• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iPhone (7) - Nutzung OHNE Apple ID möglich?

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Hallo.
Ist die Nutzung des iPhones auch ohne Apple ID möglich, wenn man iCloud nicht nutzen möchte und für den App-Store die ID des Partners nutzen darf? Es existiert ein gmail-Konto, aus dem die Kontakte importiert werden können, Backup mittels iTunes ist auch möglich. Daher die Frage: wo bedarf es definitiv einer Apple ID? iMessage geht ja auch ohne Apple ID - da reicht ja die Telefonnummer...

PS: Falls diese Frage eher ins iOS-Forum gehört, verzeiht bitte.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das iPhone muss auf eine AppleID registriert werden bei Inbetriebnahme.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Außerdem gibt es sonst viele Baustellen wenn zwei verschiedene Personen eine ID nutzen.. Synchronisierung ein Stichwort ;)

Was spricht gegen eigener ID? Ist schnell angelegt und kostet nichts..
 
  • Like
Reaktionen: Xadde

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Nein, ich kann bei Inbetriebnahme "Überspringen" anklicken und bekomme das iPhone auch so zum Laufen. Synchronisieren kann ich mit dem Gmail-Konto.

Und dagegen spricht, dass die Person es einfach aus Überzeugung nicht will. Auch die Cloud soll nicht genutzt werden. Kosten hin oder her. Die Frage ist: geht es?

Ich überlege, ob man es von der Ferne lediglich via IMEI sperren könnte. "Mein iPhone suchen" ließe sich nicht ausschalten - aber ohne Apple-ID ja auch nicht erst einschalten, insofern dürfte ein Zurücksetzen des iPhones ja kein Problem sein, oder?

Außerdem nutzen nicht zwei verschiedene Personen eine ID: Lediglich für den App-Store wird eine bereits registrierte ID genutzt.


Zur Erklärung: ich habe betroffener Person die Frage "was spricht dagegen?" bereits gestellt - darum geht es aber nicht. :)
Die Frage lautet daher: ist es möglich, auch ohne Apple ID leben zu dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich kann es nicht 100%ig sagen, wohl aber dass das nicht ganz sauber sein wird. Die ID ist schon arg ins OS eingebunden (bspw. FaceTime, iMessage).
Die iCloud muss man ja gar nicht nutzen.
Ich nutze bspw. geschäftlich ein iPhone bei dem ich die iCloud deaktivert habe, geht auch. Allerdings habe ich die ID weiterhin für andere Dienste in Benutzung.

Versuch macht kluch. Teste es doch einfach und du wirst es rausfinden.
 

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
Facetime könnte sein, ja.

Ich habe sie bereits Anarchistin genannt - aber darum geht es ihr. Wieso muss sie irgendwelche accounts bei Apple anfertigen lassen, nur weil sie ein iPhone nutzen will? So ihre Meinung. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso muss sie irgendwelche accounts bei Apple anfertigen lassen, nur weil sie ein iPhone nutzen will? So ihre Meinung. ;)
Warum muss man sich ein Google Konto einrichten um bei YouTube Kommentare abzugeben?


edit:

Folgende sagt heise.de zu den Thema:
heise.de schrieb:
Wer das iPhone nicht nur zum telefonieren nutzen möchte, wird kaum um eine Apple-ID herumkommen. Die Apple-ID ist nicht nur notwendig, um im App Store Apps zu laden, sondern auch, um weitere Apple-Dienste wie iCloud nutzen zu können. Die Apple-ID als solche ist kostenlos. Wer damit keine kostenpflichtigen Angebote nutzen möchte, der muss auch keine Zahlungsdaten hinterlegen. Wer sich unsicher ist, kann die Einrichtung der Apple-ID auch überspringen und später bei Bedarf nachholen – der Funktionsumfang eines iPhones ist ohne Apple-ID allerdings stark eingeschränkt.
Quelle


Wenn man also die Apple Dienste nicht nutzen will die eine Apple ID voraussetzten, so sehe ich persönlich keinen Grund das man sich eine einrichten müsste.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
Mal nur so aus Neugier, ohne ID bekommt man da auch Updates (iOS) OTA?
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Da finde ich google Accounts auch schlimmer.. und wenn sie so will kann sie ja eine neue ID auf max Mustermann etc anlegen wenn sie ihre Identität nicht preisgeben will
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Das ICloud Konto ist keine Pflicht, das AppStore Konto zwar auch nicht macht aber ohne keinen Sinn, da man ja auch Apps herunter laden möchte.
Da geht jedes AppStore Konto, auch wenn dieses schon auf einem anderen Gerät genutzt wird.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wieso muss sie irgendwelche accounts bei Apple anfertigen lassen
Das hat doch nichts mit Apple zu tun oder? Soviel ich weiß muss man auch einen google-Account haben für Android.
Wie gesagt, man kann das iPhone offensichtlich auch ohne einrichten muss sich dann aber nicht wundern, wenn nicht auf alle Funktionen zurückgegriffen werden kann.
 

hoehne

Golden Delicious
Registriert
06.10.16
Beiträge
9
nunja, sie hat den gmail-account, weil sie bisher android nutzte. nun wollte sie eben nach dem Umstieg zu Apple nur noch lediglich die Mails und die Kontakte von da holen.
so langsam gefällt mir die Herausforderung aber und ich denke, wir werden mal gucken, wie weit wir kommen - ohne Apple ID.
(ich meine nicht die "geborgte" Bezahl-ID ausschließlich für den Store, um sich - kostenlose - Apps herunterladen zu können).
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.535
Sich bei Google anmelden, aber eine AppleID verweigern - das ist schon eine ganz eigene Logik. Ich würde die Angelegenheit schlichtweg der "Anarchistin" zur Selbstfindung überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

BlackCore900

Weisser Rosenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
788
Wenn man skeptisch gegenüber einer Apple ID ist, und bereits ein Google Konto hat, was ja auch schlimmer ist, dann sollte man nachdenken, sich wieder ein Android Gerät anzuschaffen, und kein iPhone zu kaufen, ganz einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 176034

Gast
Um die einfache Fragestellung zu beantworten:
Ja, ist möglich!
Bezüglich der "Kauf-ID" sei der Hinweis gestattet, dass auch die kostenlosen Apps auf diese Weise niemals zu Deinem Eigentum gehören werden. Sie gehören dem Apple-ID-Inhaber.
Früher oder später wird es "Verknotungen" geben. Auch ist ein iPhone ohne eigene Apple-ID irgendwie "nur halb so geil".
Deshalb die klare Empfehlung, eine eigene Apple-ID zu erstellen, die aus den App-Store-Käufen auch echtes Eigentum werden lassen, selbst wenn sie kostenlos waren.
 

Mitglied 167358

Gast
Schön, wie alle hier versuchen jemandem eine Meinung aufdrängen wollen zu müssen meinen. Es war doch eine ganz einfache Frage, die eine ganz einfache Antwort erwartet. Die Nachteile entdeckt die betroffene Person ganz allein.