• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone (7) - Nutzung OHNE Apple ID möglich?

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Ihr versteht die Intention hinter der Frage nicht nicht, oder? Weshalb bedarf es denn unbedingt einer Apple ID zur Nutzung eines iPhone? Weshalb muss Apple diese dem Nutzer aufzwingen? Wieso darf ich ein iPhone - was durchaus ein tolles Produkt ist - nicht nutzen, ohne Daten von mir preisgeben zu müssen?

Weil der Hersteller, Apple, es so möchte. Missfällt mir das, muss ich auf sein Produkt verzichten. Will ich es unbedingt, muss ich die Vorgaben akzeptieren. Du hast die vollkommene Freiheit zwischen beidem zu entscheiden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Muss man als Kunde alles hinnehmen, was einem abverlangt und vor die Füße gekotzt wird? Hinterfragt niemand? Hat wirklich jeder in seinem iPhone alle Einstellungen auf Werkseinstellungen gelassen? Damit Apple jedesmal weiß, wo man wie lange war und was man dort gemacht, gekauft hat etc? Und das noch speichert und Dritten weitergibt, um ein Käuferprofil zu erstellen?
Ist das der Komplett-Preis für ein iPhone?
Man muss es als Kunde hinnehmen, dass wenn man ein Vertrag über Dienstleistung wie Synchronisation von Daten eingeht, dass der Vertragspartner gerne ein paar grundlegende Daten wie deinen Name wissen möchte.

Man muss aber derartige Dienste nicht in Anspruch nehmen, und kann daher sein iPhone auch einfach als "dummes Telefon" benutzen und alles andere abschalten, bzw nicht aktivieren. Ob das iPhone dann sein Geld wert ist, ist allerdings eine berechtigte Frage.

Und ja, der Grund dafür war, dass es sie bereits bei Google genervt hat, Apple aber immer noch einen draufsetzt.
Ich sehe das tatsächlich genau andersherum. Apple legt großen Wert auf Datenschutz und Privatsphäre, Google sammelt da deutlich mehr Daten. Und ich würde das davon abhängig machen, dass Apple eine Anmeldung für das Laden von Apps verlangt, sondern vielmehr von den Konzepten zum Datenschutz die Apple aufwendig und oft zum eigenen Nachteil verfolgt, wohingegen Google einfach alles einsammelt was sie finden können. Ein Beispiel: Google und Apple können beide Gesichter auf deinen Fotos erkennen: Google läd sich dafür die Daten auf ihre Server hoch, Apple geht den aufwendigeren Weg und macht die Bilderkennung lokal auf dem Gerät.
 

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
@m4d-maNu
Wie gesagt - alles gut und danke für die Hilfe an dich und alle anderen. Ich habe als langjähriger iPhone-Kunde natürlich ne eigene ID. Und habe gedacht - klar kann man auch ohne ID - muss doch gehen... nee, kann man eben nicht. Und das ist ernüchternd. Die Dame hatte gehofft, nachdem sie vom "1 Mio.x schlimmeren" Google-Android kam, dass ihr das bei Apple eben nicht passiere - tut es aber doch. ;)
Ich habe überlegt, ihr ein Nokia 7110 zu besorgen. ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich hab meine Apple ID ja schon seit Jahren und weis gar nicht mehr genau, welche privaten Daten da jetzt tatsächlich abgefragt werden. Notfalls lege doch einfach eine Apple-ID mit Guthabenkarte an. Das müsste doch gehen. Dann nimmst Du ne E-Mail Addi, mit der Du mit Deinem Klarnamen nicht identifizierbar bist und als Adresse... ja, da kannst Du ja erfinderisch sein... Post von Apple bekommt man eh nie.

Aber ohne Apple-ID ist ein iPhone imho nicht nutzbar... klar das geht irgendwie... aber das ist dann wirklich ein wenig wie das Auto ohne Bezin... das kann man natürlich auch schieben ;)
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
aber das ist dann wirklich ein wenig wie das Auto ohne Bezin
Deine Autovegleiche sind so schlecht,
kann es sein dass Du nur Bahn fährst?

Es ist so, wie ein Auto in Basisausstattung fahren, ohne Klima und billigstem Navi, fahren kannst Du trotzdem.

Telefonieren, SMS, Karten/Navigation, Safari, Wecker, Kalender, Musik, Hörspiele, Filme, Kamera klappen doch alles.
Dass ist bedeutend mehr, als ein 3210 konnte, und das ist Legende ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Meine Güte... das war/ ist ironisch gemeint... aber Du darfst Dich gerne dran hochziehen.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Man sollte zwischen den verschieden Diensten unterscheiden, die man mit der Apple ID benutzten kann. Ich persönlich nutze halt Fotomediathek und iCloud Email nicht. Eine AppleID generell abzulehnen macht halt nicht so wirklich Sinn.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Smartphone ist es aber nicht das Telefonieren.
Und wenn wir nun fragen, was denn der Hauptzweck eines Smartphones ist?
Surfen, Mailen, Bilder, Navi geht doch alles, ich kenne dutzende Außerdienstler und auch "Normaluser" die machen nicht viel mehr mit ihrem Handy. Bis vor kurzem, konnte man sogar noch seinen Rechner ohne jeglichen Account beim Hersteller nutzen.
Warum muss hier eigentlich jeder seine eigenen Ansprüche als allgemeingültig erklären und jeden der es anders handhaben will gleich mit Fackeln durchs Dorf treiben?
Ich persönlich würde es nicht so machen, aber ich würde auch nicht Dacia fahren, Altbier trinken oder Tatort schauen.
Jeder wie er will.
aber Du darfst Dich gerne dran hochziehen.
Machst Du ja schon :)
 

Benutzer 176034

Gast
Mädels... reibt Euch nicht so auf - bringt doch nichts. Eigentlich ist hier alles gesagt und wir nutzen einfach unsere iPhones, wie wir das für richtig halten, oder? Ob mit oder ohne Apple-ID...
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mitglied 167358

Gast
Das ist ja hier wie bei einer Diskussion über WhatsApp und deren AGB-Änderung zum 25.09.2016. "Mir doch egal, ich habe nichts zu verheimlichen."
Und dann aber sich wundern, warum man eine e-Mail von einer Vierenschleuder mit persönlicher Anrede incl. Anschrift und Telefonnummer bekommt.
"Woher haben die meine Adresse?" Das regt einen dann komischerweise auf.
BTT:
Ist doch egal welche Dienste auf dem iPhone nicht gehen. Die Antwort lautet ja, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt Leute die benutzen ein Telefon zum telefonieren und maximal noch um eine SMS versenden zu können. Die brauchen den ganzen neumodischen Kram nicht. Finden aber Design und Handhabung eines iPhone toll.
Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
 
  • Like
Reaktionen: hoehne und saw