 5gb hin wenn ich das nicht regelmäßig lösche. Aber Nachrichten find ich sehr merkwürdig.

Zeigt er den Speicher auch so an wenn du das Telefon an iTunes anschließt?

adoppelnie

Erdapfel
Das Ergebnis vom Einstellungen zurücksetzen: nichts hat sich geändert.

Den Trick mit dem Film und großen Speicherplatz habe ich auch schon probiert - nichts.

Wie oben schon erwähnt habe ich keine einzige Nachricht! Habe alle gelöscht und nutze SMS so gut wie nie, genauso wie iMessage, sondern nur WhatsApp.

Die App zum "reinigen" heißt Power Clean.

Hier noch ein Screenshot meiner Nachrichten

Anhänge

• IMG_0838.PNG
    IMG_0838.PNG
    234 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0839.PNG
    IMG_0839.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maddi06

Borowitzky
Mach einfach über iTunes ein verschlüsseltes Backup und setz das iPhone danach zurück. Irgendwas hat sich da verschluckt. Irgendwelche Zusatzprogramme sind nicht zu empfehlen.

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Hast du mal einen Forced Restart probiert? Also Standby und Hometaste (bei iPhone 7 leisertaste) bis zum Apple zeichen gedrückt halten. Die meisten Löschvorgänge geschiehen erst nach einem Neustart.

Und zu der App: aus der Beschreibung geht nur hervor, dass die zu kleine Fotos löscht. Mehr macht sie anscheinend wirklich nicht. Einen Effekt zu deinem Problem kann sie nicht bringen. Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass man doppelte Bilder auch ganz gut selbst finden kann und eine App dafür sinnfrei ist...

Dennis82

James Grieve
b48c763b2b838781ee2c8d27027fc1d9.jpg

Schau mal bei deiner Batterie. Vielleicht siehst du da etwas auffälliges.

Sonst wie gesagt mal an iTunes anschließen und gucken ob die Speichernutzung dort auch so angezeigt wird.

adoppelnie

Erdapfel
Einem forced restart habe ich versucht, hat nichts gebracht.

Bei der Batterie findet man auch nichts auffälliges.

Hab jetzt das iPhone mal an mein MacBook angeschlossen und auffällig ist, dass 21,36 GB angeblich Dokumente und Daten sind.

Hab mal ein Bild angehängt.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 63

Copyteller

Fießers Erstling
Melde dich mal von der icloud ab.

Wir groß ist dein lokales backup von itunes? Falls auch so extrem groß ist, brauchst du software um die unsichtbaren Anhänge zu löschen in der backup file.

Welche Software kann bin mir nicht sicher, aber denke imazing, iexplorer oder so.

Dann sollte man es löschen kann, und jetzt mit diesem neuen backup es wiederherstellen.

Zur Sicherheit würde ich ursprüngliche Backup nicht einsetzen, sondern nur die kopie

Dennis82

James Grieve
Hast du dir vielleicht mal einen großen Ordner vom MacBook auf das Telefon gezogen? Von der Arbeit vielleicht?

Versuch mal folgendes: mach einen leeren Ordner auf dem MacBook. Bei iTunes oben stell ein das der leere Ordner mit dem Telefon synchronisiert werden soll. Damit löscht du gegebenenfalls das Problem.

Ich hab die Vermutung das iTunes mal alle Ordner synchronisiert hat und deshalb dein Speicher voll ist. Wenn du den leeren Ordner synchronisierst ersetzt das die alte Synchronisation und der Speicher wird wieder frei.

Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Das sieht sehr verdächtig nach irgendeinem Speicherfresser im Hintergrund aus.
Eventuell irgendeinen großen Download gestartet, mit dem du auf dem iPhone nichts anfangen kannst und ihn deshalb vermutlich nicht zu Augen bekommst??

Ebenfalls merkwürdig ist, dass dir das iPhone als Problem "Nachrichten" ausgibt.
Und du sagtest du nutzt kaum SMS oder iMessage. Dir wird aber 100%ig die Nachrichten App von Apple als Ursache angegeben?