• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[6s] iPhone 6S Begegnungsmitteilung verbraucht extrem viel Akku

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich habe in Problem mit dem iPhone 6S meiner Freundin. In letzter Zeit hat sie sich immer wieder beschwert, dass der Akku nicht mehr so lange hält und sich das Handy teilweise über Nacht ausschaltet, auch wenn es vorher noch 60% hatte. Eine Neukalibrierung mache ich gerade schon, nichtsdestotrotz scheint aber die Begegnungsmitteilung extremst viel Akku zu verbrauchen.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht sagen, wie das Problem zu beheben ist?
Danke schon mal

Edit: Das Update auf iOS 15 habe ich gerade erst gemacht, das Problem besteht aber offensichtlich schon länger
 

Anhänge

  • IMG_3473D232FEA1-1.JPEG
    IMG_3473D232FEA1-1.JPEG
    135,9 KB · Aufrufe: 35

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wie wäre es, das einfach zu deaktivieren? Die gesamte Nachverfolgung ist ja ohnehin, sagen wir mal ganz euphemistisch, "nicht optimal". Die Begegnungsmitteilung scheint auch nichts zu sein, was da ernsthaft Nutzen stiftet.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee und Hammett

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Edit:,
Neuer Akku, wenn der Akku fällig ist, und wenn vorher alles gut war, wird es eventuell am Akku liegen.
Und schaue mal nach, was alles zum Beispiel, am meisten Strom verbraucht.
Dazu zählt GPS An, dann wird ständig GPS gesucht.
WLAN an, dann wird ständig nach WLAN gesucht.
Hintergrund Aktualisierung an ?
Bluetooth an ?
Einstellungen-Batterie, da siehst du was alle Strom Frist, bzw. was am meisten genutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Was sagt der Batteriestatus?

Ein Mehrverbrauch durch Begegnungen ist normal, der hohe Prozentsatz liegt aber daran, dass das Gerät nicht genutzt wurde.
In absoluten Zahlen ist der Verbrauch nicht so extrem, da müssen andere Gründe mitspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Falkee

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Weil es so ist, da GPS eine permanente Verbindung herstellen will, da ohne GPS nicht zum Beispiel der volle Umfang von Karten / Straßenkarten, usw genutzt werden kann.
Und GPS schaltet sich nicht selber aus, wenn man es nicht benutzt.
Diese unnötige Diskussion gab es schon mal,
Ist zum Beispiel gleichzeitig, GPS, Bluetooth, WLAN, LTE an wird nun mal mehr Strom verbraucht, 😉
Auch so kann man es selber beobachten was mehr Strom verbraucht,
Und es schaltet sich alles nicht selber automatisch ab, das muss man noch immer manuell machen, deswegen kann man alles ein und ausschalten.
Wenn man das iPhone einschaltet, oder neu startet, sollte man drauf achten, dass das WLAN und das Bluetooth nicht an ist, da es seit IOS 12 ? Geändert wurde, das alles automatisch mit angeschaltet wird.😉
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Falkee und NorbertM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Verdacht Nr. 1 ist ein chemisch-physikalisch am Ende befindlicher Akku, was bei dem Alter völlig zu erwarten ist.
Nr. 2 sind die Wartungsprozesse, die nach jedem iOS-Update stattfinden- die brauchen je nach Befüllung des iPhones bis zu ein paar Tage (oder scheitern grandios wegen Fehlern in Bibliotheken oder Bugs). Was war noch mal der Grund, der Euch auf die neueste iOS-Version gezwungen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Falkee

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Da stimme ich Wuchtbrumme zu.
Es zwingt dich keiner, du kannst die Automatische Aktualisierung ausschalten, und selber entscheiden, ob du das BS installieren, Aktualisieren möchtest.
Willst du aber aus irgendwelchen gründen, nicht aktualisieren, wird dein Telefon irgendwann, nicht mehr vernünftig funktionieren, bzw zum Beispiel mi den App Anbietern, vernünftig zusammenarbeiten.
Und es kommen auch, regelmäßig Sicherheitsupdates. 👍
Und in nächster Zeit wirst du / sie eventuell sowieso, ein neues aktuelleres, Smartphone brauchen. 👍
Und es sollte mal abgewägt werden, ob man zum Beispiel die Begegnungsmitteilung, zusätzlich permanent benötigt.
Die Begegnungsmitteilung, wurde hier ja auch schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Falkee

Falkee

Boskoop
Registriert
11.06.20
Beiträge
40
Neuer Akku, wenn der Akku fällig ist, und wenn vorher alles gut war, wird es eventuell am Akku liegen.
Was sagt der Batteriestatus?
Verdacht Nr. 1 ist ein chemisch-physikalisch am Ende befindlicher Akku, was bei dem Alter völlig zu erwarten ist.
Gut möglich, an einen Hardwaredefekt habe ich auch schon gedacht, man kann den Zustand aber leider nicht sehen, weil der Akku nicht mehr original ist. Großes Dankeschön nochmal, Apple, für diese sinnvolle Funktion...

Und schaue mal nach, was alles zum Beispiel, am meisten Strom verbraucht.
WLAN und Bluetooth sind zwar die ganze Zeit an, fallen aber in der Übersicht überhaupt nicht ins Gewicht.

der hohe Prozentsatz liegt aber daran, dass das Gerät nicht genutzt wurde
Stimmt, wichtiger Punkt, das habe ich auf dem Screenshot von heute Mittag gar nicht richtig gesehen, aber heute über Tag lag der Anteil der Begegnungsmitteilung wieder sehr hoch, obwohl das Handy gut ein bis zwei Stunden aktiv genutzt wurde.

Nr. 2 sind die Wartungsprozesse, die nach jedem iOS-Update stattfinden [...] Was war noch mal der Grund, der Euch auf die neueste iOS-Version gezwungen hat?
Damit hast Du sicher vollkommen recht, aber das Problem bestand wie gesagt auch schon vor dem Update.

Und in nächster Zeit wirst du / sie eventuell sowieso, ein neues aktuelleres, Smartphone brauchen.
Ja, guter Punkt, mal sehen, ob die Kalibrierung etwas bringt, aber wie Du schon sagst, auf absehbare Zeit wird das Problem wahrscheinlich sowieso durch eine Neuanschaffung gelöst.
Ich dachte nur, das Problem würde vielleicht öfters auftreten und es gäbe einen einfachen Fix dafür, vom Abschalten mal abgesehen.
Trotzdem danke an alle, die sich die Zeit genommen haben und einen schönen Abend noch