• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPhone 6plus VPN -> Fritzbox

Viper87

Braeburn
Moin,
Eine frage ich habe auf meiner Fritzbox eine VPN Eingerichtet und wähle mich mit meinem iPhone ein. Diese Verbindung wird auf stabil aufgebaut, auch eine Ip wird vergeben, jedoch habe ich keine zugriff auf meine Netzwerk also ich kann mein Handy nicht synchronisieren oder auf meine Mediathek Zugriff hat einer eine Idee woran das liegt ? Internet ist 1&1 und Handy ist Congstar.

Ja, habe ich:

Versuch mal den Zugriff auf eine Komponente in deinem Netzwerk via IP. Dann wird es gehen. Die FQDN der Geräte oder auch Bonjour Namen werden dir nicht über die VPN Verbindung übermittelt. Du brauchst schon die IP des Gerätes, mit welchem du "sprechen" willst.

Gibts ne Möglichkeit die Bonjour Dienste zu nutzen?

Nein. Nicht mit der Fritzbox als "Firewall"/Router.

Manche echte Firewalls, zB Kerio Control, können sog Service Discovery Forwarding, wenn die VPN Verbindung über die Firewall initiiert wird.

Musst du dir halt die IP des Rechners merken, den du ansprechen willst.

Ich weis die ip von meinen macServer, aber wie spreche ich diese an? Wen ich sie anspreche bekomme ich dann Zugriff auf Bonjour

Mit der Musik App auf dem iPhone?
Keine Chance.

Was ginge, so habe ich es zB, ist den Mediaserver einer Synology laufen zu lassen und mittels DS Audio darauf zugreifen. In DS Audio gibt man dann einfach als Server die interne IP Adresse der Synology ein. Nach Einwahl via VPN kann man dann darauf zugreifen.

Jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen:

Welche App soll von unterwegs via VPN auf was bei dir zu Hause zugreifen?
Und ein wenig konkreter bitte als nur: App soll auf Musik zugreifen.

Wie wird die Musik bereit gestellt, was für Möglichkeiten bitte die App usw usw.

Also Pass auf ich habe zuhause einen MacMini Server laufen, dieser stell zuhause im w-lan Musik Filme und TV Serien zu Verfügung ... Nun möchte ich gerne unterwegs auf meinem iPhone oder meinem MBP auch auf diese Dienste zugreifen über hamatchi funktioniert die Verbindung Server -MBP aber mit meinem iPhone klappt das nicht. Eine VPN Verbindung wäre mir bei MBP auch lieber ich halte von hamatchi nicht so viel. Das coolste wäre noch wen ich zu einem Kumpel fahre ich und von dort aus mit dem APPLE TV drauf zugreifen könnte... Nicht das ich immer den Server mit schleppen muss.

dieser stell zuhause im w-lan Musik Filme und TV Serien zu Verfügung ...
Wie bzw womit? Mittels iTunes?

über hamatchi funktioniert die Verbindung Server -MBP
Was ist dieses Hamatchi? Sowas wie Teamviewer?
Und wie/womit greifst du dann auf die, wie auch immer zur Verfügung gestellte, Musik zu, so dass es klappt?
Oder klappt es da auch schon nicht, lediglich eine Verbindung in dein Heimnetz wird hergestellt?

Ich stelle es über iTunes "Privatfreigabe " zur Verfügung..

Hamatchi ist eine software die zwei Netzwerke verbindet.. Wen diese soft wäre auf beiden Macs läuft merkt man keinen überschneid zwischen zuschaue und unterwegs, alles wird wie Gewohnt im iTunes angezeigt den einzigen unterscheiden den man Merk ist natürlich die Zugriffszeit an Hand der Internet Verbindung. Nachteil an hamatchi ist das es nur einen pc verbindet nicht das komplette Netzwerk.... Das bemängle ich!!!!!!

Aha.

Dann wird dein Vorhaben, das gesamte Netzwerk mit seinen Diensten Bonjour, Privatfreigabe etc. von unterwegs via VPN erreichen zu wollen nur mit einer gescheiten Firewall gehen, die Service Discovery Forwarding via VPN unterstützt.

Haste da was auf Lager wie man das umsetzt ? Wen ich den Mac als VPN Server nutze ändert das auch nichts oder ?

Nein, ändert nichts. Und VPN Zugänge richtet man tunlichst am Gateway selber ein und nicht dahinter.

Wie bereits erwähnt, Kerio Control kann das zB, ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Okay, aber weis meinst du mit dem Kanonen auf Spatzen scheissen? Kenne diese software nicht, und bei VPN's bin ich neu und lerne noch [emoji17]daher erkläre es bitte für idioten [emoji28][emoji111]️

Die kleinste Kerio Control Firewall Box kostet 647 Euro plus Steuer.
Jetzt klar mit den Kanonen?